Welche schaltbaren Zwischenstecker funktionieren ?

Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Welche schaltbaren Zwischenstecker funktionieren ?

Beitrag von Gero »

Es gibt ja auch noch den „großen“ shelly-Plug, wenn wirklich 16A geschaltet werden müssen. Ist ein bissl schwer zu finden, weil man mit „shelly plug“ meist nur den S findet.

https://www.rasppishop.de/Shelly-Plug-Zwischenstecker

Ich schalte mit der openWB Heizlüfter und einen Heizstab im Warmwasserpufferspeicher. Die Lüfter sind aber eigentlich nur im Frühjahr interessant. Für Waschmaschine, Trockner und andere Haushaltsgroßgeräte habe ich keine smarthome-Logiken gebaut, da der vorhandene Hausspeicher das wegfedert. Ohne den wären die auch im smarthome.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Lockdown
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 12, 2020 10:29 am

Re: Welche schaltbaren Zwischenstecker funktionieren ?

Beitrag von Lockdown »

Danke schon mal für eure Antworten.

Ich hab den Plug S installiert und eine feste IP verpasst .

Sollte ich in der App noch eine Einstellung ändern?

brauch ich die App jetzt überhaupt?
Zuletzt geändert von Lockdown am Sa Nov 13, 2021 2:45 pm, insgesamt 1-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Welche schaltbaren Zwischenstecker funktionieren ?

Beitrag von HSC »

Die App brauchst Du nicht, da Du jederzeit mit der IP im Browser Zugriff hast.
Meine Empfehlung, grundsätzlich auf "Ein nach Spannungsausfall" setzen. Die SH 2.0- Automatik setzt dann den richtigen Status nach einiger Zeit.
Tippe auf "Automatik" auf Startseite, dann wird "Manuell" aktiviert und Du kannst links auf "Name" tippen und so schalten.
VG
Lockdown
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 12, 2020 10:29 am

Re: Welche schaltbaren Zwischenstecker funktionieren ?

Beitrag von Lockdown »

super das ein und aus hab ich gefunden funktioniert Danke .


Wo finde ich das mit dem Spannungsabfall?

Im SH finde ich da nix .

Ok App fliegt wieder runter .
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Welche schaltbaren Zwischenstecker funktionieren ?

Beitrag von HSC »

😂
Nicht - Abfall sondern - Ausfall!
Im Shelly unter Settings/ Power in Default Mode "on" aktivieren....
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Welche schaltbaren Zwischenstecker funktionieren ?

Beitrag von HSC »

....dann geht er immer auf "an", wenn Du den PlugS ansteckst.
VG
Lockdown
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 12, 2020 10:29 am

Re: Welche schaltbaren Zwischenstecker funktionieren ?

Beitrag von Lockdown »

:lol: :lol:

ok das schau ich mir an .

Danke
Lockdown
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 12, 2020 10:29 am

Re: Welche schaltbaren Zwischenstecker funktionieren ?

Beitrag von Lockdown »

Hallo


Der plug misst ja den Strom kann ich der Steckdose irgendwie einstellen das ab einem bestimmten Standby Strom sie abschalten soll.

Und wie ist das dann mit der openwb akzeptiert sie das wenn der plug das selbst entscheidet?


Grüße
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Welche schaltbaren Zwischenstecker funktionieren ?

Beitrag von Gero »

Lockdown hat geschrieben: Mi Dez 15, 2021 10:44 pm Der plug misst ja den Strom kann ich der Steckdose irgendwie einstellen das ab einem bestimmten Standby Strom sie abschalten soll.
Das geht m.W. nach nicht ohne zusätzliche Programmierung in den Shellies. Zumeist ist es ja so, dass diese Standby-Geräte nicht so recht funktionieren, wenn sie wieder Strom bekommen, so dass man das auch eigentlich nicht braucht. Ich habe hier einen Geschirrspüler, der im Standby so 3-4W verbraucht. Wenn ich den aus- und wieder einschalte, verbraucht er nur wieder auf's Neue den Standby Strom. Und wenn er stromlos ist, kann ich ihn nicht starten.

Generell muss man mit der Steuerung aus dem smarthome2.0 sich überlegen, wer denn schalten soll. Schaltet die openWB automatisch, so wird eine von außen getriggerte Schaltung von der openWB übersteuert. Sprich, machst Du den Shelly per Hand aus, dann macht die openWB die wieder an, wenn die Einschaltbediungung erfüllt ist. Das macht die smarthome-Steuerung gegen WLAN-Probleme stabil. Im Modus manuell passiert das nicht - aber da schaltet die openWB auch nicht.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Lockdown
Beiträge: 48
Registriert: So Jul 12, 2020 10:29 am

Re: Welche schaltbaren Zwischenstecker funktionieren ?

Beitrag von Lockdown »

ah ok das dachte ich mir schon.


gut dann brauch ich für den Verbraucher eine andere Lösung.


Danke
Antworten