Fehlerstrom <6mA DC

Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Fehlerstrom <6mA DC

Beitrag von Stivmaster »

Hi

Ich habe eine OpenWB Typ 1 bestellt. Ich meinte hier im Forum gelesen zu haben, dass neuere den DC Fehlerschutz verbaut haben werden. Ist dies mittlerweile der Fall? Hätte ich bei der Bestellung FI Typ B auswählen müssen?

MFG
Stiv
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fehlerstrom <6mA DC

Beitrag von openWB »

Interne 6mA Überwachung wird noch nicht ausgeliefert. Es liegt deshalb ein Fi Typ B der Bestellung bei.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Stivmaster
Beiträge: 111
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Fehlerstrom <6mA DC

Beitrag von Stivmaster »

Ich habe es aber nicht ausgewählt. Kann ich den noch nachbestellen?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fehlerstrom <6mA DC

Beitrag von openWB »

Ja, schreib mir mal eine Mail mit deiner Rechnungsnummer.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Freddi69
Beiträge: 35
Registriert: Mo Feb 15, 2021 9:46 pm

Re: Fehlerstrom <6mA DC

Beitrag von Freddi69 »

Ist die interne 6mA DC Überwachung noch in Arbeit/wird es das bald als Option geben? Wenn ja, zu welchen Kosten?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Fehlerstrom <6mA DC

Beitrag von Jarry »

Freddi69 hat geschrieben: So Feb 28, 2021 5:36 pm Ist die interne 6mA DC Überwachung noch in Arbeit/wird es das bald als Option geben? Wenn ja, zu welchen Kosten?
Kann bezweifelt werden. Das wäre sehr aufwändig und auch nicht wirklich günstiger als der mitbestellbare Typ B FI.
Falls die Idee wäre, mehrere Wallboxen hinter einen gemeinsamen Typ A FI zu hängen: das wäre nach VDE 0100-722 eh nicht zulässig. Jeder Ladepunkt benötigt seinen eigenen RCD und LS (und auch Zuleitung)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fehlerstrom <6mA DC

Beitrag von openWB »

... und daher bleibt der Typ B verbaut. Auch wenn die openWB dadurch minimal teurer ist spart es installationskosten, erst recht bei mehreren Ladepunkten.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Freddi69
Beiträge: 35
Registriert: Mo Feb 15, 2021 9:46 pm

Re: Fehlerstrom <6mA DC

Beitrag von Freddi69 »

Mein Plan war, an dem bereits vorhandenen FI Typ A, an dem gerade meine CEE16 Dose samt Go e Charger hängt, die neue Wallbox fest anzuklemmen.

Der Go-e soll dann nicht mehr (zuhause) benutzt werden. Hatte bisher die VW Wallbox im Blick, aber dann festgestellt, dass sie nicht geeignet ist aufgrund fehlender (PV-) Steuermoglichkeit und bin nach einiger Recherche / Tests mit Raspbi/owb/goe nun davon überzeugt, dass die echte OpenWB das richtige für mich ist.

Hatte daher die Hoffnung, dass es die damals angekündigte DC Fehlerstromerkennung nun bald gibt. Das würde zukünftig vor allem auch den Austausch von bestehenden Wallboxen durch eine OpenWB vereinfachen.

Habe nun aber irgendwo gelesen (und Jarry hat dies oben auch gerade bestätigt), dass eine fest installierte Wallbox laut Norm sowieso einen einzelnen Strang/FI benötigt und diesen sich nicht mit anderen Geräten (Steckdosen/Licht, wie bei mir die CEE oder Carport-Beleuchtung) teilen darf. Aus der Sicht muss ich dann eh einen neuen FI setzen und da macht der FI Typ B der OpenWB wohl Sinn. Ist es eigentlich technisch besser, diesen in die Unterverteilung statt in der Wallbox selbst zu setzen?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Fehlerstrom <6mA DC

Beitrag von Jarry »

Freddi69 hat geschrieben: Mo Mär 01, 2021 5:02 am Ist es eigentlich technisch besser, diesen in die Unterverteilung statt in der Wallbox selbst zu setzen?
Das ist erstmal egal. Hin und wieder gibt es aber Anforderungen (Brandschutz oder Netzform) die den RCD VOR der Zuleitung erfordern. sollte das hier nicht der Fall sein (Kann dir dein Elektriker sicher sagen) kannste es dir aussuchen.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Scusi83
Beiträge: 83
Registriert: Do Feb 25, 2021 10:48 am

Re: Fehlerstrom <6mA DC

Beitrag von Scusi83 »

openWB hat geschrieben: So Feb 28, 2021 6:17 pm ... und daher bleibt der Typ B verbaut. Auch wenn die openWB dadurch minimal teurer ist spart es installationskosten, erst recht bei mehreren Ladepunkten.
Nicht im TT Netz, wo alles per A Fi abgesichert werden muss. Hat man nun einen B Fi in der Wallbox darf kein A FI vorgeschaltet sein, weil der B Fi im DC Fehlerstrombereich später auslöst als der A FI anfängt zu kleben.
Somit müsste der Vorgeschaltete FI gegegen den B FI aus der Wallbox ausgetauscht werden. In dem Fall hat man aber nicht mehr laut VDE einen FI pro Wallbox.

Besser wäre ein EV FI von Döpke. Der löst schon aus bevor ein A FI anfängt zu kleben. Bin da selber drauf reingefallen.
Antworten