[gelöst] Anzahl gleichzeitige Zugriffe auf Modbus- Adapter PE 11 oder EE 11

Antworten
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

[gelöst] Anzahl gleichzeitige Zugriffe auf Modbus- Adapter PE 11 oder EE 11

Beitrag von HSC »

@openWB bzw. Forumsgemeinde,
wisst Ihr zufällig, wieviele Netzwerkgeräte gleichzeitig auf die o.a. Adapter zugreifen können/ dürfen, bevor diese auf Störung gehen? Habe dazu im Netz leider nichts finden können.
Hier kann ich mit 2 Geräten gleichzeitig Daten abrufen, sobald das 3. Gerät ins Netzwerk kommt, gehen der/ die Adapter auf Störung (alles Raspi 3B+).
Mit 3 zugreifenden Geräten sieht das im Adapter- Status folgendermaßen aus. Das 3. Gerät erscheint dort 3- fach.
Wird das 3. Gerät wieder deaktiviert, geht auch die Störung weg. Aber leider nur manchmal. Ist nur Gerät 1 & 3 aktiv, kommt die Störung oftmals wieder. Es könnte also auch an einem Netzwerkproblem von Raspi 3 liegen.
Bei parallelen Abfragen mit Gerät 1 & 2 ist alles i.O.. Es erscheint die abfragende IP je nur kurzzeitig, auch sind sie manchmal gleichzeitig sichtbar.
Screenshot_20211031-104906_Chrome.jpg
VG
Zuletzt geändert von HSC am Sa Nov 20, 2021 11:06 pm, insgesamt 2-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Anzahl gleichzeitige Zugriffe auf Modbus- Adapter PE 11 & EE 11

Beitrag von openWB »

Empfehlung:
Keine parallele Abfrage. Kann zwar funktionieren muss aber nicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Anzahl gleichzeitige Zugriffe auf Modbus- Adapter PE 11 & EE 11

Beitrag von HSC »

Ok, danke.
Ist hier ein Test mit 2x 100%- identischen Rpi inkl. SW am PE 11 und bin mir nicht sicher, ob der eine Rpi 'ne Macke hat. Deswegen die parallele Abfrage, aber ich komme nicht weiter an dieser Stelle.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: [gelöst] Anzahl gleichzeitige Zugriffe auf Modbus- Adapter PE 11 oder EE 11

Beitrag von HSC »

Kurze RM zum o a. Problem:
Die Anzahl gleichzeitiger Zugriffe von verschiedenen Geräten waren nie, dafür ein Raspi das Problem!
VG
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: [gelöst] Anzahl gleichzeitige Zugriffe auf Modbus- Adapter PE 11 oder EE 11

Beitrag von aiole »

Was es alles gibt. Danke für die Info.
Ich hatte mich schon gewundert, denn im Protoss arbeitet ein recht potenter Cortex M3 mit 128kB SRAM und 2MB Flash.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: [gelöst] Anzahl gleichzeitige Zugriffe auf Modbus- Adapter PE 11 oder EE 11

Beitrag von HSC »

aiole hat geschrieben: So Nov 21, 2021 9:44 am Was es alles gibt. Danke für die Info.
Ich hatte mich schon gewundert, denn im Protoss arbeitet ein recht potenter Cortex M3 mit 128kB SRAM und 2MB Flash.
Ja, sehr kurios. Und ich bin nicht dahintergekommen, ob es zu 100% an der Platine lag. Aber wohl nicht...., da es auch mal funktionierte mit anderer SD und wieder mal nicht. Tja...🤷‍♂️, wohl eher an der Kombi der Beiden.

Aber, ich bin/war wohl nicht der Einzige, siehe hier: viewtopic.php?f=8&t=4375
VG
Antworten