Welcher Sicherungsautomat?

Antworten
Kingfisher
Beiträge: 28
Registriert: So Mär 28, 2021 9:33 am

Welcher Sicherungsautomat?

Beitrag von Kingfisher »

Guten Abend zusammen,

bin gerade am Vorbereiten der Verkabelung zur Wallbox. Mein Elektriker hat mir empfohlen die Komponenten schon mal zu organisieren und alles soweit es geht vorzubereiten bis er kommt. Habe nun ein 25m langes 5x6mm2 Kabel zur OWB gelegt. Welchen Sicherungsautomaten könnt ihr empfehlen? Habe an den ABB 2609696 S203-B16 gedacht da die OWB ja auf 11KW laufen soll. Kann man den empfehlen oder soll ich lieber einen anderen Sicherungsautomaten bestellen?

Gruss KF ;)
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Welcher Sicherungsautomat?

Beitrag von Amok83 »

B16 für 11kW ist korrekt. Du kannst aber auch gleich einen B32 setzen, wenn das Kabel das her gibt und du später vielleicht doch mal auf 22kW gehen willst.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Kingfisher
Beiträge: 28
Registriert: So Mär 28, 2021 9:33 am

Re: Welcher Sicherungsautomat?

Beitrag von Kingfisher »

Danke für deine Nachricht! Ist ein Abschaltvermögen von 10kA in Ordnung? Dann wäre es der ABB Stotz S&J 10kA 16A B 3p S203M-B16.
Grüße KF
mode
Beiträge: 44
Registriert: Sa Nov 07, 2020 10:48 am

Re: Welcher Sicherungsautomat?

Beitrag von mode »

Ob das Abschlatvermögen ok ist bestimmt die vorgelagerte Sicherung: Die Schmelzsicherung oder im besten Fall der SLS.
Aber aus dem Bauch raus: Die "normalen" 16A LS haben meist nur 6kA. Somit solltest du mit 10kA auf der sicheren Seite sein.
Antworten