2 Newbiefragen zu Shelly und AVM

Antworten
SkyPower
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 22, 2021 11:47 pm

2 Newbiefragen zu Shelly und AVM

Beitrag von SkyPower »

Hallo Zusammen,

bin wie einige andere auch PV Newbie d.h. Montage der E3DC-Anlage mit OpenWB erfolgt voraussichtlich im Februar. Ich kann schon gar nicht mehr die vielen YT-Videos mit Infos zu dem Thema zählen, die ich mir angesehen habe, um die ganzen das Thema zu durchdringen :roll: . Ich versuche gerade herauszufinden, was ich sinnvoller Weise noch anstellen kann, um den selbst erzeugten Strom bestmöglich selbst zu nutzen. Da ich aber ITler bin und kein Energieanlagenelektroniker, habe ich noch ungefähr 1000 virtuelle Fragezeichen um mich herumkreisen. :lol:

Für den Anfang habe ich erstmal nur 2 kurze Fragen an die Profis hier:

1) Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit der OpenWB auch FritzDect Steckdosen ein und ausschalten kann?

2) Ich suche eine Alternative zum Shelly pro 4 pm, der zwar 3 schaltbare Ausgänge hat, die aber alle an einer einzigen Phase hängen. Mein Anforderungsprofil wäre wie folgt: RJ45 Port, 3 schaltbare Ausgänge, aber L1, L2 und L3. Jede Phase sollte mit 16A laufen können. Einerseites sollte die Steuerung über die OpenWB möglich sein, die die Daten vom E3DC holt und abhängig von der Leistungsabgabe der PV Anlage ein- und ausschaltet. Zusätzlich sollte es aber auch eine Weboberfläche für eine manuelle Steuerung geben. Eigentlich so wie der Shelly, eben nur mit 3 unterschiedlichen Phasen.

Schonmal Danke im voraus für jeglichen Input.

Gruß
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: 2 Newbiefragen zu Shelly und AVM

Beitrag von HSC »

Zu 1: ja
Zu 2: mit shelly würde alles per WLAN mit mehreren 1pm unter SmartHome 2.0 funktionieren. Jeder lässt sich separat ansteuern und auslesen.
Verbindungsprobleme gibt es i.d.R. keine, da sehr gutes WLAN. Jedenfalls ist es hier im Forum eigentlich nie ein Thema. Meine 1pm & 3em sind in der Hauptverteilung aus Blech verbaut und die Fritzbox hängt mehrere m entfernt, eine Wand ist auch noch dazwischen.
VG
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: 2 Newbiefragen zu Shelly und AVM

Beitrag von Gero »

Ich habe mit meinen Shellys hier auch keine Probleme mit dem WLAN. Das schöne am 1pm ist die gleichzeitige Leistungsmessung, die dann Deine Großverbraucher auch direkt prominent auf dem openWB-Bildschirm anzeigt und deren Verbräuche sogar mitloggt.

openWB.jpg
Für die drei Phasen nimmst Du halt drei einzelne 1pm. Falls Du einmal alle drei Phasen gleichzeitig schalten möchtest, dann lautet das Suchwort "Schütz". Das ist quasi ein Relais mit 230V-Spule. Das Problem am 4pm war glaube ich, dass da nicht 4x16A geschaltet werden sondern insgesamt 16A auf allen vier Ausgängen. Das deutet auf Elektronik hin und ist dann kein Relais wie bei den 1pm. Du kannst auch die plug nehmen, dann aber die große und nicht die S, die ist nur bis 10A belastbar.

Achso: eins noch: Wenn die auf Automatik stehen, dann schaltet die openWB die Aktoren und eine manuelle Bedienung macht keinen Sinn weil die openWB die bei nächster Gelegenheit wieder so schaltet, wie es sich für Automatik gehört. Deshalb stehen die letzten Aktoren auf Manuell, weil die entweder immer an sind oder per Schalter geschaltet werden. (Espresso ist ein Homematic-Aktor)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
SkyPower
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 22, 2021 11:47 pm

Re: 2 Newbiefragen zu Shelly und AVM

Beitrag von SkyPower »

Danke für Eure Antworten, aber es hat schon seinen Grund, warum ich RJ45 benötige. Mein WLAN nachts ausgeschaltet, deswegen ist Kabel eben ein "must have".

Gibt es denn etwas, was über die OpenWB steuerbar ist, was wenigstens eine Phase und RJ45 hat?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: 2 Newbiefragen zu Shelly und AVM

Beitrag von derNeueDet »

Es gibt auch Modbus Relais, aber ich kenne aktuell kein Modul, das die ansteuern würde in der openWB.
Dann könnte man einen PE11 in die Verteilung setzen und darüber die Relais ansteuern. Wie gesagt, es gibt dazu aktuell nichts soweit ich das weiß.


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: 2 Newbiefragen zu Shelly und AVM

Beitrag von Gero »

SkyPower hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 1:03 pm Gibt es denn etwas, was über die OpenWB steuerbar ist, was wenigstens eine Phase und RJ45 hat?
Es gab mal von koukaam 4-fach-LAN-Steckdosen für Serverschränke, davon habe ich hier noch zwei herumliegen. (Bei Interesse PN) Oder Raspi mit Tinkerboard. Die ganzen aktuellen Smarthome-Schaltaktoren gehen ja grundsätzlich in Richtung Funk. Ob WLAN oder 423MHz ist ja in dem Sinne wahrscheinlich egal.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
phobia
Beiträge: 6
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:07 am

Re: 2 Newbiefragen zu Shelly und AVM

Beitrag von phobia »

Von Shelly kommt bald die Pro line, die haben LAN und lassen sich direkt auf die Schiene in der Verteilung montieren.

https://shelly.cloud/shelly-pro-smart-h ... -solution/
Antworten