2 Newbiefragen zu Shelly und AVM

Antworten
SkyPower
Beiträge: 4
Registriert: Fr Okt 22, 2021 11:47 pm

2 Newbiefragen zu Shelly und AVM

Beitrag von SkyPower »

Hallo Zusammen,

bin wie einige andere auch PV Newbie d.h. Montage der E3DC-Anlage mit OpenWB erfolgt voraussichtlich im Februar. Ich kann schon gar nicht mehr die vielen YT-Videos mit Infos zu dem Thema zählen, die ich mir angesehen habe, um die ganzen das Thema zu durchdringen :roll: . Ich versuche gerade herauszufinden, was ich sinnvoller Weise noch anstellen kann, um den selbst erzeugten Strom bestmöglich selbst zu nutzen. Da ich aber ITler bin und kein Energieanlagenelektroniker, habe ich noch ungefähr 1000 virtuelle Fragezeichen um mich herumkreisen. :lol:

Für den Anfang habe ich erstmal nur 2 kurze Fragen an die Profis hier:

1) Habe ich das richtig verstanden, dass ich mit der OpenWB auch FritzDect Steckdosen ein und ausschalten kann?

2) Ich suche eine Alternative zum Shelly pro 4 pm, der zwar 3 schaltbare Ausgänge hat, die aber alle an einer einzigen Phase hängen. Mein Anforderungsprofil wäre wie folgt: RJ45 Port, 3 schaltbare Ausgänge, aber L1, L2 und L3. Jede Phase sollte mit 16A laufen können. Einerseites sollte die Steuerung über die OpenWB möglich sein, die die Daten vom E3DC holt und abhängig von der Leistungsabgabe der PV Anlage ein- und ausschaltet. Zusätzlich sollte es aber auch eine Weboberfläche für eine manuelle Steuerung geben. Eigentlich so wie der Shelly, eben nur mit 3 unterschiedlichen Phasen.

Schonmal Danke im voraus für jeglichen Input.

Gruß
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: 2 Newbiefragen zu Shelly und AVM

Beitrag von HSC »

Zu 1: ja
Zu 2: mit shelly würde alles per WLAN mit mehreren 1pm unter SmartHome 2.0 funktionieren. Jeder lässt sich separat ansteuern und auslesen.