OpenWB PV Kit

ThomasE
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 06, 2021 10:59 am

OpenWB PV Kit

Beitrag von ThomasE »

Hallo zusammen,

bin ganz neu im Geschäft mit Wallbox und E-Auto... :roll:

Da ich eine kleine PV Anlage auf dem Dach habe, mit eine (anscheinend) miserablen Wechselrichter vom Typ ABB UNO würde ich gerne die Möglichkeit des Überschußladens der OpenWB nutzen.
Da für mich keine Möglichkeit sehe den Wechselrichter auszulesen suche ich nach anderem Umsetzungen.
Nun bin ich auf das PV Kit Modul gestoßen.
Kann ich mit diesem Modul quasi den Wechselrichter auslesen?
Also den Strom Überschuß aus der PV erfassen und damit der OpenWB sagen das sie diesen nehmen soll?

Meine Vorstellung wäre der WB zu sagen lade das Fahrzeug auf 50% und dann nur noch mit Überschuss... so als Beispiel. :)

Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten und Tipps.

Gruß
Thomas
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB PV Kit

Beitrag von derNeueDet »

Überschuss ist ja nicht PV Leistung sondern PV - restliche Verbraucher.
Von daher brauchst du eine Messung am Übergabepunkt EVU Kit genannt.

PV ist nice to have, aber nicht unbedingt notwendig

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB PV Kit

Beitrag von HSC »

Für die Überschussladung ist eine Messung am Netzanschlusspunkt erforderlich. Diese lässt sich mit dem EVU- Kit realisieren.
Zusätzlich kannst Du die PV (aus optischen Gründen) mit einer weiteren Messung am EVU- Kit erfassen.
Bei 1p- WR wäre das mit einem SDM 120, bei 3p mit einem SDM 630/ SDM 72D-M möglich.
VG
ThomasE
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 06, 2021 10:59 am

Re: OpenWB PV Kit

Beitrag von ThomasE »

Huch, das ging aber schnell! 8-)

Danke für eure Antworten.