OpenWB PV Kit

ThomasE
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 06, 2021 10:59 am

OpenWB PV Kit

Beitrag von ThomasE »

Hallo zusammen,

bin ganz neu im Geschäft mit Wallbox und E-Auto... :roll:

Da ich eine kleine PV Anlage auf dem Dach habe, mit eine (anscheinend) miserablen Wechselrichter vom Typ ABB UNO würde ich gerne die Möglichkeit des Überschußladens der OpenWB nutzen.
Da für mich keine Möglichkeit sehe den Wechselrichter auszulesen suche ich nach anderem Umsetzungen.
Nun bin ich auf das PV Kit Modul gestoßen.
Kann ich mit diesem Modul quasi den Wechselrichter auslesen?
Also den Strom Überschuß aus der PV erfassen und damit der OpenWB sagen das sie diesen nehmen soll?

Meine Vorstellung wäre der WB zu sagen lade das Fahrzeug auf 50% und dann nur noch mit Überschuss... so als Beispiel. :)

Danke schon mal für die hoffentlich zahlreichen Antworten und Tipps.

Gruß
Thomas
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB PV Kit

Beitrag von derNeueDet »

Überschuss ist ja nicht PV Leistung sondern PV - restliche Verbraucher.
Von daher brauchst du eine Messung am Übergabepunkt EVU Kit genannt.

PV ist nice to have, aber nicht unbedingt notwendig

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB PV Kit

Beitrag von HSC »

Für die Überschussladung ist eine Messung am Netzanschlusspunkt erforderlich. Diese lässt sich mit dem EVU- Kit realisieren.
Zusätzlich kannst Du die PV (aus optischen Gründen) mit einer weiteren Messung am EVU- Kit erfassen.
Bei 1p- WR wäre das mit einem SDM 120, bei 3p mit einem SDM 630/ SDM 72D-M möglich.
VG
ThomasE
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 06, 2021 10:59 am

Re: OpenWB PV Kit

Beitrag von ThomasE »

Huch, das ging aber schnell! 8-)

Danke für eure Antworten.
Und übrigens richtig geraten, ist einphasig angeschlossen meine PV Anlage... :roll:

Also würde der EVU-Kit wo genau hin gehören?
Anschlussmäßig gesehen!

Meinen Stromzähler lese ich bereits aus mit iobroker und dem Smartmeter Adapter aus.
Da bekomme ich ja bei Überschuss einen negativen Wert angezeigt.
Mit diesem Wert kann ich aber wohl für mein Vorhaben nicht wirklich was mit anfangen oder?

Gruß
Thomas
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB PV Kit

Beitrag von derNeueDet »

Das würde schon reichen, dann brauchst du kein EVU Kit.
Negativ ist Überschuss, positiv ist Bezug.

Iobroker kann doch MQTT wenn ich das richtig weiß. Dann.müsstest du den Wert per MQTT in das EVU Modul schaufeln.
Screenshot_20211022-151657_Chrome.jpg
Idealerweise hast du nicht nur die aktuelle Leistung sondern auch noch die WHimported und WHexported.

VG
Det
Zuletzt geändert von derNeueDet am Fr Okt 22, 2021 1:23 pm, insgesamt 2-mal geändert.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB PV Kit

Beitrag von HSC »

Das EVU- Kit würde direkt hinter dem VNB- Zähler installiert. Ob Deine bisherige Auslesung funktionieren würde, wird Det was zu schreiben. :mrgreen: ...hat er schon.

Die 1p- PV kannst Du mit dem SDM 120 in openWB verarbeiten, entweder am EVU- Kit- Modbus oder über einen sep. LAN- Konverter (PE 11). Gibt es alles im openWB- Shop.
VG
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: OpenWB PV Kit

Beitrag von LutzB »

In welchem Intervall liest Du den vorhandenen Zähler aus? OpenWB benötigt alle 10 Sekunden die aktuelle Leistung.
ThomasE
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 06, 2021 10:59 am

Re: OpenWB PV Kit

Beitrag von ThomasE »

Das mit MQTT hört sich ja schon mal nicht schlecht an!
Ja meine iobroker Installation kann das... :D
Abfrageintervall müsste ich mal schauen, bin gerade nicht zu Hause und hab meine VPN Daten nicht zur Hand. :cry:

Jetzt müsste ich nur noch herausfinden wie ich für meinen Mokka die WB einstellen muß damit das laden mit SoC funktioniert. :roll:
ThomasE
Beiträge: 46
Registriert: Di Jul 06, 2021 10:59 am

Re: OpenWB PV Kit

Beitrag von ThomasE »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Okt 22, 2021 1:17 pm Das würde schon reichen, dann brauchst du kein EVU Kit.
Negativ ist Überschuss, positiv ist Bezug.

Iobroker kann doch MQTT wenn ich das richtig weiß. Dann.müsstest du den Wert per MQTT in das EVU Modul schaufeln.

Screenshot_20211022-151657_Chrome.jpg

Idealerweise hast du nicht nur die aktuelle Leistung sondern auch noch die WHimported und WHexported.

VG
Det
Meinst du mit WHimport und WHexport die Zählerstände 2.8 und 1.8?
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB PV Kit

Beitrag von derNeueDet »

Ja, das sind die Zählerstände. Frag mich aktuell nicht, welches Beuzg und welches Einspeisung ist, aber das erkennt man ja an Hand der Werte normalerweise ganz einfach.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten