Sonnen Batterie mit Go-E Charger und WB Standalone

Antworten
HugoSilber
Beiträge: 1
Registriert: Do Okt 21, 2021 4:54 pm

Sonnen Batterie mit Go-E Charger und WB Standalone

Beitrag von HugoSilber »

Moin,
Ich habe eine Sonnen Batterie und ein Go-E Charger.
Nun möchte ich mehr PV Überschuss Strom laden und mir wurde euer Standalone von meinem Bekannten empfohlen.
Er hat aber die Kombi E3DC und Go-E Charger.
Er hat es mir gezeigt und war beeindruckt.
Aber bevor ich das Standalone kaufe,
Nun meine Frage vorher,
Geht das, kann der Standalone mit der Kombi von Sonnen Batterie und Go-e Charger genauso arbeiten und den Wagen mit Überschuss Strom laden?
Gruß Hugo
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sonnen Batterie mit Go-E Charger und WB Standalone

Beitrag von aiole »

Go-e wird zumindest ab v2.x das openWB-Lastmanagment aushebeln. Mit v1.9 wird es noch laufen. 100% zukunftssicher ist aktuell nur openWB- und smartWB-Hardware.

Sonnen wird m.W. offiziell nicht unterstützt, aber mir war so, als ob das jemand inoffiziell verwendete. Suche bitte nach Sonnen hier im Forum.

Update
Sonnen ist doch schon implementiert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Sonnen Batterie mit Go-E Charger und WB Standalone

Beitrag von HSC »

Folgendes habe ich im Speicher- Modul gefunden und ist auch im EVU- Modul auswählbar:
Screenshot 2021-10-21 at 20-19-37 openWB Einstellungen.png
Welcher WR wird in Kombi. mit Sonnen genutzt, da Sonnen im PV- Modul nicht wählbar ist?
VG
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Sonnen Batterie mit Go-E Charger und WB Standalone

Beitrag von LutzB »

Natürlich wird die Sonnenbatterie unterstützt! Je nach Baujahr gibt es unterschiedliche APIs mit unterschiedlichen Inhalten. Lastmanagement am Hausanschluss funktioniert mit der API V1 noch nicht, weil keine Phasenströme ausgegeben werden. Mit API V2 müsste das aber gehen, hatte nur mal kurz einen Blick drauf geworfen. Heißt also eine 8er oder 10er Sonnenbatterie kann das.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Sonnen Batterie mit Go-E Charger und WB Standalone

Beitrag von aiole »

Umso besser, dass Sonnen implementiert ist.
Antworten