PV Kit wie anschließen

ralf.meier@live.de
Beiträge: 20
Registriert: So Feb 28, 2021 2:54 pm

PV Kit wie anschließen

Beitrag von ralf.meier@live.de »

Hallo,
ich habe eine Custom und das EVU Kit. Funktioniert auch alles.

Ich habe noch einen alten Kaco WR ohne Anschluss.

Um die Werte "optisch" der PV Anlage auslesen zu können dachte ich an das PV Kit.

Jetzt steht aber in der Beschreibung Anschluss VOR dem Wechselrichter ???

Ich bin jetzt kein Elektriker, aber das wäre ja DC direkt vom Dach mit diesen fetten Kabeln :shock:

Kann es sein dass ich das PV Kit eher NACH dem Wechselrichter an die Phase (ist glaube ich nur eine da kleine Anlage mit 3,1kwP) im Sicherungskasten anschließen muss ?
Also entweder vor dem PV Zähler oder danach ? Bevor es ins Hausnetz geht oder täusche ich mich da ?

Danke für die Tips
Martin
aiole
Beiträge: 6861
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: PV Kit wie anschließen

Beitrag von aiole »

Es kommt immer darauf an, von welcher Seite man es betrachtet.
Da der PV-Zähler des Kits AC misst, muss er natürlich auch nach der DC->AC-Wechselrichtung platziert werden.
derNeueDet
Beiträge: 4218
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: PV Kit wie anschließen

Beitrag von derNeueDet »

Bei einphasigem WR reicht wohl auch ein SDM120, der als weiteres Device am Modbus des EVU Kit angeschlossen wird.
Alternativ dann eben SDM630 oder SDM72 V2

Aber ja, AC Seite
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Kit wie anschließen

Beitrag von HSC »

Ist es ein 1p- oder 3-phasiger WR im Einsatz?
Gemessen wird zw. Sicherung und WR.
Bei 1p reicht der SDM 120, bei 3p der SDM 630 oder SDM M72 am Modbus- des EVU- Kit.
VG

...wieder der Det. :mrgreen:
ralf.meier@live.de
Beiträge: 20
Registriert: So Feb 28, 2021 2:54 pm

Re: PV Kit wie anschließen

Beitrag von ralf.meier@live.de »

Lass Euch danken. dann bestelle ich das Kit und lasse meinen Elektriker schauen wieviel Phasen der WR hat. Das Plug&Play ist mir am liebsten :-)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Kit wie anschließen

Beitrag von HSC »

Du brauchst nicht noch ein Kit! Nur noch einen Zähler bestellen, dieser kommt auch an das EVU- Kit.
Was hast Du für eine Sicherung für die PV? 1p oder 3p?
VG
ralf.meier@live.de
Beiträge: 20
Registriert: So Feb 28, 2021 2:54 pm

Re: PV Kit wie anschließen

Beitrag von ralf.meier@live.de »

So wie ich das Bild sehe eine Phase ?

Ach so..... und den Zähler bekomme ich hier oder irgendwo extra ?
PXL_20211021_122029441.jpg
ralf.meier@live.de
Beiträge: 20
Registriert: So Feb 28, 2021 2:54 pm

Re: PV Kit wie anschließen

Beitrag von ralf.meier@live.de »

Nicht täuschen lassen, wir mussten wegen Platzproblemen das EVU Kit aufteilen. Daher sieht man auf dem Bild der den Com Teil zur openwb
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Kit wie anschließen

Beitrag von HSC »

Da reicht der SDM120 aus dem openWB- Shop.
Dieser wird auch auf den Modbus des PE 11 vom Kit geklemmt.
Zur Einrichtung hier demnächst nochmal melden....
VG
ralf.meier@live.de
Beiträge: 20
Registriert: So Feb 28, 2021 2:54 pm

Re: PV Kit wie anschließen

Beitrag von ralf.meier@live.de »

Dank Euch :)
Antworten