Anfängerfrage: Welche OpenWB passt für mich?

Antworten
janni2607
Beiträge: 1
Registriert: Mi Okt 20, 2021 2:07 pm

Anfängerfrage: Welche OpenWB passt für mich?

Beitrag von janni2607 »

Wir werden im nächsten halben Jahr unsere zwei Verbrenner durch Elektro-Autos ersetzen. Wir haben (noch) keine PV-Anlage, spielen aber mit dem Gedanken, diese im Jahr 2023 nachzurüsten.

Jetzt stellt sich die Frage: Welche OpenWB passt für mich?

Wir würden uns natürlich gerne zukunftsorientiert ausrüsten. Wäre dann die richtige Wahl folgendes anzuschaffen:

- 2 OpenWB Pro als Ladepunkte und 1 openWB standalone als Zentrale
- oder 1 OpenWB Pro und 1 OpenWB standard(+) (Hier brauche ich die Zentrale ja wenn ich es richtig verstanden habe nicht.)
- oder 2 OpenWB standard(+) und ggfs. später eine Nachrüstung auf Pro zu machen

Was denkt Ihr?

Danke im Voraus :-)
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: Anfängerfrage: Welche OpenWB passt für mich?

Beitrag von humschti »

Weisst du schon, was für EV's es werden sollen?
Weisst du schon, wie gross eine PV in etwa werden wird (oder werden kann aufgrund der Dachgrösse)?

Wieso hast du die Pro ausgesucht?
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Anfängerfrage: Welche OpenWB passt für mich?

Beitrag von Gero »

Hier geht‘s wahrscheinlich um die KfW-Förderung, oder? Ist halt ein bissl schwer, bei noch offenem EV und PV da eine Empfehlung zu geben. Pro ist sicherlich schön und innovativ, nur gibt es noch keine so rechte Hardware auf der anderen Seite der Wallbox. Meinen Spieltrieb hat sie auch schon geweckt, aber was will ich damit, wenn ich je EV eine dedizierte openWB habe und meine EVs kein plug&charge sprechen? Und V2H ist sicherlich interessant für Leute ohne Hausspeicher und kompatiblen Tagesablauf. Aber auch da sind noch viele Themen rechtlicher Natur ubgelöst.

Von daher wäre mein Tip: zwei normale nehmen mit CP-Unterbrechung und 1p3-Umschaltung und bei Bedarf auf die Pro aufrüsten lassen.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
Antworten