openWB Duo mit nur einer FI Schalter

Antworten
Mahdi81
Beiträge: 3
Registriert: Sa Mär 20, 2021 5:24 am

openWB Duo mit nur einer FI Schalter

Beitrag von Mahdi81 »

Hallo liebes Forum,

ich habe vor 6 Monate eine openWB serie2 Duo mit viele Optionen bestellt, z.B. 2 x Typ B FI Schaltern . Wegen verschiedene Verzögerungen hat der Elektriker erst jetzt angefangen zu montieren. Allerdings haben wir rausgefunden, dass die FI schaltern sind weder gebaut noch geliefert. Der Kunden Service hat eine Reklamation auf Grund Spätere bescheidenen noch nicht akzeptiert . Aber jetzt geht es um eine technische Frage:

Der Elektriker sagt dass nur eine 63A Typ B FI Schalter plus 2x 3Polige Sicherung die in Zählerschrank eingebaut werden können ist für beide Ladepunkte ausreichend. Ist das sinvoll? oder soll unbedingt 2 x Typ B FI Schaltern eingebaut werden?

liebe Grüße
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB Duo mit nur einer FI Schalter

Beitrag von aiole »

Mahdi81 hat geschrieben: Di Okt 12, 2021 9:19 pm ...
Der Elektriker sagt dass nur eine 63A Typ B FI Schalter plus 2x 3Polige Sicherung die in Zählerschrank eingebaut werden können ist für beide Ladepunkte ausreichend. Ist das sinvoll? oder soll unbedingt 2 x Typ B FI Schaltern eingebaut werden?
Nach VDE muss jeder Ladepunkt einzeln mit Fi-B sowie LS abgesichert werden.
Es ist zwar sehr unwahrscheinlich, dass überhaupt ein Fi-B gebraucht wird (normale Ladegeräte - außer Zoe/Twingo - haben eine galvanische Trennnung zum DC-Akku), aber falls doch Zoe/Twingo an beiden Ladepunkten laden, dann können sich die DC-Fehlerströme im worst case bei nur EINEM Fi-B aufheben.

Bsp.:
LP1 = +50mA
LP2 = -40mA
Summe = +10mA < +30mA => keine Auslösung bei nur einem Fi-B

Bei 2x FiB lösen auch beide aus:
+50mA > 30mA
|-40mA| > 30mA
Antworten