externes Display hat WLAN verloren

BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von BuzzLightyear »

Mal eine Verständnisfrage: Verbindet sich denn das Display nicht einfach mit meinem WLAN um über das Netzwerk einfach auf die openWB zuzugreifen?
Ich habe immer gedacht, dass der RaspberryPi einfach nur, nach dem Start, einfach die URL oder openWB aufruft:
http://192.168.178.x/openWB/web/display/index.php
Da müsste es doch egal sein ob ich mit dem Router oder direkt mit der FB verbunden bin. Mit dem Handy spielt es ja auch keine Rolle wo ich mich befindet, Hauptsache im lokalen Netz.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von HSC »

HSC hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 5:22 pm
BuzzLightyear hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 5:12 pm Also direkt an der FRITZ!Box läuft alles. Leider war der bisherige Standort aber der, wo ich das Display brauche.
Kann ich am MESH etwas einstellen, dass sich das Display dort auch verbindet?
Es lief ja alles bisher ganz normal.
Glaube ich nicht.
Die openWB ist ja auf den Router fixiert und nicht auf irgendwas anderes im Mash.
Wenn, dann muss die openWB neu konfiguriert werden. Dazu würde ich alle weiteren WLAN ausstellen und schauen, ob der openWB- Hotspot sich öffnet.
VG
Das Problem wird allerdings sein, das alle Deine Netze durch das Mesh den gleichen Namen tragen und Du nie weisst, auf welchem Gerät Du gerade eingeloggt bist
VG
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von BuzzLightyear »

BuzzLightyear hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 5:25 pm Mal eine Verständnisfrage: Verbindet sich denn das Display nicht einfach mit meinem WLAN um über das Netzwerk einfach auf die openWB zuzugreifen?
Ich habe immer gedacht, dass der RaspberryPi einfach nur, nach dem Start, einfach die URL oder openWB aufruft:
http://192.168.178.x/openWB/web/display/index.php
Da müsste es doch egal sein ob ich mit dem Router oder direkt mit der FB verbunden bin. Mit dem Handy spielt es ja auch keine Rolle wo ich mich befindet, Hauptsache im lokalen Netz.
Wenn ich die URL mit dem Handy oder Notebook aufrufe läuft es ja auch überall im Haus...
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von HSC »

BuzzLightyear hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 5:25 pm Mal eine Verständnisfrage: Verbindet sich denn das Display nicht einfach mit meinem WLAN um über das Netzwerk einfach auf die openWB zuzugreifen?
Ich habe immer gedacht, dass der RaspberryPi einfach nur, nach dem Start, einfach die URL oder openWB aufruft:
http://192.168.178.x/openWB/web/display/index.php
Da müsste es doch egal sein ob ich mit dem Router oder direkt mit der FB verbunden bin. Mit dem Handy spielt es ja auch keine Rolle wo ich mich befindet, Hauptsache im lokalen Netz.
Die Mesh- Kacke kann funktionieren, muss aber nicht!
Ich habe hier 3 Router und somit 6 WLAN in Betrieb. Jedes hat seine eigene Bezeichnung und in jedem dieser 6 WLAN sind speziell nur die Geräte konfiguriert und zugelassen, die sich dort speziell verbinden dürfen.
Alle unsere Handys sind für jedes Netz freigeschalten und konfiguriert und verbinden sich nach Bedarf mit irgendeinem. Andere Geräte sind speziell nur für ein NW zugelassen und konfiguriert.
Ich habe seit über 10 Jahren nicht ein Problem gehabt!
Die openWB mag keine Mesh- NW und keine mehreren Netze mit gleicher Bezeichnung.
Habe hier keine meiner openWB im WLAN und auch kein externes Display. Deshalb kann ich die Lösung nicht nachstellen.

Diese URL kannst Du auch vom Rechner aufrufen und läuft, aber eben nur wenn das Handy oder Rechner oder externes Display sauber im Netzwerk hängt.

Verstehst Du, was ich meine?
VG
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von BuzzLightyear »

Im groben schon, aber nochmals zu meiner Konfiguration: Die open WB hängt direkt im LAN bei mir, also nicht über WLAN. Das Display steht halt an einer Stelle die weiter von der FritzBox entfernt ist, daher das MESH.
Für meine Logik muss sich das RasPi doch nur mit dem WLAN verbinden wie ein Handy oder Notebook und dann die URL aufrufen, oder ist das nicht so?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von HSC »

Nein, das Mesh ist das Problem!
Du kannst z.B. 10 Router als Mesh laufen lassen. Siehst Du auf Deinem Handy diese 10 WLAN oder nur ein WLAN? Dort liegt das Problem. Die openWB "sieht" die Bezeichnung des WLAN und will sich dann mit einem weiteren Router oder was auch immer das ist, verbinden. An dieser Stelle hakt es dann!!
Ein Handy kommt damit klar, eine openWB aber leider nicht.
VG
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von aiole »

Ich kann da HSC nur zustimmen. Auch wenn Mesh schön einfach in der Anwendung ist, so gibt es dort immer wieder Probleme.

Würde z.B. der nächstliegende WLAN-Repeater nur mit eigener SSID + PW arbeiten, wüsste das Display nach erfolgreicher Erstkonfig, dass es sich immer nur dort einloggen darf. Bei Mesh mit überall gleicher SSID kann das dagegen durchaus mal fehlschlagen.

Automatismen schön und gut, aber es mutiert leider zu einer black box. Ich verwende 3 AP - alle mit anderer SSID, also ähnlich HSC. Bis jetzt seltenst Probleme und wenn, dann klar nachvollziehbar.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von HSC »

BuzzLightyear hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 5:42 pm Im groben schon, aber nochmals zu meiner Konfiguration: Die open WB hängt direkt im LAN bei mir, also nicht über WLAN. Das Display steht halt an einer Stelle die weiter von der FritzBox entfernt ist, daher das MESH.
Für meine Logik muss sich das RasPi doch nur mit dem WLAN verbinden wie ein Handy oder Notebook und dann die URL aufrufen, oder ist das nicht so?
Du könntest probieren, ob sich das Display nach Neukonfig. am anderen Standort auf das weitere Meshgerät (zufällig) verbindet.
Screenshot_20211025-154542_Chrome.jpg
VG
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von BuzzLightyear »

Die Umstellung von MESH auf verschiedene Router ist keine Option. Das Haus/Büro geht über 3 Etagen und wir haben bis vor einem Jahr so gearbeitet. Die Mitarbeiter hatten immer wieder Probleme beim Übergang zwischen den Netzen. Das war für alle keine wirklich optimale Umgebung. Seit Einführung des MESH ist es optimal gelöst, wir können überall problemlos arbeiten und uns auch zwischen den Etagen/Räumen bewegen ohne jegliche Abbrüche der Verbindung während Datentransfers oder Videokonferenzen.

Ich habe nun folgenden Workaround gefunden: Wenn ich den naheliegenden MESH-Repeater ausstecke während ich das Display startet verbindet es sich scheinbar direkt mit der FB. Danach kann ich den Repeater wieder einschalten und es bleibt stabil. Leider muss ich das Display alle 3-4 Tage neu starten, weil irgendetwas hängen bleibt. Aber damit kann ich einigermaßen leben.
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von BuzzLightyear »

HSC hat geschrieben: Di Okt 26, 2021 4:55 am Du könntest probieren, ob sich das Display nach Neukonfig. am anderen Standort auf das weitere Meshgerät (zufällig) verbindet.
Screenshot_20211025-154542_Chrome.jpg
VG
Hier bin ich mir etwas unsicher was ich machen muss nachdem ich das gelöscht habe. Habe ein wenig Angst, dass ich nachher das Display nicht mehr verbunden bekomme.
Antworten