externes Display hat WLAN verloren

BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von BuzzLightyear »

Hallo!

Ich nutze das openWB externe Display seit langer Zeit. Nun hat es plötzlich das WLAN verloren. Wenn ich ein LAN-Kabel einstecke klappt alles, aber wenn ich es starte kommt nur die Meldung, dass kein Netzwerk verbunden ist.

Da der Raspberry Pi direkt komplett bootet und dann die IP der openWB aufruft, weiß ich nun nicht wie ich das WLAN wieder verbinden kann.

Hat jemand eine Idee oder Tipp was ich hier machen kann?

Danke Euch!
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von BuzzLightyear »

Kann mir niemand helfen bei diesem Thema???
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von aiole »

Hast Du dem oWB-Display eine feste IP über den Router zuweisen lassen (per DHCP über die MAC-Adresse)?
Es kommt häufig vor, dass das nicht gemacht wurde und dann eine andere IP als vorher vergeben wird.

=> Mal die Geräteliste auf dem Router prüfen oder einen Netzwerkscanner wie "Netanalyzer" (Android) darüber laufen lassen.

Wenn LAN läuft, wird WLAN m.E. abgeschalten.
# Welche oWB-Version?
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von BuzzLightyear »

Hallo!

Das verstehe ich nicht ganz was Du meinst? Das Display hat bisher über DHCP seine IP bekommen und war auch in der FritzBox normal sichtbar. Nun ist es so, dass scheinbar das WLAN "verloren" wurde. Ich muss doch irgendwie dem Display nun mein WLAN wieder mitteilen also konfigurieren...

Oder verstehe ich Dich falsch?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von HSC »

Ich würde 2 Dinge empfehlen:
1.) Im Router schauen, ob und mit welcher IP es dort gelistet ist oder eben nicht
2.) Alle openWB runterfahren. Wenn das soweit der Fall ist, nur!! das ext. Display starten und auf Handy das WLAN checken, ob dort eine openWB sichtbar wird.
Mehr kann ich dazu nicht Beiträgen, aber vlt. hilft es weiter.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von HSC »

....noch was fällt mir ein:
Hast Du irgendwelche Mash- Netzwerke in Betrieb? Wenn ja, solltest Du alle ausser Router abschalten und dann Mal schauen.
VG

Edit: Auch gleichzeitige 2,4 und 5 G- Netze unter gleicher Bezeichnung sind ein grosses Problem.
Dort mal testweise das 5G abschalten!
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von BuzzLightyear »

Ja, ich habe das Fritz Mesh in Betrieb. Kann das aber mal ausschalten zum Testen.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von HSC »

BuzzLightyear hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 5:07 pm Ja, ich habe das Fritz Mesh in Betrieb. Kann das aber mal ausschalten zum Testen.
Und auch 2,4 und 5G unter gleichen Namen in Betrieb?
VG
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von BuzzLightyear »

Also direkt an der FRITZ!Box läuft alles. Leider war der bisherige Standort aber der, wo ich das Display brauche.
Kann ich am MESH etwas einstellen, dass sich das Display dort auch verbindet?
Es lief ja alles bisher ganz normal.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von HSC »

BuzzLightyear hat geschrieben: Sa Okt 23, 2021 5:12 pm Also direkt an der FRITZ!Box läuft alles. Leider war der bisherige Standort aber der, wo ich das Display brauche.
Kann ich am MESH etwas einstellen, dass sich das Display dort auch verbindet?
Es lief ja alles bisher ganz normal.
Glaube ich nicht.
Die openWB ist ja auf den Router fixiert und nicht auf irgendwas anderes im Mash.
Wenn, dann muss die openWB neu konfiguriert werden. Dazu würde ich alle weiteren WLAN ausstellen und schauen, ob der openWB- Hotspot sich öffnet.
VG
Antworten