externes Display hat WLAN verloren

aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von aiole »

Kannst Du nicht einen stromsparenden Mini-AP (nur 2,4GHz-WLAN erf.) setzen, der nur vom Display/oWB genutzt wird?

Stichtworte
TP-Link TL-MR3020
Vocore2
o.ä.
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von BuzzLightyear »

Ja, das wäre auch eine Option. Danke für den Tip.
Ich könnte auch einen weiteren MESH-Repeater in die Nähe des Displays setzen und das Display über LAN mit dem Repeater verbinden. Dann läuft es auch problemlos.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von aiole »

LAN ist die Vorzugslösung.
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von BuzzLightyear »

Ja, damit läuft es halt immer problemlos!
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von Der-Kieler »

Ich habe mir für 59 Euro (Amazon Aktionspreis, den es ca. 3-4 mal im Jahr gibt) ein Fire Tablett 8“ zugelegt und von dort rufe ich die Web-Page des openWB Displays auf. Da das Tablett Touchscreen hat, kann man alles wunderbar bedienen.

Das funktioniert absolut reibungslos mit meinem FritzBox Mash. Die Lösung bietet auch noch andere Vorteile (Fully Kiosk Browser ist hier das Stichwort: Es gibt für das Fire Tablett eine speziell angepasste Version. Der große Vorteil von Fully Kiosk ist, dass die Kamera genutzt wird um einen davor stehenden User zu erkennen und nur dann geht das Display an und zweitens kann man sehr einfach mehrere WEB-Seiten hinterlegen, die durch seitliches wischen gewechselt werden. Ich habe z.B. die volle openWB Oberfläche, das openWB Display und eine Wettervorhersage auf dem Screen hinterlegt. Alles funktioniert bei mir einwandfrei seit Monaten.).

Schade, dass Linux oder openWB mit Mesh nicht klar kommt. Mit modernen Systemen gibt es da eigentlich kaum noch Schwierigkeiten.
Zuletzt geändert von Der-Kieler am Do Okt 28, 2021 12:44 pm, insgesamt 2-mal geändert.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
BuzzLightyear
Beiträge: 96
Registriert: Do Jun 06, 2019 6:15 pm

Re: externes Display hat WLAN verloren

Beitrag von BuzzLightyear »

Das ist eine gute Alternative, oder halt einfach ein altes Tablet nehmen was man normal nicht mehr nutzen mag. Für den Aufruf der Webseite reicht sowas immer.
Antworten