Stromnetz Anbindung

Antworten
woro
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 03, 2021 5:46 pm

Stromnetz Anbindung

Beitrag von woro »

Hi zusammen,

seit Monaten bin ich irgendwie (mal mehr mal weniger) auf der Suche nach einer Wallbox (und einem Installateur).
Jetzt wirds zeitlich langsam spannend wegen KFW440 und ich stehe immer noch blank da.
Man glaubt gar nicht, wie schwer es sein kann, einen Fachmann herzubekommen. Der einzige, der reagiert hat, verkauft nur sonnenCharger.

Ich bin "eigentlich" Elektroinstallateur aber seit Jahrzehnten nicht mehr in der Praxis und könnte den Anschluss komplett selbst erledigen. Es geht mir hier deswegen um die Normen und Standards, die zu erfüllen sind.

Ausgangslage ist ein vorhandener Drehstromanschluss in der Garage 3x16A mit 5x2,5 Zuleitung. Aktuell hängt das hinter einem "Standard" FI 40A, wie halt so üblich (Typ A?). Zusätzlich eine PV Anlage mit Sonnenbatterie.

Wenn ich jetzt für eine openWB series 2 standard+ mit KFS440 (11kW) plane, dann muss ich doch "nur" folgendes tun:

- Wallbox an die Leitung der CEE Steckdose
- keine Änderung der Verkabelung
- keine Änderung an den LS 3x16A
- optionales Überschussladen: kein EVU Kit, weil Sonnenbatterie könnte integriert werden
- aber was ist mit dem FI. Der OpenWB interne FI B soll/darf nicht hinter dem zentralen FI A hängen, richtig? Kann ich dann den FI A einfach umgehen? Klingt irgendwie machbar aber insgesamt nicht so toll.

Sind meine Annahmen soweit richtig? Dann könnte ich zumindest schonmal die Box bestellen und weiter jemanden suchen, der mir das am Ende abnimmt.

Danke,
Wolfgang
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Stromnetz Anbindung

Beitrag von Amok83 »

An dem Anschluss darf dann aber ausschließlich die Wallbox hängen. Keine weitere Steckdose, kein Licht, kein nichts.
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn du die openWB mit beiliegendem, nicht verbautem FI bestellst und dann
deinen Fi-A für dieses Zuleitung durch den FI-B ersetzt.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
woro
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 03, 2021 5:46 pm

Re: Stromnetz Anbindung

Beitrag von woro »

Danke fürs Feedback!

Bisher hängt tatsächlich ja auch nur die CEE Dose direkt an der Leitung und sonst nichts.

Es kommt hier etwas erschwerend hinzu, dass der Verteiler schon SEHR voll ist wegen PV und Sonnenbatterie Komponenten. Werde demnächst noch was an der Sprechanlage machen und dann streiten sich beide um die letzten 4TE ;-)

Ich würde deswegen erstmal davon ausgehen, dass der FI in der Wallbox bleiben kann.
Notfalls bekommt man den aber auch nachträglich noch aus-/umgebaut, richtig?
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Stromnetz Anbindung

Beitrag von Amok83 »

Der FI kann auch in der Wallbox bleiben und nur der LS in der Verteilung, wenn es keine Brandschutzgründe dagegen gibt.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: Stromnetz Anbindung

Beitrag von Sonnentanker »

Je nach Leitungslänge mal prüfen, ob 5*2,5mm² ausreichen...
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
woro
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 03, 2021 5:46 pm

Re: Stromnetz Anbindung

Beitrag von woro »

Sind nur ca. 10 Meter (Cu). Sollte meines Erachtens nach kein Problem sein? Notfalls bekäme ich das auch ersetzt aber scheint mir erstmal unnötig fürs erste, solange wir über 11kW sprechen.
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Stromnetz Anbindung

Beitrag von Jarry »

woro hat geschrieben: Di Okt 05, 2021 12:32 pm Sind nur ca. 10 Meter (Cu). Sollte meines Erachtens nach kein Problem sein? Notfalls bekäme ich das auch ersetzt aber scheint mir erstmal unnötig fürs erste, solange wir über 11kW sprechen.
Naja, ICH verbaue keine 11kW Wallboxen an 5x2,5
Immerhin reden wir hier über Dauerlast, aber das muss der Unterschreibende (ist ja nicht unbedingt der Installierende) Elektriker entscheiden. Wenn Verlegeart und Leitungslänge passen...
Aber ja, hänge die Wallbox vor alle anderen RCD direkt an einen LS und der Drops ist gelutscht. Wobei auch da bevorzuge ICH den RCD Vor die Zuleitung zur Wallbox. Weil eigentlich muss man den ja regelmäßig mal "prüfen". Das ist halt bequemer wenn man nicht ständig die Wallbox öffnen muss. Weil dann machts ja eh keiner...
Aber es gilt IMMER. Egal wo der RCD sitzt, es darf NIX anderes dahinter. Also wenn du den verlegst, darf NUR die Wallbox dahinter sein

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
woro
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 03, 2021 5:46 pm

Re: Stromnetz Anbindung

Beitrag von woro »

Klar. Derjenige der unterschreibt muss damit leben können.
Und ja, wenn ich jetzt sowieso was neues verlegen müsste, dann würde ich auch nicht 2,5 anfangen. Ist halt hier ne Aufwands-Frage.
Aber den Gedanken einmal weitergedacht.
Welchen Querschnitt würdet ihr denn hernehmen? 5x4 würde ja "eigentlich" locker reichen. Allerdings falls ich jetzt wirklich die Leitung tausche, dann natürlich gleich so, dass ich theoretisch bis 22kW gehen könnte.
Dafür würde wiederum eigentlich 5x6 reichen aber ich habe so im Gefühl, dass hier die Meinungen etwas auseinandergehen ;-)
Wie gesagt, immer gesprochen über 10-12 Meter, großteils im Kabelkanal.
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Stromnetz Anbindung

Beitrag von aiole »

Bei 22kW und 10m würde ich bei Neuverlegung auf 5x 10mm2 gehen.
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: Stromnetz Anbindung

Beitrag von Sonnentanker »

Ich habe bei ca. 25m Lange ein 5*10mm² verlegt, damit war der Elektriker einverstanden.
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Antworten