Stromnetz Anbindung

Antworten
woro
Beiträge: 11
Registriert: So Okt 03, 2021 5:46 pm

Stromnetz Anbindung

Beitrag von woro »

Hi zusammen,

seit Monaten bin ich irgendwie (mal mehr mal weniger) auf der Suche nach einer Wallbox (und einem Installateur).
Jetzt wirds zeitlich langsam spannend wegen KFW440 und ich stehe immer noch blank da.
Man glaubt gar nicht, wie schwer es sein kann, einen Fachmann herzubekommen. Der einzige, der reagiert hat, verkauft nur sonnenCharger.

Ich bin "eigentlich" Elektroinstallateur aber seit Jahrzehnten nicht mehr in der Praxis und könnte den Anschluss komplett selbst erledigen. Es geht mir hier deswegen um die Normen und Standards, die zu erfüllen sind.

Ausgangslage ist ein vorhandener Drehstromanschluss in der Garage 3x16A mit 5x2,5 Zuleitung. Aktuell hängt das hinter einem "Standard" FI 40A, wie halt so üblich (Typ A?). Zusätzlich eine PV Anlage mit Sonnenbatterie.

Wenn ich jetzt für eine openWB series 2 standard+ mit KFS440 (11kW) plane, dann muss ich doch "nur" folgendes tun:

- Wallbox an die Leitung der CEE Steckdose
- keine Änderung der Verkabelung
- keine Änderung an den LS 3x16A
- optionales Überschussladen: kein EVU Kit, weil Sonnenbatterie könnte integriert werden
- aber was ist mit dem FI. Der OpenWB interne FI B soll/darf nicht hinter dem zentralen FI A hängen, richtig? Kann ich dann den FI A einfach umgehen? Klingt irgendwie machbar aber insgesamt nicht so toll.

Sind meine Annahmen soweit richtig? Dann könnte ich zumindest schonmal die Box bestellen und weiter jemanden suchen, der mir das am Ende abnimmt.

Danke,
Wolfgang
Amok83
Beiträge: 661
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Stromnetz Anbindung

Beitrag von Amok83 »

An dem Anschluss darf dann aber ausschließlich die Wallbox hängen. Keine weitere Steckdose, kein Licht, kein nichts.
Am einfachsten wäre es wahrscheinlich, wenn du die openWB mit beiliegendem, nicht verbautem FI bestellst und dann
deinen Fi-A für dieses Zuleitung durch den FI-B ersetzt.