Keine Verbindung zum EVU Kit

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Keine Verbindung zum EVU Kit

Beitrag von HSC »

Der akt. Wert kann doch nicht mit dem WR übereinstimmen, da Du ja das EVU- Kit am Netzanschluss installiert hast.
Nur zum Test wegen der ID ist es als "PV" mit 116 konfiguriert worden.

Oder sehe ich das falsch?

Erst wenn der Support den PE 11 mit richtiger ID ausgestattet hat, werden die Werte passen können.
VG
overandout
Beiträge: 25
Registriert: So Okt 03, 2021 12:18 pm
Wohnort: NRW

Re: Keine Verbindung zum EVU Kit

Beitrag von overandout »

derNeueDet hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 11:29 am Stelle mal bitte Debug noch mal auf 2 und schick mir einen kurzen Auszug.

VG
Det
Gerne: https://my.hidrive.com/lnk/AfABntha
overandout
Beiträge: 25
Registriert: So Okt 03, 2021 12:18 pm
Wohnort: NRW

Re: Keine Verbindung zum EVU Kit

Beitrag von overandout »

HSC hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 11:31 am Der akt. Wert kann doch nicht mit dem WR übereinstimmen, da Du ja das EVU- Kit am Netzanschluss installiert hast.
Nur zum Test wegen der ID ist es als "PV" mit 116 konfiguriert worden.

Oder sehe ich das falsch?

Erst wenn der Support den PE 11 mit richtiger ID ausgestattet hat, werden die Werte passen können.
VG
Ich glaube das siehst Du falsch. Der PV-Wert kommt real vom WR, das EVU-Kit (eigentlich "PV") hängt aber am Netzanschluss, ist aber durch Det's Konfiguration als Hausverbrauchszähler definiert und eingebunden.

Hoffe ich mache das hier nicht noch schlimmer ; )

Danke für alle Bemühungen!!!
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Keine Verbindung zum EVU Kit

Beitrag von HSC »

Über diese Aussage war ich verwundert:
"Der Hausverbrauch scheint schlicht der identische Wert von "PV" zu sein. Wobei der Wert wieder NICHT mit dem übereinstimmt, den der WR anzeigt. (OpenWB 3,15 kWh, WR 2,35 kWh, schlechtes Wetter hier momentan)."

Wenn Du das Kit als EVU mit Dets Einstellung drin hast, dann sollte EVU passen.
Aber warum soll nun PV (direkt vom WR) nicht passen (+ 800 W), wenn in PV nur der WR ausgewählt ist?
VG
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Keine Verbindung zum EVU Kit

Beitrag von derNeueDet »

Vom Logfile sieht das korrekt aus. Die Aktuellen Leistungen am EVU stimmen ja auch, wenn ich das richtig gelesen abe.

Was mir aufgefallen ist, ist dass in den EVU Modulen gar kein Ertrag ausgelesen wird, nur die aktuelle Leistung. Beim SDM630 im Smarthome wird ein Ertrag ausgelesen, ich hab jetzt nicht weiter verglichen, aber das sieht für mich danach aus, als ob der Zähler einen Ertrag liefern könnte.

Aber erst mal egal. Auf jeden Fall wird die Berechnung der Tageswerte dann wohl aus den Leistungswerten berechnet. Die Berechnung liegt im Core und nicht im Modul. Was ich aber weiß ist, dass die Tageswerte nach Updates nicht stimmen, und erst am folgenden Tag korrekt sind. Also evtl. mal warten.

Ich würde jetzt mal die Aussage wagen, dass das Modul korrekt arbeitet und auch ein fälschlicherweise geliefertes PV Kit zum EVU Kit vergewaltigen kann :mrgreen:
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
rima
Beiträge: 11
Registriert: Mo Okt 04, 2021 2:02 pm

Re: Keine Verbindung zum EVU Kit

Beitrag von rima »

HSC hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 11:31 am Erst wenn der Support den PE 11 mit richtiger ID ausgestattet hat, werden die Werte passen können.
VG
hm, das kann nicht sein, bin gerade auf einem PE11 drauf. Da stellt man haupsächlich die IP und den Modbus-Port ein.
Die ID wird im den Zählern eingestellt.

Ich habe mal etwas "gespielt"
Habe 2 Zähler im Kasten zu einer PE11 mit der IP 192.168.193.15 und Modbus-Port 8899
SDM72DM-V2 als PV Zähler ID 116
SDM630 als EVU Zähler ID 115
folgende Ergebnisse mit den Mudul-Einstellungen.
PV-Modul1 -> openWB PV Kit -> PV Kit mit Eastron SDM630 Zähler wird nicht gelesen
PV-Modul1 -> Zähler an openWB PV Kit -> PV Kit mit Eastron SDM630 Zähler wird gelesen, keine Summen!
PV-Modul1 -> openWB PV Kit flexible IP -> PV Kit mit Eastron SDM630 Zähler wird delesen, keine Summen!

EVU Modul -> openWB EVU Kit -> EVU Kit SDM Zähler wird gelesen, mit Summen OK
EVU Modul -> openWB EVU Kit flexible IP -> EVU Kit SDM Zähler wird gelesen, keine Summen

wenn man die Zähler im Smart Home als Verbraucher einträgt wird der Zähler mit Summen angezeigt

wenn es was hilft kann ich auch Logs liefern.

VG
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Keine Verbindung zum EVU Kit

Beitrag von derNeueDet »

Hmm, ich muss da noch mal schauen, ich glaub ich bin da im Core schon mal über was gestolpert, dass dort auch bestimmte Module besonders behandelt werden. Kann natürlich sein, dass dort noch was zu ergänzen wäre
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Keine Verbindung zum EVU Kit

Beitrag von openWB »

Was mir aufgefallen ist, ist dass in den EVU Modulen gar kein Ertrag ausgelesen wird, nur die aktuelle Leistung. Beim SDM630 im Smarthome wird ein Ertrag ausgelesen, ich hab jetzt nicht weiter verglichen, aber das sieht für mich danach aus, als ob der Zähler einen Ertrag liefern könnte.
Die openWB ermittelt den Zählerstand intern für das EVU Kit.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Keine Verbindung zum EVU Kit

Beitrag von HSC »

rima hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 4:52 pm
HSC hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 11:31 am Erst wenn der Support den PE 11 mit richtiger ID ausgestattet hat, werden die Werte passen können.
VG
hm, das kann nicht sein, bin gerade auf einem PE11 drauf. Da stellt man haupsächlich die IP und den Modbus-Port ein.
Die ID wird im den Zählern eingestellt.

VG
Vollkommen richtig, nicht im Adapter, sondern im Zähler wird eingerichtet! Sorry, weiss nicht warum ich da ein Brett vorm Kopp hatte...

Die Lösung für @overandout wäre, die ID im SDM630 über die Tasten selbst auf 115 (für EVU- Kit) zu stellen.
VG
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Keine Verbindung zum EVU Kit

Beitrag von derNeueDet »

openWB hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 5:05 pm
Was mir aufgefallen ist, ist dass in den EVU Modulen gar kein Ertrag ausgelesen wird, nur die aktuelle Leistung. Beim SDM630 im Smarthome wird ein Ertrag ausgelesen, ich hab jetzt nicht weiter verglichen, aber das sieht für mich danach aus, als ob der Zähler einen Ertrag liefern könnte.
Die openWB ermittelt den Zählerstand intern für das EVU Kit.
Ich habe es gerade gesehen. Stichwort simcount würde ich mal sagen.
Ich würde da die Flex Module auch entsprechend eintragen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten