Keine Verbindung zum EVU Kit

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Keine Verbindung zum EVU Kit

Beitrag von HSC »

@overandout,
zur Anpassung anbei die Anleitung:
Eastron SDM630-Modbus-V2.pdf
(1.41 MiB) 176-mal heruntergeladen
VG
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Keine Verbindung zum EVU Kit

Beitrag von derNeueDet »

HSC hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 5:06 pm
rima hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 4:52 pm
HSC hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 11:31 am Erst wenn der Support den PE 11 mit richtiger ID ausgestattet hat, werden die Werte passen können.
VG
hm, das kann nicht sein, bin gerade auf einem PE11 drauf. Da stellt man haupsächlich die IP und den Modbus-Port ein.
Die ID wird im den Zählern eingestellt.

VG
Vollkommen richtig, nicht im Adapter, sondern im Zähler wird eingerichtet! Sorry, weiss nicht warum ich da ein Brett vorm Kopp hatte...

Die Lösung für @overandout wäre, die ID im SDM630 über die Tasten selbst auf 115 (für EVU- Kit) zu stellen.
VG
Das spielt keine Rolle. die Unit_id wird dazu verwendet, ein Gerät auf dem Bus zu identifizieren. Ob die jetzt 115 oder 116 ist, spielt keine Rolle, so lange im flex Modul die richtige unit_id verwendet wird. Um das wirklich flexibel zu halten, habe ich alle Parameter frei konfigurierbar gemacht in den flex Modulen.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Keine Verbindung zum EVU Kit

Beitrag von HSC »

derNeueDet hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 5:20 pm
HSC hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 5:06 pm
rima hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 4:52 pm

hm, das kann nicht sein, bin gerade auf einem PE11 drauf. Da stellt man haupsächlich die IP und den Modbus-Port ein.
Die ID wird im den Zählern eingestellt.

VG
Vollkommen richtig, nicht im Adapter, sondern im Zähler wird eingerichtet! Sorry, weiss nicht warum ich da ein Brett vorm Kopp hatte...

Die Lösung für @overandout wäre, die ID im SDM630 über die Tasten selbst auf 115 (für EVU- Kit) zu stellen.
VG
Das spielt keine Rolle. die Unit_id wird dazu verwendet, ein Gerät auf dem Bus zu identifizieren. Ob die jetzt 115 oder 116 ist, spielt keine Rolle, so lange im flex Modul die richtige unit_id verwendet wird. Um das wirklich flexibel zu halten, habe ich alle Parameter frei konfigurierbar gemacht in den flex Modulen.
VG
Det
Das ist mir vollkommen klar.
Es ging um sein gekauftes (falsch) konfiguriertes EVU- Kit, wenn er es als solches in openWB einrichten möchte.
VG
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Keine Verbindung zum EVU Kit

Beitrag von derNeueDet »

rima hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 4:52 pm
HSC hat geschrieben: Do Okt 07, 2021 11:31 am Erst wenn der Support den PE 11 mit richtiger ID ausgestattet hat, werden die Werte passen können.
VG
hm, das kann nicht sein, bin gerade auf einem PE11 drauf. Da stellt man haupsächlich die IP und den Modbus-Port ein.
Die ID wird im den Zählern eingestellt.

Ich habe mal etwas "gespielt"
Habe 2 Zähler im Kasten zu einer PE11 mit der IP 192.168.193.15 und Modbus-Port 8899
SDM72DM-V2 als PV Zähler ID 116
SDM630 als EVU Zähler ID 115
folgende Ergebnisse mit den Mudul-Einstellungen.
PV-Modul1 -> openWB PV Kit -> PV Kit mit Eastron SDM630 Zähler wird nicht gelesen
PV-Modul1 -> Zähler an openWB PV Kit -> PV Kit mit Eastron SDM630 Zähler wird gelesen, keine Summen!
PV-Modul1 -> openWB PV Kit flexible IP -> PV Kit mit Eastron SDM630 Zähler wird delesen, keine Summen!

EVU Modul -> openWB EVU Kit -> EVU Kit SDM Zähler wird gelesen, mit Summen OK
EVU Modul -> openWB EVU Kit flexible IP -> EVU Kit SDM Zähler wird gelesen, keine Summen

wenn man die Zähler im Smart Home als Verbraucher einträgt wird der Zähler mit Summen angezeigt

wenn es was hilft kann ich auch Logs liefern.

VG
Danke für den Test, ich habe die Stelle im Core gefunden, an der das eingetragen ist. Ichhabe die Flex Module auch entsprechend eingetragen, damit die Verarbeitung analog läuft.

PR ist gestellt https://github.com/snaptec/openWB/pull/1617

EDIT: Der PR ist bereits eingebaut (Danke @openWB). Wer also noch Zeit und Lust hat @rima??? ;-) könnte mal einen Update machen und schauen, ob dann jetzt Werte angezeigt werden.


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
overandout
Beiträge: 25
Registriert: So Okt 03, 2021 12:18 pm
Wohnort: NRW

Re: Keine Verbindung zum EVU Kit

Beitrag von overandout »

Hallo zusammen,
bitte entschuldigt, aber mir ist das hier in weiten Teile echt zu hoch ; )

Vom Support gab es aber Feedback:
"Update auf Nightly 1.9.249 durchführen. Dort ist es ganz unten in der Auswahlliste möglich ein EVU Kit mit eigenen Parametern einzubinden. Bitte hier dann die ID "116" vom PV Zähler eingeben sowie die IP Adresse vom Protoss, hier die 192.168.193.13 wenn der Adapter nicht einem Reset unterzogen wurde und die Werkeinstellungen noch aktiv sind. Alternativ wie in der Anleitung zum Modbus Adapter https://openwb.de/main/?page_id=356 die Register und / oder IP neu nach Gusto setzen.

Oder muss der Artikel unbedingt wieder zurückgeschickt werden?

Ist nicht notwendig.

Insbesondere der messende Eastron ist schon eingebaut und ich würde -
wenn es irgend geht - gerne nur den Protoss umtauschen. Gibt es an dem
Eastron einen Unterschied zwischen EVU und PV-Kit?


Bei allen Zählerkits gibt es hardware-seitig keinen Unterschied. Diese unterscheiden sich nur durch die Konfiguration des Protoss. Sie können den Protoss - der sicher auch schon eingebaut ist - einfach wie beschrieben ändern."

Der Adapter wurde keinem Reset unterzogen. Und die Einstellungen habe ich ja auch so durchgeführt. Die Leistungswerte sind wie gehabt richtig, nur nicht die Energiewerte. Auch PV-Energie bleibt falsch, und der Hausverbrauch "übernimmt" diesen Wert einfach.

Bin nun ein wenig verunsichert was noch zu tun ist???
openWB
Site Admin
Beiträge: 7990
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Keine Verbindung zum EVU Kit

Beitrag von openWB »

Dann frag das doch bitte den Support und nicht dritte wenn du dir nicht sicher bist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Keine Verbindung zum EVU Kit

Beitrag von derNeueDet »

Hast du bereits die neuste 249 installiert? Gestern Abend habe ich noch etwas geändert, was gefehlt hat, damit sie Ertragswerte korrekt berechnet werden. Ich war bisher davon ausgegangen, dass der SDM630 auch Zählerstand übermittelt. Macht er nicht, daher gibt es eine Berechnung, die seit gestern Abend auch für das Flex Modul aktiviert ist.

Also bitte noch mal die aktuellste Verdion verwenden.

Dein Kit, hat durch die Verwendung mit dem EVU Flex Modul keinen Bezug mehr zur PV. Der Zähler ist als EVU Zähler eingebaut und wird als EVU Zähler ausgewertet.

Daher hat er auch nichts mit PV Leistung bzw. Ertrag zu tun. Diese Werte müssen über das PV Modul ermittelt werden. Mach mal bitte einen Screenshot deines PV Moduls und stell den rein. Hausverbrsuch ist eine berechnete Größe, aus PV - Einspeisung. Ist also PV falsch, kann der Hausverbrauch auch nicht stimmen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
overandout
Beiträge: 25
Registriert: So Okt 03, 2021 12:18 pm
Wohnort: NRW

Re: Keine Verbindung zum EVU Kit

Beitrag von overandout »

Hi Det, gestern Abend, leider nicht wirklich zu sagen ob vor oder nach deinem Update, habe ich nochmal ein openWB-upgrade gemacht. Und es werden nun Werte angezeigt. Ich finde die Werte sehen schon gut aus, wirklich sagen ob sie stimmen kann ich momentan nicht 100%.

Die in der Hautansicht der openWB angezeigten Werten sind Tageswerte?
D.h. die Berechnung wird um null Uhr resetet?

Dann kann ich das anhand des Hauszählerstandes und des WR exakt kontrollieren - allerdings bin ich nun erstmal 4 Tage unterwegs, ich melde mich dann wieder und mache erstens nochmal ein Upgrade und zweiten die Kontrolle der nun angezeigten Werte. Wie gesagt die passen so "im groben" auf jeden Fall. Ich verbleibe erstmal mit einem fetten "Dankeschön" und wünsche alles Gute!!!
Antworten