Installation Sicherungskasten

Sonicmaster
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 29, 2021 6:24 am

Installation Sicherungskasten

Beitrag von Sonicmaster »

Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer OpenWB Standard+, und (hoffentlich) nächste Woche kommt ein Elektriker vorbei, um mir ein Angebot zu erstellen.

Meine Mutter hat schon eine OpenWB Standard+ 11kW seid Anfang 2021 im Einsatz. Ich würde gerne den selben Elektriker nehmen.

Eine Sache kommt mir jedoch komisch vor.

Er hat im Sicherungskasten einen Lasttrennschalter mit Neozid Sicherungen, einen LS 16A und einen FI Typ A installiert.

Sind der Lasttrennschalter und der FI Typ A nicht zuviel? Mir kommt es so, da wollte einer Geld verdienen.

Im Lasttrennschalter sehe ich keinen sinn, da könnte ich ja auch den LS ausschalten. Und den FI Typ A sehe ich als überflüssig weil ja in der OpenWB schon ein FI Typ B installiert ist.

Als ich ihn auf den FI angesprochen haben, sagte er das ist wegen den Brandschutz. Ich habs mal so stehen lassen.

Die OpenWB wurde in einer Garage installiert.

Ich bin da etwas unsicher, ich bin zwar Elektrisch/Technisch sehr versiert, kenne mich jetzt aber nicht mit den aktuellen Normen aus. Ich mag es einfach nicht wenn man mir einen Bären aufbinden will. Deswegen möchte ich gerne in solche Gesprächen schon wissen was richtig ist.

Gruß
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Installation Sicherungskasten

Beitrag von Jarry »

Sonicmaster hat geschrieben: Mi Sep 29, 2021 6:43 am Hallo zusammen,

ich stehe kurz vor dem Kauf einer OpenWB Standard+, und (hoffentlich) nächste Woche kommt ein Elektriker vorbei, um mir ein Angebot zu erstellen.

Meine Mutter hat schon eine OpenWB Standard+ 11kW seid Anfang 2021 im Einsatz. Ich würde gerne den selben Elektriker nehmen.

Eine Sache kommt mir jedoch komisch vor.

Er hat im Sicherungskasten einen Lasttrennschalter mit Neozid Sicherungen, einen LS 16A und einen FI Typ A installiert.

Sind der Lasttrennschalter und der FI Typ A nicht zuviel? Mir kommt es so, da wollte einer Geld verdienen.

Im Lasttrennschalter sehe ich keinen sinn, da könnte ich ja auch den LS ausschalten. Und den FI Typ A sehe ich als überflüssig weil ja in der OpenWB schon ein FI Typ B installiert ist.

Als ich ihn auf den FI angesprochen haben, sagte er das ist wegen den Brandschutz. Ich habs mal so stehen lassen.

Die OpenWB wurde in einer Garage installiert.

Ich bin da etwas unsicher, ich bin zwar Elektrisch/Technisch sehr versiert, kenne mich jetzt aber nicht mit den aktuellen Normen aus. Ich mag es einfach nicht wenn man mir einen Bären aufbinden will. Deswegen möchte ich gerne in solche Gesprächen schon wissen was richtig ist.

Gruß
1. Der Typ A FI MUSS raus. Sollte jedoch die Netzform, oder andere Anforderungen an den Brandschutz, einen RCD vor der Zuleitung erfordern, MUSS das ein Typ B sein. Wenn man nun die Selektivität wahren will (oder MUSS), dann natürlich ein Kurzzeitverzögerter mit 300mA. Wenn er dir das Einbaut, wirst du allerdings wegen den Kosten umfallen :)
Er könnte aber (sofern zwischen Zählerkasten und WB keine Unterverteilung ist) den Typ B aus der openWB anstelle des Typ A einbauen. Dann ist sowohl für den Personenschutz als auch den Brandschutz gesorgt (Wenn letzteres überhaupt Anforderung ist.

2. Der LS ist KEIN Schaltorgan. Dafür wäre der Lasttrennschalter zuständig. Man könnte aber, da ja die Zuleitung über den LS abgesichert ist anstelle dessen einen Hauptschalter nehmen. Da es aber eh keinen Grund gibt, die Wallbox regelmäßig abzuschalten, einfach raus mit dem Kram. Wenn der RCD Typ B dort hin verlagert wird, kann man, bei Bedarf, auch allpolig abschalten (Ist immernoch kein Schaltorgan zum ständigen schalten, aber es geht ja um Ausnahmen).

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Sonicmaster
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 29, 2021 6:24 am

Re: Installation Sicherungskasten

Beitrag von Sonicmaster »

Also meine Mutter wohnt auch in einem ganz normalen EFH. Ich wüsste jetzt auch nicht das es erhöhte Brandschutzmaßnahmen gibt.

Ja das Kabel geht ohne Abzweigung direkt vom Zähler/Sicherungskasten in die OpenWB.

Die Box wird auch nicht abgeschaltet. Von daher denke ich auch wenn man sie mal abschaltet, kann man es auch ausnahmsweise über den LS. Das passiert wahrscheinlich einmal in 5 Jahren.

Danke für die Auskunft!

Jetzt bin ich mal gespannt, was der Elektriker bei meinem Haus sagt.

Problem ist bei uns im Ort gibts nicht viele Elektriker. In Nachbarorten ja, wenn man da aber anruft hört man meistens "Nee, mach ich nicht" "Ich hab noch nie ne Wallbox installiert" oder "Wir machen nur Industrie"

Gruß
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Installation Sicherungskasten

Beitrag von Jarry »

Sonicmaster hat geschrieben: Mi Sep 29, 2021 8:32 am Also meine Mutter wohnt auch in einem ganz normalen EFH. Ich wüsste jetzt auch nicht das es erhöhte Brandschutzmaßnahmen gibt.

Ja das Kabel geht ohne Abzweigung direkt vom Zähler/Sicherungskasten in die OpenWB.

Die Box wird auch nicht abgeschaltet. Von daher denke ich auch wenn man sie mal abschaltet, kann man es auch ausnahmsweise über den LS. Das passiert wahrscheinlich einmal in 5 Jahren.

Danke für die Auskunft!

Jetzt bin ich mal gespannt, was der Elektriker bei meinem Haus sagt.

Problem ist bei uns im Ort gibts nicht viele Elektriker. In Nachbarorten ja, wenn man da aber anruft hört man meistens "Nee, mach ich nicht" "Ich hab noch nie ne Wallbox installiert" oder "Wir machen nur Industrie"

Gruß
Ja das Problem ist durchaus bekannt.

ABER
Bei deiner Mutter sollte der Elektriker auf alle Fälle nochmal herzitiert werden. Diese Installation ist SO (FI Typ A vor dem Typ B) nicht Fachgerecht und auch nicht zulässig. Das muss er nachbessern.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Sonicmaster
Beiträge: 26
Registriert: Mi Sep 29, 2021 6:24 am

Re: Installation Sicherungskasten

Beitrag von Sonicmaster »

Heißt, man braucht die Leitung vom Kasten zur Wallbox nicht unbedingt mit nem FI abzusichern, wenn in der Wallbox ein FI Typ B installiert ist, und natürlich auch keine Abzweigung dazwischen ist?!
enerix Viersen
Beiträge: 174
Registriert: Mo Feb 17, 2020 9:43 pm
Wohnort: Rheinland
Kontaktdaten:

Re: Installation Sicherungskasten

Beitrag von enerix Viersen »

Ganz kurz: Der LS (Leitungsschutzschalter) schützt die Leitung bei Kurzschluss. Der FI schützt Lebewesen (Laien!) bei Stromschlag.

Das Kabel braucht also eine Absicherung per LS im Zählerschrank. Wo im Kabelweg der FI(-B) verbaut wird (Zählerschrank oder Wallbox), ist unerheblich, da die erste für Laien erreichbare Kontaktstelle der Ladestecker ist.

"Im Oktober 2018 ist die Neufassung der DIN VDE 0100-410 (DIN VDE 0100-410:2018-10) sowie der -530:2018-6 in Kraft getreten. Am 07.Juli 2020 endete auch die Übergangsfrist. Unter anderem sind jetzt alle Endstromkreise bis 32A (bisher 20A) durch einen FI-Schutzschalter* zu schützen. Außerdem erstreckt sich die Forderung nach einem Fehlerstromschutz erstmalig auch auf Beleuchtungsstromkreise in Wohnungen."

https://www.elektrikerwissen.de/die-neu ... 102018-10/
Jährlich 55.000km vollelektrische Kilometer. Powered by openWB und 26kWp Photovoltaik ☀️

Setup: openWB Series2 + Satellite/ Alpha T10 mit Modbus Adapter / Kona & Ioniq

Photovoltaik und Stromspeicher vom Spezialisten: www.enerix.de
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Installation Sicherungskasten

Beitrag von Jarry »

enerix Viersen hat geschrieben: Do Sep 30, 2021 5:49 am Ganz kurz: Der LS (Leitungsschutzschalter) schützt die Leitung bei Kurzschluss. Der FI schützt Lebewesen (Laien!) bei Stromschlag.

Das Kabel braucht also eine Absicherung per LS im Zählerschrank. Wo im Kabelweg der FI(-B) verbaut wird (Zählerschrank oder Wallbox), ist unerheblich, da die erste für Laien erreichbare Kontaktstelle der Ladestecker ist.

"Im Oktober 2018 ist die Neufassung der DIN VDE 0100-410 (DIN VDE 0100-410:2018-10) sowie der -530:2018-6 in Kraft getreten. Am 07.Juli 2020 endete auch die Übergangsfrist. Unter anderem sind jetzt alle Endstromkreise bis 32A (bisher 20A) durch einen FI-Schutzschalter* zu schützen. Außerdem erstreckt sich die Forderung nach einem Fehlerstromschutz erstmalig auch auf Beleuchtungsstromkreise in Wohnungen."

https://www.elektrikerwissen.de/die-neu ... 102018-10/
Richtig. Mit noch einer Ergänzung!
Es kann durchaus ein RCD in der Zuleitung zu einer UV nötig sein sofern es die Netzform, (Bei TT Netz gerne mal um die Abschaltzeiten einzuhalten) oder z.B. Brandschutzbestimmungen erfordern.
Beides ist aber aus der Ferne nicht zu beurteilen. Und auch dann darf natürlich kein Typ B RCD hinter einem Typ A RCD verbaut sein. Sollte es also aus irgendeinem Grund nötig (oder gewünscht. Gibt ja auch paranoide Leute) sein, dass gehört ein selektiver 300mA Typ B (viel Spaß beim bezahlen. Döpke hat da was. Kosten so um die 6-700€) in die Zuleitung zur UV.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
dadondonald
Beiträge: 38
Registriert: So Apr 04, 2021 11:45 am

Re: Installation Sicherungskasten

Beitrag von dadondonald »

Hallo
Ich schließe mich dem hier mal an. Der Elektriker sagte es muss eine Sicherung verbaut werden. Er will den Fi aus der openwb raus nehmen, diesen in die UV bauen und in die openwb dann die Sicherung 32A. Ist das richtig so oder zuviel arbeit? Fand es schon nicht ganz so gut das ich das Kabel selber verlegt habe und die Box auch schon angebohrt hatte inkl Kabelkanal usw. Hab jetzt das Gefühl er will das Geld wieder reinholen. Einstellen tut er mir das Ding gar nicht weil er sich damit nicht auskennt. Gut, das ist ein anderes Thema, gibt hier bei mir nur einen der eine openwb kennt aber auch erst einmal mit zu tun hatte. Muss ich mich halt selber dran setzen bzw bin schon dabei.
Grüsse und danke für eure Hilfe
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Installation Sicherungskasten

Beitrag von Jarry »

dadondonald hat geschrieben: Do Sep 30, 2021 8:41 am Hallo
Ich schließe mich dem hier mal an. Der Elektriker sagte es muss eine Sicherung verbaut werden. Er will den Fi aus der openwb raus nehmen, diesen in die UV bauen und in die openwb dann die Sicherung 32A. Ist das richtig so oder zuviel arbeit? Fand es schon nicht ganz so gut das ich das Kabel selber verlegt habe und die Box auch schon angebohrt hatte inkl Kabelkanal usw. Hab jetzt das Gefühl er will das Geld wieder reinholen. Einstellen tut er mir das Ding gar nicht weil er sich damit nicht auskennt. Gut, das ist ein anderes Thema, gibt hier bei mir nur einen der eine openwb kennt aber auch erst einmal mit zu tun hatte. Muss ich mich halt selber dran setzen bzw bin schon dabei.
Grüsse und danke für eure Hilfe
HÄ?
Such dir wen anders.... ganz ehrlich... Frag ihn mal was er geraucht hat...

Also FI aus der openWB raus und vor die Zuleitung kann man machen (muss man aber nicht), aber genau da gehört auch der LS hin. Aber ganz bestimmt gehört der LS NICHT in die openWB.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
dadondonald
Beiträge: 38
Registriert: So Apr 04, 2021 11:45 am

Re: Installation Sicherungskasten

Beitrag von dadondonald »

Jarry hat geschrieben: Do Sep 30, 2021 11:40 am
dadondonald hat geschrieben: Do Sep 30, 2021 8:41 am Hallo
Ich schließe mich dem hier mal an. Der Elektriker sagte es muss eine Sicherung verbaut werden. Er will den Fi aus der openwb raus nehmen, diesen in die UV bauen und in die openwb dann die Sicherung 32A. Ist das richtig so oder zuviel arbeit? Fand es schon nicht ganz so gut das ich das Kabel selber verlegt habe und die Box auch schon angebohrt hatte inkl Kabelkanal usw. Hab jetzt das Gefühl er will das Geld wieder reinholen. Einstellen tut er mir das Ding gar nicht weil er sich damit nicht auskennt. Gut, das ist ein anderes Thema, gibt hier bei mir nur einen der eine openwb kennt aber auch erst einmal mit zu tun hatte. Muss ich mich halt selber dran setzen bzw bin schon dabei.
Grüsse und danke für eure Hilfe
HÄ?
Such dir wen anders.... ganz ehrlich... Frag ihn mal was er geraucht hat...

Also FI aus der openWB raus und vor die Zuleitung kann man machen (muss man aber nicht), aber genau da gehört auch der LS hin. Aber ganz bestimmt gehört der LS NICHT in die openWB.

Wenn man das so machen KANN ist es vielleicht sogar meine schuld das es jetzt so ist. Ich hab während der Installation mit ihm gequatscht und was man noch alle machen könnte...
Auf den freien Platz evtl eine 400v CEE Hutschienendose oder so. Die brauch man selten bis nie und verschandelt die Wand nicht. Oder eine normale steckdose rein. Müsste man dann ja alles extra absichern....
Wir können tauschen die runter ls hier rein, so kann man von unten einmal und oben an der Box einmal stromlos machen...
Hab jetzt gedacht das der ls gar nicht sein muss und er nur mehr verdienen wollte.
Antworten