Installation Sicherungskasten

Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Installation Sicherungskasten

Beitrag von Jarry »

dadondonald hat geschrieben: Do Sep 30, 2021 12:44 pm
Jarry hat geschrieben: Do Sep 30, 2021 11:40 am
dadondonald hat geschrieben: Do Sep 30, 2021 8:41 am Hallo
Ich schließe mich dem hier mal an. Der Elektriker sagte es muss eine Sicherung verbaut werden. Er will den Fi aus der openwb raus nehmen, diesen in die UV bauen und in die openwb dann die Sicherung 32A. Ist das richtig so oder zuviel arbeit? Fand es schon nicht ganz so gut das ich das Kabel selber verlegt habe und die Box auch schon angebohrt hatte inkl Kabelkanal usw. Hab jetzt das Gefühl er will das Geld wieder reinholen. Einstellen tut er mir das Ding gar nicht weil er sich damit nicht auskennt. Gut, das ist ein anderes Thema, gibt hier bei mir nur einen der eine openwb kennt aber auch erst einmal mit zu tun hatte. Muss ich mich halt selber dran setzen bzw bin schon dabei.
Grüsse und danke für eure Hilfe
HÄ?
Such dir wen anders.... ganz ehrlich... Frag ihn mal was er geraucht hat...

Also FI aus der openWB raus und vor die Zuleitung kann man machen (muss man aber nicht), aber genau da gehört auch der LS hin. Aber ganz bestimmt gehört der LS NICHT in die openWB.

Wenn man das so machen KANN ist es vielleicht sogar meine schuld das es jetzt so ist. Ich hab während der Installation mit ihm gequatscht und was man noch alle machen könnte...
Auf den freien Platz evtl eine 400v CEE Hutschienendose oder so. Die brauch man selten bis nie und verschandelt die Wand nicht. Oder eine normale steckdose rein. Müsste man dann ja alles extra absichern....
Wir können tauschen die runter ls hier rein, so kann man von unten einmal und oben an der Box einmal stromlos machen...
Hab jetzt gedacht das der ls gar nicht sein muss und er nur mehr verdienen wollte.
Warte mal
Der LS MUSS sein, und zwar VOR der Zuleitung (Klar, KÖNNTE man auch drauf verzichten, wenn die Zuleitung anderweitig geschützt ist. z.B. SLS vor dem Zähler passend zur Leitung zur Wallbox. Aber das ist irgendwie völlig gekloppt das so zu machen). der ist für den Leitungsschutz. Wenn der den in die Wallbox gepackt hat, ist das alles, aber nicht! OK.
Der FI kann sowohl on die Box, als auch in die Verteilung davor. Es darf eh nix anderes an den FI dran.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
pv-suchti
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 18, 2021 9:24 am

Re: Installation Sicherungskasten

Beitrag von pv-suchti »

Hallo,
Ich hatte auch gerade einen Elektriker hier der, naja, fast gemeckert hat. Er wusste das es nur um eine Abnahme geht und nicht um eine Installation und hat nach Fehlern gesucht.
B32 Sicherung darf nicht sein, da ich ja nur die 11kw nehmen darf. Was später Mal ist interessiert ihn nicht, dann muss ich halt wieder umbauen. Es muss in die UV ein Fi Typ a vor die Sicherungen, da in der owb ja kein Fi richtiger Fi Typ b verbaut ist sondern alles über Software geregelt wird.
OK, konnte ihn vom Gegenteil überzeugen.
Der soll da jetzt aber raus, in die UV und vor die Sicherung, in die owb soll dann ein klemmblock.
Das ich in der Uv alles mit starrem Kabel verdrahtet habe und dies nicht sein darf sehe ich noch ein. Aber alles andere ist für mich nicht schlüssig. Wieso sollte in der Box ein Fi sein wenn der da nicht sein darf. Und wieso Fi Typ a -sicherung- Fi Typ b.
Und die Sicherung in der Zuleitung des Hauses muss auch ausgetauscht werden wenn ich 2 wallboxen habe, es ist nicht sichergestellt daß immer nur eine läuft und 2* 22kw sind eh viel zuviel für die strasse....
Ich Dreh durch, das ist der einzige gewesen der überhaupt vorbei kommen wollte und in diesem Jahr noch Zeit hatte.
Achso und es standen schon 4kw Bezug in der Anzeige, nur zum testen ist das viel zu viel....
Hab keine Lust den zu bezahlen für die Anfahrt wenn seine Reihenfolge eigentlich falsch ist.

Danke für eure Hilfe
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Installation Sicherungskasten

Beitrag von Jarry »

pv-suchti hat geschrieben: Mo Okt 18, 2021 9:47 am Hallo,
Ich hatte auch gerade einen Elektriker hier der, naja, fast gemeckert hat. Er wusste das es nur um eine Abnahme geht und nicht um eine Installation und hat nach Fehlern gesucht.
B32 Sicherung darf nicht sein, da ich ja nur die 11kw nehmen darf. Was später Mal ist interessiert ihn nicht, dann muss ich halt wieder umbauen. Es muss in die UV ein Fi Typ a vor die Sicherungen, da in der owb ja kein Fi richtiger Fi Typ b verbaut ist sondern alles über Software geregelt wird.
OK, konnte ihn vom Gegenteil überzeugen.
Der soll da jetzt aber raus, in die UV und vor die Sicherung, in die owb soll dann ein klemmblock.
Das ich in der Uv alles mit starrem Kabel verdrahtet habe und dies nicht sein darf sehe ich noch ein. Aber alles andere ist für mich nicht schlüssig. Wieso sollte in der Box ein Fi sein wenn der da nicht sein darf. Und wieso Fi Typ a -sicherung- Fi Typ b.
Und die Sicherung in der Zuleitung des Hauses muss auch ausgetauscht werden wenn ich 2 wallboxen habe, es ist nicht sichergestellt daß immer nur eine läuft und 2* 22kw sind eh viel zuviel für die strasse....
Ich Dreh durch, das ist der einzige gewesen der überhaupt vorbei kommen wollte und in diesem Jahr noch Zeit hatte.
Achso und es standen schon 4kw Bezug in der Anzeige, nur zum testen ist das viel zu viel....
Hab keine Lust den zu bezahlen für die Anfahrt wenn seine Reihenfolge eigentlich falsch ist.

Danke für eure Hilfe
Ja das liest sich so, als will er nicht.

- Also Typ A darf NICHT vor einen Typ B. Was er meint, sind die 6mA RCMs die in einigen Wallboxen verbaut sind.
- Der Typ B muss auch nicht vor die Sicherungen, es sei denn andere Gründe (z.B. Brandschutzgründe) schreiben es vor. Aber das kann man von hier natürlich nicht sagen.
- 32A Sicherung ist vollkommen in Ordnung sofern die Zuleitung entsprechend bemessen ist. Die Dinger sind für den Leitungsschutz. Frag ihn mal, ob er in jedem Lichtstromkreis in dem nur LEDs verbaut sind, die Sicherungen auf 6A oder so wechselt....
- Ob 2x22kW zu viel sind, hat nicht er zu entscheiden, sondern dein Netzbetreiber.....


Also, da er nicht will, zum Teufel jagen. Ja es ist nicht leicht Handwerker zu finden. Wo kommst du denn her?

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Installation Sicherungskasten

Beitrag von Gero »

pv-suchti hat geschrieben: Mo Okt 18, 2021 9:47 am Und die Sicherung in der Zuleitung des Hauses muss auch ausgetauscht werden wenn ich 2 wallboxen habe, es ist nicht sichergestellt daß immer nur eine läuft und 2* 22kw sind eh viel zuviel für die strasse....
Da Jarry dazu nichts geschrieben hat: In der openWB kann man einstellen, welche Leistung maximal am Hausanschlusspunkt abgenommen werden darf. (Die openWB weiß das, weil sie ja am EVU-Punkt Bezug / Einspeisung misst) Übersteigt die Leistung dort die eingestellte maximale, regelt die openWB die Ladeleistung entsprechend runter. Somit können auch an einem 15kW-Hausanschluss zwei oder noch mehr openWBs mit 22kW Leistung angeschlossen werden. Dieses Lastmanagement bestätigt openWB auch gegenüber dem Netzbetreiber.

Noch eins zu den Sicherungen: Meine Verkabelung ist von den vorherigen Wallboxen auf 22kW ausgelegt. Trotzdem habe ich zur Abnahme der openWBs dort 16A LS eingebaut, damit ich der Diskussion mit dem Elektriker, der ja die 11kW der KfW bestätigen soll, entspannter ins Auge schauen kann. Wenn ich irgendwann später mal 22kW brauchen sollte, tausche ich die 16A-LS gegen die 32A aus und lasse die openWBs entdrosseln. (Mein Hausanschluss hat auch nur 43kW - zu wenig, um beide 22kW-Wallboxen plus Haus gleichzeitig zu betreiben)
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
pv-suchti
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 18, 2021 9:24 am

Re: Installation Sicherungskasten

Beitrag von pv-suchti »

Ich danke euch. Das beruhigt mich in meinem Glauben das der nicht so Recht wollte, ausser mir Geld aus der Tasche ziehen. Komme aus Braunschweig und hier ist es echt schwer Elektriker zu finden der angeschlossenen nur abnimmt, erst Recht keinen der sich mit owb auskennt. Hab nur einen der aber bis Ende November ausgebucht ist. Werde jetzt aber wohl warten und bei der KfW verlängern. Ist das einfachste und sicherste denke ich.
Die Box hab ich bei meinem Netzbetreiber angemeldet und angerufen, aber es gibt dafür echt keine Bestätigung. Verrückt
Antworten