Zweiter Ladepunkt mit openWB einrichten...?

ole_SoulEV
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 25, 2020 12:54 pm

Zweiter Ladepunkt mit openWB einrichten...?

Beitrag von ole_SoulEV »

Hallo,
ich weis auch nach stunden langer such im Forum nicht weiter.....

Ich möchte einen Zeiten Ladepunkt an der anderen Seite vom meinem Haus errichten.

Vorhanden ist:
  • PI3 mit openWB image, Simple EVSE DIN mit RS485 Modbus, SDM630-Ladestrommesser, USB-RS485 Adapter, Addon Platine, Schütz, Ladestecker
  • ein WR-Sungrow SH10.0RT und Speicher: LG Chem Resu 10H mit dem PV-Überschuss in meine Auto geladen wird

Wie richte man den zweiten Ladepunkt ein?

Einen zweiten PI3 mit openWB image "nur Ladepunkt Modus" über Wlan/Lan ins Heimnetz.

Was muss bei der openWB in der Garage bei Ladepunkt 2 eingestellt werden:
Ladepunkt.png
Und wo konfiguriere ich die EVSE DIN mit RS485 Modbus, SDM630-Ladestrommesser für den 2.Ladepunkt in der openWB Garage oder Carport?
Eine separate Zuleitung zum Carpot liegt schon.

Grus Karsten
SoulEV 27kWh, EV6 77kWh, PV 9,7kWp, WR-Sungrow SH10.0RT, Speicher: LG Chem Resu 10H, openWB: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Zweiter Ladepunkt mit openWB einrichten...?

Beitrag von philipp123 »

Was soll denn der zweite Ladepunkt für einer werden?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
ole_SoulEV
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 25, 2020 12:54 pm

Re: Zweiter Ladepunkt mit openWB einrichten...?

Beitrag von ole_SoulEV »

Code: Alles auswählen

Was soll denn der zweite Ladepunkt für einer werden?
Der zweite Ladepunkt soll
  • ein openWB (PI3 mit openWB image)
  • Addon Platine für CP Unterbrechung
  • SDM620 mit USB-Adapter RS485 Modbus zum Ladeleistung messen
  • EVSE DIN mit RS485 Modbus zum Ladestrom regeln
Ein extra 11kW Ladeplatz unter dem Carport.
SoulEV 27kWh, EV6 77kWh, PV 9,7kWp, WR-Sungrow SH10.0RT, Speicher: LG Chem Resu 10H, openWB: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zweiter Ladepunkt mit openWB einrichten...?

Beitrag von aiole »

ole_SoulEV hat geschrieben: Fr Sep 24, 2021 11:04 am
Und wo konfiguriere ich die EVSE DIN mit RS485 Modbus, SDM630-Ladestrommesser für den 2.Ladepunkt in der openWB Garage oder Carport?
Eine separate Zuleitung zum Carpot liegt schon.

Grus Karsten
zu 2. LP:
Ich tippe auf Konfig im 2. langebundenen RPi mit openWB-SW
=> "generisch" => "Modbusevse"

"Nur LP" würde ich erst zum Abschluss machen, wenn vorher beide LP sauber als eigenständige Master laufen.
ole_SoulEV
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 25, 2020 12:54 pm

Re: Zweiter Ladepunkt mit openWB einrichten...?

Beitrag von ole_SoulEV »

Also alle teile bestellen, openWB aufbauen und konfigurieren.
Wenn die zweite openWB dann zur Zufriedenheit läuft -> Umschalten auf "nur Ladepunkt Modus" ?

Habe ich das richtig verstanden.....
SoulEV 27kWh, EV6 77kWh, PV 9,7kWp, WR-Sungrow SH10.0RT, Speicher: LG Chem Resu 10H, openWB: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zweiter Ladepunkt mit openWB einrichten...?

Beitrag von aiole »

Gibt's addons einzeln?
Umschalten ist einen Master zum Slave (nur LP) machen.
Domi84
Beiträge: 93
Registriert: Di Nov 03, 2020 4:44 pm

Re: Zweiter Ladepunkt mit openWB einrichten...?

Beitrag von Domi84 »

Muss der zweite ladepunkt aktuelle Software drauf haben oder kann man zweite openWB auspacken anschließen und in der Master vom weiteren ladepunkt die IP-Adresse eingeben und fertig?

Der zweite ladepunkt ist eine „Series2 Custom“ da wird in der Master „Anbindung externe OpenWB“ eingestellt nehme ich an?
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Zweiter Ladepunkt mit openWB einrichten...?

Beitrag von mrinas »

Der externe Ladepunkt selber wird in der Konfig auf 'ist nur Ladepunkt gesetzt', zusätzlich sollten beide auf das aktuelle Release aktualisiert werden.
In der Haupt-WB wird der zweite Ladepunkt als 'externe openWB' konfiguriert und die IP eingetragen.

Das stellt sicher dass die Haupt-WB den zweiten Ladepunkt steuert, und die externe openWB selber nichts macht. Zudem wird bei einem Update auch die externe openWB mit aktualisiert.

Genau so läuft das Setup bei mir.
'externe openWB' = eigenständige openWB mit Raspbi, das ist das was man heute kaufen kann.
'Satellit' = früher angebotene Hardwarevariante ohne eigenen Raspbi, gibts heute nicht mehr zu kaufen, wüsste man vermutlich wenn man das gekauft hat.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
ole_SoulEV
Beiträge: 72
Registriert: Mo Mai 25, 2020 12:54 pm

Re: Zweiter Ladepunkt mit openWB einrichten...?

Beitrag von ole_SoulEV »

Hallo,
nun ist es bei mir soweit das ich mir eine weitere "openWB" mit Teilen aus dem openWB-Shop und der Installationsanleitung von github zusammen gebaut habe ....
- Raspbian installieren mit Version 1.9 Stretch (wird bevorzugt) und Addon Platine für CP Unterbrechung
- SDM 72 v2 Modbus MID mit USB-Adapter RS485 Modbus zur Ladeleistung messen
- EVSE DIN mit RS485 Modbus zum Ladestrom regeln
- Schütz 4 Schließer 3TE, Typ 2 Stecker mit Kabel u.s.w

Habe das alles zusammengebaut und jede openWB für sich lädt und steuert „sofort Laden“ „nur PV“ u.s.w. :D "super"
Aber wenn ich die beiden openWB in Master/Slave betreiben möchte kann ich die Slave nicht über die Master steuern. :cry:

Konfiguriert habe ich wie folgt:
-als ersten mal beide PI update / upgrade danach die openWB auch die neuste Version(zur Zeit: 1.9.271)
-in der Master openWB unter "Einstellungen-, Modulkonfigurationen-, Ladepunkte-," Ladepunkt2 auf "AN" Anbindung: "externe openWB" und die IP-Adresse von der Slave openWB eingegeben. Speichen geklickt und reboot der Master openWB .
- in der Slave openWB unter "Einstellungen-, Allgemeine Einstellungen- openWB ist nur Ladepunkt auf "JA" und ebenfalls aus Speichern und reboot der Slave openWB

Leider steuert die Master- nun nicht die Slave openWB :?

Stelle ich in der Slave openWB den "openWB ist nur Ladepunkt" auf NEIN (danach ein reboot) und lasse in der Master alles so wie oben beschrieben ("Ladepunkt2, externe openWB“ und IP-Adresse der Slave openWB, kann ich auf der Master sehen was auf Slave openWB passiert z.B.: Auto ist am Stecker, Auto lädt mir wieviel W, usw.
Solange ich nur ein Auto habe und mal an der Master- oder an der Slave lade ist das wahrscheinlich kein Problem, wenn aber das zweite Auto dazukommt und beide Autos an den openWB angesteckt sind und laden sollen wird es wahrscheinlich Probleme gegeben.
Ich weiß aber nun nicht wie ich da nun weiterkomme. Wer hat eine Idee oder einen Lösungsansatz?

Beide Raspbian hängen im gleichen Netz der eine über LAN der andere über W-Lan das sollte aber nicht das Problem sein, habe auch schon versucht Master und Slave zu tauschen aber leider ohne Erfolg, bin für jegliche Hilfe dankbar.

Gruß ole_SoulEV
SoulEV 27kWh, EV6 77kWh, PV 9,7kWp, WR-Sungrow SH10.0RT, Speicher: LG Chem Resu 10H, openWB: 2024-02-29 14:50:09 +0100 [109d36183]
LutzB
Beiträge: 3479
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Zweiter Ladepunkt mit openWB einrichten...?

Beitrag von LutzB »

Nein, wir benötigen keine Logdateien. :roll:
Antworten