EVU Kit Protoss-PE-11H

Antworten
dossi
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 09, 2021 7:30 pm

EVU Kit Protoss-PE-11H

Beitrag von dossi »

Hallo Experten

Ich habe ein EVU Kit mit dem Protoss pe11 als Rs485 to ETH.
Kann mir jemand sagen wie ich auf den Webserver der Protoss pe11 verbinden kann?
Ich finde diese nicht in meinem Netzwerk auf der Fritzbox.

Komisch ist, das laut Wiki diese eigentlich via Webbrowser erreichbar sein soll. Aber ich finde das Teil nicht in meiner fritzbox.
Welche Möglichkeiten gibts noch?


VG denny
openWB
Site Admin
Beiträge: 7901
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: EVU Kit Protoss-PE-11H

Beitrag von openWB »

Wenn du ihn nicht findest ist alles gut.

Solltest du ihn finden wurde er resettet. Funktioniert dann nicht mehr -> Support kontaktieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
dossi
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 09, 2021 7:30 pm

Re: EVU Kit Protoss-PE-11H

Beitrag von dossi »

Und genau das ist mein Wunsch ihn zu finden, da dieser nicht mehr für die openwb als EVU Kit in Verwendung ist, sondern für eine getrenntes Stromnetz was ich überwachen muss.
Openewb soll als Evi die Daten jetzt vom Victron erhalten und somit soll der pe11 in die weitere Verwendung gehen.

Jetzt die Frage..... Wie kann ich den erreichbar machen?

VG denny
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: EVU Kit Protoss-PE-11H

Beitrag von HSC »

Schau mal da durch, vlt. hilft es schon etwas weiter.
viewtopic.php?p=45506#p45506

Wenn es den PR gibt, wird "derNeueDet" informieren...

Theoretisch müsstest Du Dir im Router das entspr. Subnetz freischalten und dann über dieses den PE11 auf DHCP + ID "x" umstellen bzw. Deine Wunsch- IP + ID konfigurieren.
VG
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: EVU Kit Protoss-PE-11H

Beitrag von derNeueDet »

Diene PC direkt verbinden, eine feste IP aus dem Netz 192.168.193.x vergeben also z.B. 192.168.193.130

Und dann schauen, ob du auf den Protoss mit der IP 192.168.193.15 kommst.

Ich glaube wenn du ihn resettest, dann steht er auf DHCP und bekommt auch von der Fritte eine IP. Aber da bin ich nicht sicher, ich hab keinen.


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
dossi
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 09, 2021 7:30 pm

Re: EVU Kit Protoss-PE-11H

Beitrag von dossi »

Genau das würde ich gern erreichen, dass der PE11 DHCP läuft. Das sollte jetzt aber schon der Fall sein, denn in openwb sehe ich ja z.b die Spannung des SDM auf allen drei Phasen. Die Frage ist was hat das Teil für eine IP. Denn diese taucht nicht in der Fritzbox auf. Das irretiert mich. Wenn ich dazu ein extra Netz benötige wäre das dumm, denn das würde ja bedeuten ich muss umverkabeln. Ich dachte halt, dass durch ein Hardreset evtl. neu im Netz was mit DHCP läuft das Teil auftaucht und ich die IP Adresse finde. Dem scheint so nicht zu sein. Da ich kein Terminal Zugriff auf die openwb habe, kann ich auch nicht schauen welches netzt hier die openwb für den PE11 verwendet. Wobei ich auch das nicht verstehe. Das würde ja bedeuten, das openwb und PE11 in der vorkonfigurierten Einstellung innerhalb meines Netzes einen eigenes Netz aufbauen. Ich steh auf dem Schlauch.

VG denny
dossi
Beiträge: 14
Registriert: Mi Jun 09, 2021 7:30 pm

Re: EVU Kit Protoss-PE-11H

Beitrag von dossi »

derNeueDet hat geschrieben: So Sep 19, 2021 12:53 pm Diene PC direkt verbinden, eine feste IP aus dem Netz 192.168.193.x vergeben also z.B. 192.168.193.130

Und dann schauen, ob du auf den Protoss mit der IP 192.168.193.15 kommst.

Ich glaube wenn du ihn resettest, dann steht er auf DHCP und bekommt auch von der Fritte eine IP. Aber da bin ich nicht sicher, ich hab keinen.


VG
Det
Danke für den Hinweis. Das scheint tatsächlich so zu sein. Die FritzBox hat auch nach reset diese nicht gelistet. Daher benötige ich den Zugang direkt auf die PE11. Ich Versuche das mit dem extra Netz. Der Wink hat mir gefehlt.... Ich hatte keine Idee auf welches Netz die voreingestellt sind.... Ich gebe Feedback....
Antworten