OpenWB Duo - Fehlkauf?, V2G wird zukünftig nicht unterstützt!

evoco
Beiträge: 17
Registriert: Sa Apr 03, 2021 9:07 pm

OpenWB Duo - Fehlkauf?, V2G wird zukünftig nicht unterstützt!

Beitrag von evoco »

Hallo zusammen,
ich habe mir eine OpenWB Duo bestellt, da ich hier gelesen habe:
viewtopic.php?f=3&t=3170

das mit der OpenWB 2.0 auch ISO 15118-20 (V2G) unterstützt wird. (Stand 25 April)
Auch beim telefonat vor dem Kauf mit OpenWB wurde mir gesagt, das es eine Möglichkeit mit der DUO geben wird V2G zukünftig zu nutzen, nur wie war noch nicht klar.

Jetzt lese ich im "openWB Sommer Update"
viewtopic.php?f=3&t=3805

das die DUO dieses Update bezw. Feature (ISO 15118-20 (V2G) nicht erhält.

Bin schon sehr negativ überrascht, das erst davon gesprochen wird, das es eine Möglichkeit V2G zu nutzen und jetzt die OpenWB DUO rausfällt.

BITTE OPENWB, sucht nach einer Lösung das auch DUO Besitzer hier eine Lösung angeboten bekommen und damit hohe Investition 2.521,90 Euro zukunftsorientiert war.

Danke
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB Duo - Fehlkauf?, V2G wird zukünftig nicht unterstützt!

Beitrag von openWB »

Bereits seit Ende letztem Jahres teilt der Support auf Nachfrage immer mit das ein Upgrade der Duo nicht garantiert ist. Nichtmal die Phasenumschaltung ist hier aus Platzgründen möglich.
Gerne per PN mitteilen welcher MA das gesagt haben soll.

Das wurde auch immer ehrlich wie z.B. hier:
viewtopic.php?f=4&t=2623
kommuniziert.

Empfehlung:
Duo veräußern und auf 2 Einzelladepunkte wechseln.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
evoco
Beiträge: 17
Registriert: Sa Apr 03, 2021 9:07 pm

Re: OpenWB Duo - Fehlkauf?, V2G wird zukünftig nicht unterstützt!

Beitrag von evoco »

Welcher MA das war weiss ich nicht, war soweit auch für mich verständlich, da er ja sagte das sie noch nicht wissen, wie es umgesetzt wird aber es eine Möglichkeit geben wird eventuell per Softwareupdate oder eventuell Zusatzhardware.

Und genau das gibt ja auch wieder, was in eurer Ankündigung "Stand 25 April" sagt, hier wird nicht von einem Ausschluss sondern von einer Integration gesprochen.

Das es in irgend einem thread tief vergraben steht ist nicht wirklich dein Ernst, wie gesagt in eurer öffentlichen Ankündigungen geht dies nicht hervor!

Hätte von OpenWB wirklich mehr erwartet, da ihr ja immer als Zukunfsorintiert und Updatefähig kommuniziert werdet.

Das ihr jetzt gar keine Option anbietet und scheinbar nicht einmal darüber nachdenken tut, ist wirklich sehr schade! :(
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB Duo - Fehlkauf?, V2G wird zukünftig nicht unterstützt!

Beitrag von openWB »

wie es umgesetzt wird aber es eine Möglichkeit geben wird eventuell per Softwareupdate oder eventuell Zusatzhardware.
Das eine Hardware Upgrade nötig ist, ist durchaus schon länger bekannt und wurde auch so kommuniziert.
Und genau das gibt ja auch wieder, was in eurer Ankündigung "Stand 25 April" sagt, hier wird nicht von einem Ausschluss sondern von einer Integration gesprochen.
Hier muss man unterscheiden, openWB 2.0 wird es natürlich für die Duo geben.
Ein EVSE Hardware Upgrade für V2G ist aus Platzgründen allerdings nicht möglich.
Das es in irgend einem thread tief vergraben steht ist nicht wirklich dein Ernst, wie gesagt in eurer öffentlichen Ankündigungen geht dies nicht hervor!
Das war schlicht ein Beispiel. Selbiges wurde und wird so auch über den Support kommuniziert.
Hätte von OpenWB wirklich mehr erwartet, da ihr ja immer als Zukunfsorintiert und Updatefähig kommuniziert werdet.
Ist es ja auch.
Das ihr jetzt gar keine Option anbietet und scheinbar nicht einmal darüber nachdenken tut, ist wirklich sehr schade! :(
Das bei der Duo - die das Gehäuse vollständig ausfüllt - ggf. nicht alles möglich ist ist leider so.
Auf Nachfrage wurde das aber auch immer so kommuniziert. Im Gegenzug war sie etwas günstiger als 2 Einzelladepunkte.
Das verhält sich allerdings mit der Umschaltung schon genauso die in der Duo nicht verfügbar ist aus Platzgründen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
evoco
Beiträge: 17
Registriert: Sa Apr 03, 2021 9:07 pm

Re: OpenWB Duo - Fehlkauf?, V2G wird zukünftig nicht unterstützt!

Beitrag von evoco »

openWB hat geschrieben: Do Sep 16, 2021 2:34 pm
wie es umgesetzt wird aber es eine Möglichkeit geben wird eventuell per Softwareupdate oder eventuell Zusatzhardware.
Das eine Hardware Upgrade nötig ist, ist durchaus schon länger bekannt und wurde auch so kommuniziert.
Das ein Upgrade oder ein Update nötig ist wurde kommuniziert aber das es garnicht möglich ist habt ihr nicht kommuniziert jedenfalls nicht zu meinem Kauf Ende April.

Wenn ihr euch dabei so sicher gewesen wärt, dann hättet ihr es genauso kommunziert wie die Thematik bezüglich "Automatische Umschaltung zwischen 1- und 3-Phasen".

Und ich hätte die Duo auch nicht gekauft, da dieses Thema mir extrem wichtig war, deshalb auch das Telefonat mit dem Kundensupport der mir klar sagte, das es eine Möglichkeit geben wird "aber wie (Software oder Hardware seitig) weiß noch keiner genau."

Überlegt euch doch zumindest eine Option, wie eine Zusatzbox oder das man das Bauteil auf eigenes Risko verbaut...muss ja nicht heute oder morgen sein, aber offen dafür solltet ihr sein, das darf ich als Kunde erwarten.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB Duo - Fehlkauf?, V2G wird zukünftig nicht unterstützt!

Beitrag von openWB »

Das ein Upgrade oder ein Update nötig ist wurde kommuniziert aber das es garnicht möglich ist habt ihr nicht kommuniziert jedenfalls nicht zu meinem Kauf Ende April.
Und ich hätte die Duo auch nicht gekauft, da dieses Thema mir extrem wichtig war, deshalb auch das Telefonat mit dem Kundensupport der mir klar sagte, das es eine Möglichkeit geben wird "aber wie (Software oder Hardware seitig) weiß noch keiner genau."
Gerade bei solch essentiellen Dingen die Kaufentscheidend sind bitte IMMER eine schriftliche Anfrage.
Gerade auf explizite Nachfragen wurde immer mitgeteilt das der Platzbedarf schwierig ist und eine Nachrüstung mit Umschaltung / neue EVSE nicht möglich sein wird.
Das kann nun natürlich niemand mehr nachvollziehen und führt zu Frust.
Überlegt euch doch zumindest eine Option, wie eine Zusatzbox oder das man das Bauteil auf eigenes Risko verbaut...muss ja nicht heute oder morgen sein, aber offen dafür solltet ihr sein, das darf ich als Kunde erwarten.
Der Preis hierfür inkl. der nötigen Entwicklung und Tests in Anbetracht der Nachfrage wird zu einem Preis führen der ein Upgrade wirtschaftlich umsinnvoll machen wird. Wenn das eine Option ist kann man das nächstes Jahr gerne mal evaluieren.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mattberlin
Beiträge: 89
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: OpenWB Duo - Fehlkauf?, V2G wird zukünftig nicht unterstützt!

Beitrag von mattberlin »

Tja, nachdem nun die PV läuft, ist mir klar geworden, dass die Duo auch für mich leider ein absoluter Fehlkauf war. Denn es gibt sehr viele Situationen, wo man einphasig laden könnte und dreiphasig eben nicht.
openWB hat geschrieben: Mo Sep 13, 2021 2:55 pm Nichtmal die Phasenumschaltung ist hier aus Platzgründen möglich.
Ist dem wirklich so? Denn:
- die zwei Schütze einer openWB mit Phasenumschaltung bauen doch von der Breite so, dass in der Duo zumindest für einen Ladepunkt die Phasenumschaltung möglich wäre
- Und außerdem muss es doch am Markt 2er Schütze geben, von denen 4 Stück in die Duo passen

Fragen am Rande:
1) Wieso hat der erste Schütz der openWB mit Phasenumschaltung noch einen Öffner fur Abfrage des Schaltstatus? Braucht es das wirklich?
2) Wie würde die Duo bzw. Fahrzeuge reagieren, wenn man einfach 1 oder 2 Phasen des Ladekabels abklemmt?
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: OpenWB Duo - Fehlkauf?, V2G wird zukünftig nicht unterstützt!

Beitrag von openWB »

2) Wie würde die Duo bzw. Fahrzeuge reagieren, wenn man einfach 1 oder 2 Phasen des Ladekabels abklemmt?
Das - optimalerweise an der Zuleitung des Ladepunktes - ist die sinnvollste Lösung für dich.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
mattberlin
Beiträge: 89
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: OpenWB Duo - Fehlkauf?, V2G wird zukünftig nicht unterstützt!

Beitrag von mattberlin »

Ja, das stimmt sicher.

Am komfortabelsten wäre sicher ein 3-poliger LS in der UV, der einzeln schaltbar ist, wie z.B. https://www.voltking.de/eaton-LS-Schalt ... 236429-1er

Dennoch: Gibt es absolut keinen Ansatz die Duo zumindest teilweise zu ertüchtigen? Von mir auch gerne extern in der UV.

Denn die Duo ist einfach eine so smarte Lösung, um zwei Ladepunkte darzustellen und es ist verdammt schade, dass so essentielle Features nicht umgesetzt werden.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB Duo - Fehlkauf?, V2G wird zukünftig nicht unterstützt!

Beitrag von HSC »

Dafür gibt es LastTrennSchalter, welche sich mit Dummysicherungen auf einzelnen Phasen betreiben lassen.
Z.B.:
https://www.amazon.de/dp/B0021S7BRY/ref ... FRQ1CE0R9V
VG
Antworten