Meine openWB misst Mist (erledigt)

Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Meine openWB misst Mist

Beitrag von Jarry »

Bei nur 1p Anschluss ist es egal. Da kann durch vertauschen nix kaputt gehen. Außer ein Gerät hätte einen Schluss zwischen seinem N und PE. Aber das fällt dann recht schnell auf :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Meine openWB misst Mist

Beitrag von aiole »

HSC hat geschrieben: So Sep 12, 2021 12:10 pm Aus technischer Sicht erschliesst es sich mir bislang auch nicht so recht, warum es bei einem 1p- Anschluss ein Problem darstellen sollte, wenn L und N an den Anschlüssen für "L1" und "N" vertauscht werden.
Welchen Hintergrund hat das speziell in der openWB?
Das ist zählerspezifisch (Direktmessung) und hat nicht speziell etwas mit oWB zu tun.
Fakt ist, dass wenn man N/L vertauscht, die RS485-Schnittstelle des Zählers nicht sauber funktioniert. Ob der dann andere 485-Komponenten, die am Bus hängen, schädigt, kann ich nicht sagen.

Wenn Emobil den 485 auf der addon zerschossen hat, kann auf den freien USB/485 gewechselt werden. Auch ein Zählerwechsel geht Dank non-aio einfach zu bewerkstelligen.
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Meine openWB misst Mist

Beitrag von aiole »

Du siehst das leider etwas zu blauäugig.
Die interene Verdrahtung des 485 im Zähler selbst kenne ich nicht, aber es gibt einen 0/1-Effekt auf dessen Schnittstelle, wenn man falsch anschließt! Im worst case kann das dann bis zum addon durchschlagen. Es ist ja ein BUS mit mehrerern Teilnehmern inkl. Master (addon).

Wenn man experimentiert (nicht nach manual vorgeht), muss man ALLE Randbedingungen des Originals einhalten, um keinen Schiffbruch zu erleiden. So ist das nunmal mit technischen Geräten.
Aber ich kann Dich beruhigen. Dein Lapsus ist mir das erste Mal in 2006 bei einer smarten Heizungsregelung passiert. Seitdem achte ich sehr auf L und N.
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Meine openWB misst Mist

Beitrag von aiole »

Dann öffne den Zähler und re-enginere ihn. Ich habe leider keinen internen Stromlaufplan. Ich weiß nur, worauf ich bei Nutzung achten muss.
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Meine openWB misst Mist

Beitrag von aiole »

Jedes Defektgerät geht retour an den Hersteller. Er muss es schließlich seinem Lieferanten weitergeben, um Ersatz zu erhalten.

Wie das Problem letztlich gelöst wird, legt der Support fest. Da Haftung eine Rolle spielt, ist normalerweise das Einsenden der WB der Standard. Hast Du sie jedoch von einem oWB-ELektriker/-Solarteur installieren lassen, geht das sicher auch über diesen => komfortabler.
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Meine openWB misst Mist

Beitrag von aiole »

Ich auch.
Nur solltest Du bedenken, dass oWB keine Bastelbude, sondern ein normaler Hersteller ist. Da gelten Standards (z.B. Retoure).
openWB
Site Admin
Beiträge: 7991
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Meine openWB misst Mist

Beitrag von openWB »

Es ist interessant wie aufgrund von Community Meinungen Rückschlusse zu Ursachen, Haftung und der Vorgehensweise geschlossen werden ohne das hierzu eine (offizielle) Aussage getroffen wurde.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Meine openWB misst Mist

Beitrag von aiole »

ElektroMobil hat geschrieben: So Sep 12, 2021 5:14 pm Alerdings lässt die Art/Formulierung macher User das leider nicht immer unbedingt leicht erkennen.
Du musst nur nach dem roten "openWB" Ausschau halten - dann ist es offiziell.
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Meine openWB misst Mist

Beitrag von aiole »

Der kürzeste und effizienteste Weg geht bei Kaufboxen tatsächlich über den Support.
viewtopic.php?f=3&t=1526
Die Community hilft, wenn die HW sauber vom Support geprüft wurde und das Feintuning ansteht.

Falls noch nicht bekannt: HW = closed source, SW = open source
Deshalb werden HW-Interna besser von oWB direkt behandelt.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7991
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Meine openWB misst Mist

Beitrag von openWB »

Das steht ganz oben angepinnt:

viewtopic.php?f=3&t=1526
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten