Meine openWB misst Mist (erledigt)

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Meine openWB misst Mist

Beitrag von HSC »

---> bitte an den Support wenden, gern mit diesem Link.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Meine openWB misst Mist

Beitrag von HSC »

Merkwürdigerweise sind die beiden-USB/Modbus-Adapter gar nicht angeschlossen. Die Platine klebt komplett frei über dem Display (habe die Variante externe Buchse mit Display). Die Modbus-Verbindung vom Zähler geht wohl zur Addon-Platine.
Verwundert mich etwas, da ich mal gelesen habe, dass es mit dem Modbusanschluss direkt auf Platine öfters Probleme gab und deshalb jetzt die USB- Variante eingesetzt wird.
Nunja, kann sich aber alles wieder geändert haben....
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Meine openWB misst Mist

Beitrag von HSC »

Moment mal..., hat die "externe Buchse" eigentlich ihre eigene Steuerung oder wird sie direkt von der 1. WB gesteuert?
Stammt der Screen aus der 1. WB oder aus der "Buchse"?
VG

Edit: Ggf. könnte das hier für Dich zutreffen, da Du ja schon eine openWB hast?
Screenshot_20210911-222522_Chrome.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Meine openWB misst Mist

Beitrag von HSC »

Ja, das sind für mich auch "2 Paar Schuhe".
... der Support wird helfen...
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7988
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Meine openWB misst Mist

Beitrag von openWB »

Wurde beim „testen“ ggf L1 und N vertauscht?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Meine openWB misst Mist

Beitrag von aiole »

Vertauschtes L/N kann "problematisch" sein.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Meine openWB misst Mist

Beitrag von derNeueDet »

Also ich hab das damals auch per Schuko Kabel angeschlossen, aber ich hab ein spezielles Schuko Kabel, bei dem ich mir am Stecker die Phase markiert habe und ich hab in der Werkstatt auch Steckdosen bei denen die Phase markiert ist, damit ich genau solche Dinge nicht mache, dass ich die N und Phase vertausche. Speziell bei fest anzuschließenden Geräten möchte und würde ich da nichts riskieren.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Meine openWB misst Mist

Beitrag von aiole »

Wenn es eine gekaufte oWB ist, bitte an den Support wenden. Es könnte auch sein, dass der integrierte RS485 klemmt.
Nichtsdestotrotz sollte man sich bei eigenen Tests vorher informieren. Du hast die WB nicht nach Vorgabe angeschlossen.
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Meine openWB misst Mist

Beitrag von aiole »

ElektroMobil hat geschrieben: So Sep 12, 2021 11:02 am Warnungen das "Tests" mit Schukokabel bei der openWB zu Defekten führen können habe ich wohl leider übersehen. Daher habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Aber das Problem scheint wohl bekannt zu sein. Denn die Nachfrage nach einem eventuellen Vertauschen von L1/N kam ja recht schnell ;).
Warnungen für eigene Tests mit Schukokabel? Ernsthaft?
Du hast Dich nicht an die Herstelleranleitung zum Anschluss der WB gehalten und DIY getestet. Es ist kein Fön für die Steckdose, was man da anschließt.
Im übrigen steht auch kein Warnhinweis, dass man die WB nicht unter Wasser verbauen sollte :mrgreen: .

Da immer mal Leute wie Du unterwegs sind (bitte an die eigene Nase fassen) und hier ein hilfsbereites Team arbeitet, war eine Ursachenoption naheliegend.

Technisch gesehen, könnte auch der 485 defekt sein. Das klärt der Support kurzfristig.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Meine openWB misst Mist

Beitrag von HSC »

Aus technischer Sicht erschliesst es sich mir bislang auch nicht so recht, warum es bei einem 1p- Anschluss ein Problem darstellen sollte, wenn L und N an den Anschlüssen für "L1" und "N" vertauscht werden.
Welchen Hintergrund hat das speziell in der openWB?
An einer klärenden Antwort wäre ich auch interessiert.
Ist der Modbus-Zähler diesbezüglich besonders empfindlich bzw. sind solche Probleme schon häufiger vorgekommen? Was passiert bei einem Vertauschen von L1/N aus technischer Sicht mit dem sich der beschriebene Defekt erklären lässt?
Der Modbus ist davon normalerweise nicht betroffen, da er gegenüber der AC- Versorgung entkoppelt ist. Es sei denn, es gibt/ gab ein Problem auf der Platine oder im SDM.
VG
Antworten