Addon Platine Modbusschnittstelle defekt

Antworten
fratz
Beiträge: 7
Registriert: Fr Jul 17, 2020 7:20 pm

Addon Platine Modbusschnittstelle defekt

Beitrag von fratz »

Habe eine openWB selbst gebaut mit Komponenten aus dem Shop.
Konfiguration:
Solaredge WR mit Überschussregelung
Ladepunkt:
Verteilerkasten in Garage mit
Raspi mit openWB und Addon Platine v1.209A
open EVSE DIN über Modbus an AddonPlatine angeschlossen, dazu parallel den SDM120.
Daten vom WR über Netzwerkkabel.

Hat alles seit einem Jahr gut funktioniert, doch vor kurzem war nur noch ungeregeltes Laden mit ca. 12A möglich. Im UI wurde auch der Ladestrom nicht mehr angezeigt, sondern nur noch der gesamte Hausverbrauch. Auch beim "Sofortladen" ließ sich der Ladestrom nicht mehr verändern.
Daraus ergab sich, dass die Modbusverbindung von der Addonplatine zudem SDM120 und zu der EVSE wohl nicht mehr funktionierte.
Neustart Raspi und Einspielung eines älteren Backup brachten auch keine Besserung.
Hab dann mal einen USB/Modbusadapter direkt an den Raspi angesteckt und daran dann SDM120 und EVSE -> funktioniert wieder alles
Testweise nochmal über Addonplatine -> wieder Fehler (natürlich immer die Modulkonfiguration angepasst: /dev/ttyUSB0 <-> /dev/serial0)

Somit ist wohl die Modbusschnittstelle der Addonplatine defekt.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Addon Platine Modbusschnittstelle defekt

Beitrag von Becker »

ich habe eine neue Addon Platine bekommen (andere Geschichte, an der ich selbst Schuld war) und habe dort festgestellt, dass die neue Addon Platine anders ist, es fehlten ein paar Bauteile.
Da ich ein neugieriger Mensch bin, habe ich nachgefragt was denn da fehlt: die Modbusanbindung der Addon wurde weg gelassen, da sie nicht zuverlässig funktioniert teilte man mir mit.
Also hast du alles richtig gemacht mit dem USB Adapter (haben alle Kaufboxen).
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Antworten