SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von derNeueDet »

Ich hab mal im Schnellgang drüber geschaut und finde jetzt nichts offensichtlich anderes.

Es werden die passenden Variablen/ Dateien inder Ramdisk gefüllt und die Module scheinen gleich zu sein.

Allerdings wird auch immer die identische unit_id vorausgesetzt. Also ist mir jetzt gerade nicht klar, wie 2 PV Kit an einer ooenWB betrieben werden sollen.

Oder verstehe ich was an der Konstellation falsch?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von HSC »

Grundsätzlich kann immer nur 1 PV- Kit an der openWB entweder in PV1 oder PV2 angeschlossen werden, da diese ja fest vorkonfiguriert sind und immer die gleiche IP & ID verwenden.
Siehe PN, wäre dort etwas einfacher die weiteren Hintergründe zu erläutern...
VG
miel13
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 26, 2021 3:05 pm

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von miel13 »

Hallo Experten!
Leider ist mein Problem vom Support bis heute nicht gelöst. Anfangs bekam ich noch die Aufforderung, die Grund-Verbindung vom SDM zum Modbus-Konverter zu trennen und das Ergebnis mitzuteilen. Hatte leider auch keine Auswirkung auf mein Problem. Auf meine Antwort kam bis heute keine Rückmeldung.
Ist der Support so überlastet, daß angefangene Prüfungen nicht zu Ende gebracht werden?
Gr. miel13
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von aiole »

miel13 hat geschrieben: So Sep 19, 2021 3:28 pm Ist der Support so überlastet, daß angefangene Prüfungen nicht zu Ende gebracht werden?
Gr. miel13
Das solltest Du besser dort direkt abfragen.
miel13
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 26, 2021 3:05 pm

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von miel13 »

Ja, das werde ich wohl morgen in Angriff nehmen. Danke!
Gr. miel13
miel13
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 26, 2021 3:05 pm

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von miel13 »

Hallo Forumsexperten!

Nachdem mein oben geschildertes Problem seit vorgestern dank Einsatz des Supports gelöst ist, möchte ich mich noch einmal für die Unterstützung durch dieses Forum bedanken.
Ursache war eine falsche Einstellung im Modbus-Adapter sowie zwischen Zähler und Modbus-Adapter war neben A und B zusätzlich die Grundverbindung angeschlossen, die überflüssig war.
Mein Dank gilt auch dem Support.
Grüße miel13
Antworten