SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von HSC »

20210909_163356.jpg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von HSC »

..auf die schnelle rausgesucht zum Selbstvergleich:
Elfin EE11 Anschlußplan.png
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von HSC »

Ups, Anschlussplan war ja zuviel des Guten, Du hast ja den PE11.🤷‍♂️
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von HSC »

Hallo miel13,
nimm es mir nicht übel, aber ich werde Dir weiterhin nur helfen (können), wenn Du "bei der Sache bleibst".
Alle 1/2 Tage mal eine RM zu geben, bringt mich und erst recht nicht Dich in irgendeiner Form weiter.
Ich helfe sehr gern, es ist aber vergeudete Zeit für mich.

Teile hier bitte mit, ob Du irgendwann permanent im Chat bist, um das Problem zu lösen.
Ansonsten bin ich raus.
VG

Edit: Eine Frage noch: Hast Du eine Kauf- openWB im Einsatz oder ist es eine selbst installierte mit welcher SW?
miel13
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 26, 2021 3:05 pm

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von miel13 »

Hallo und guten Morgen HSC!
Ich komme leider erst jetzt dazu, deinen Anweisungen Folge zu leisten, denn gestern Abend wurde es zu spät.
Ich verstehe, daß du von meinen sporadischen Beiträgen zu dieser Sache nicht begeistert bist. Aber leider war es mir an den beiden letzten Tagen nicht möglich, öfters online zu sein; denn ich habe eine pflegebedürftige Ehefrau mit höchster Pflegestufe zu versorgen. Daher mußte zudem während meiner notwendigen Bienenarbeit ein Enkel die Aufsicht zu Hause übernehmen. (Es müssen derzeit Bienenvölker mit Winterfutter versorgt werden, geht nur abends, und weiter ist die Varroabehandlung notwendig) Bienenvölker stehen in der Egge (OWL) 30 km von zu Hause.
Aber ab heute bin ich wieder zu Hause und Online bis Mitte nächster Woche zum nächsten Einsatz.

Zur Sache: Leider hat das Umklemmen gestern auf PV1 (PV-Kit) und PV2 (SDM120) uns nicht weiter gebracht. Es wurden danach unplausible Werte auf dem SDM120 angezeigt und im Status gab es keine Veränderung auf beiden Anschlüssen. Es wurden am Abend an beiden Anschlüssen die Werte zur Zeit des Umklemmens immer noch angezeigt ohne Veränderung. Lediglich 5 Watt hatte der PV1 mehr als der PV2, die wohl in der Zeit des Umschalten aufgelaufen waren. Ebenso war die Gesamtzahl der geernteten KWH auf dem Stand des Umschaltens. Lediglich der PV-Kit-Zähler zeigte den korrekten Stand an.
Ich habe dann den SDM120 wieder vom Anschluß PV2 gelöscht und dort den Kit zurück installiert. Schwups und schon wurde auf PV1 der korrekte Wert wieder im Status angezeigt.

Soeben habe ich die Anschlüsse an den PE11 nochmals kontrolliert; aber alles ok!
Aber der SDM hat die ID 001, der Zähler des Kit SDM630 dürfte auch die 001 haben; gibt das keine Kollision unter den MODBus-Zählern?
Firmware sollte der Wert hinter Parity sein, ist 020204.
Den Zähler nebst PE11 habe ich im Mai d.J. im OpenWB-Shop erworben. Mir wurde im letzten Jahr im Forum versichert, daß der Zähler zur Erfassung der Anschlußleistung/Verbrauch der Wärmepume geeignet sei.
Ich hoffe, alle Daten und Umstände geschildert zu haben und verbleibe m G.
miel13
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von HSC »

OK, ich verstehe. Da gibt es natürlich keine Zeit für Weiteres.
Sorry.

Mit SW meinte ich die der openWB.
Welche Version ist drauf und welche WB wird verwendet?

Also...., wenn tagsüber andere Einstellungen vorgenommen werden, sind die TagesWerte auf Startseite "erstmal durcheinander". Das wird ab 0:00 wieder neu gezählt...
Das PV- Kit darf gern weiterhin auf PV1 verwendet werden. Dieses arbeitet in einem virtuellen Netz der openWB und hat nichts mit dem SDM120 nebst Adapter zu tun, solange der Modbus nicht verbunden würde. Die ID im PV-
Kit dürfte so ca. bei 115 eingestellt sein, aber es ist mit einer eigenen openWB- IP virtuell im Netzwerk unterwegs.
Von daher gibt es kein Problem. Du findest das Kit auch nicht in Deinem Router, den Adapter für den 120 jedoch schon.

Du solltest den 120 auf PV2 eingerichtet lassen, da wir dort am Besten alles checken können.

Welche unplausiblen Werte wurden gestern auf dem Display des SDM120 angezeigt?

Das was Du mit dem 120 in SH2.0 vorhast, läuft bei mir perfekt auf meiner Testinstallation. Dort habe ich testweise meine beiden zusätzlichen PV- Zähler eingebunden.
In meiner original openWB arbeiten beide perfekt als PV- Zähler im PV2- Modul. In PV1 habe ich einen plenticore für das Dach...
Hier noch zwei Vergleichs-Screen der beiden Varianten.
Screenshot_20210909-190318_Chrome.jpg
20210909_190406.jpg
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von HSC »

Da wir ja soweit schon alles gegengecheckt haben, aber weiterhin keine Werte kommen, glaube ich inzwischen, dass entweder der SDM120 über den Modbus nichts rausgibt und (unwahrscheinlich)/ oder der Adapter am Modbus- Eingang ne Macke hat. Sowas kann bei Zukaufteilen leider mal vorkommen.

Da Du die Teile im Shop gekauft hast, solltest Du den Support zwecks Austausch kontaktieren, gern mit Link zu diesem Threat. OpenWB hilft da unkompliziert und rel. schnell weiter.
VG
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von derNeueDet »

Kannst du mal kurz die Einstellungen in PV2 für den SDM120 zeigen, damit man zu den Protoss Einstellungen vergleichen kann.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von HSC »

Die Einstellungen sind baugleich.
Weiter oben hatte ich sie gestern vom EE11 als .PDF eingestellt. Bitte mal runterladen.
Für PE 11 sind sie etwas obendrüber zu finden.
VG
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von derNeueDet »

Nee ich meinte eine Screenshot aus der openWB von PV2
Wenn der SDM120 eingerichtet ist.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten