SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

miel13
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 26, 2021 3:05 pm

SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von miel13 »

Hallo IT-Regelungs-Experten!
Ich habe mir Ende Juni den vorgenannten Zähler nebst IP-Konverter (Protoss-PE11) im OpenWB-Shop für die vorgenannte Verwendung liefern lassen. Gestern wurde er von meinerm Eli gegen den vorhandenen einfachen SO-Zähler getauscht.

Resultat: Der SDM120 zählt wohl wie er soll, zeigt plausible Werte an, zumal derzeit im Stdby-Betrireb nur wenige Watt fließen.
Ich hoffe, daß das SO-Signal weiter unabhängig vom vorgenenntem Thema an die Wärmepume gesendet wird.

Der Pe11 lieferte nach Ergänzung der Parameter: SDM120 sowie die zugewiesenen IP-Adresse im OpenWB-Einstellungen unter Smart-Home/Externe Verbraucher Funkionen in der Form, daß die Leds AKTIV und LINE in unregelmäßigen Rhythmus blinken. POWER und WEB leuchten dauerhaft.
Leider kommen die Daten in der WB nicht an, Es wierden dort unter Status bei der Wärmepume keine Daten angezeigt. Mir ist aufgefallen, daß in den WB-Konfiguration als Modbus-ID =10 vorgegeben war, während der Zähler auf ID 1 konfiguriert ist. Weiter war die Baudrate im Zähler auf 2400, im PE11 jedoch auf 115200, Ich habe die-Einstellungen entsprechend angepasst, jedoch ohne Erfolg. Darüber hinaus werden seit der Installationszeit im Output der WB (Themenauswahl, Colors) keine Graphiken und Säulen für den Hausverbrauch mehr angezeigt, obwohl er im System, Einstellungen asktiviert ist.

Ich war davon ausgegangen, daß beide Geräte beii Lieferung vorkonfiguriert waren, was leider scheinbar nicht der Fall ist.
Meine Frage ist nun, wie kann ich die Daten für die WB lesbar machen, welche Änderungen sind an den Einstellungen zu machen?
Danke im voraus für irgendwelche Ideen
miel13
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von HSC »

Schau nochmal unter Einstellungen/Wiki. Dort ist die komplette Konfig für SDM 120 und Adapter als PV- Modul beschrieben. Passt auch so für SH2.0.
https://github.com/snaptec/openWB/wiki/ ... %C3%A4hler
In SH 2.0 solltest Du folgendes einstellen, wenn Du nur messen möchtest.
Screenshot_20210907-145024_Chrome.jpg
Screenshot_20210907-145049_Chrome.jpg
Http ist dabei ein Trick, um den Button grün (im Betrieb)zu bekommen. Kopiere dazu den Text darunter mit "....2.php" ins Eingabefeld.
VG
miel13
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 26, 2021 3:05 pm

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von miel13 »

Ja,
ich habe deine Anweisungen befolgt, habe den PE11 gemäß Wiki konfiguriert; dabei gab es keine Problreme. Jedoch hat sich Nichts geändert, im oWB kommen keine Daten an, obwohl derPR11 fleißig Daten sendet.
Dabei fällt auf, daß ja auch der Zähler SDM120 konfiguriert werden muß. Zumindest die Baudrate ist auf 9600 anzuheben, steht aber auf 2400. In Wiki steht was von Änderung, nur wie diese durchzuführen ist, fehlt. Ich habe lange die Taste gedrückt, bin aber nicht auf Set gekommen, und wie geht es dann weiter, wenn man auf Set ist?
Ich habe dann den PE11 auch auf 2400 gesetzt; auch ohne Erfolg.
Ich habe in OpenWB-Einstellungern unter Smarthome einen externen Verbraucher kriert, wird unter Status angezeigt mit jeweils 0 Ergebnis.
Zusätzlich habe ich unter Smarthome 2.0 die Wärmepumpe als Verbraucher kreiert, wird auf der Hauptseite untrn rechts angezeigt mit ebenfalls 0 Ergebnis; Gerätetyp http mit IP-Adresse.
Unter Debug wird folgendes wiederholt angezeigt:
AttributeError: 'ModbusIOException' object has no attribute 'registers'
al1 = struct.unpack('>f',struct.pack('>HH',*resp.registers))
File "modules/verbraucher/sdm120remote.py", line 19, in <module>
Traceback (most recent call last):

Läßt dieses den Fehler eingrenzern?
Ich hoffe auf weitere Unterstützung und verbleibe
m G miel13
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von HSC »

...erstmal müssen Daten vom SDM kommen
Konfig. dort war glaube ich:
Taste länger gedrückt halten, kurz warten
dann mit kurze Druck weiterspringen, kurz warten
dann mit mehreren kurzen Druck springen die Auswählen für Baudrate.
Weiss jetzt nicht, ob Auswahl auch blinkt und ob am Ende nochmal länger Druck erforderlich war oder ob es nach etwas Zeit automatisch übernommen wurde.
Baud 9600, ID 1 und None sind an allen Geräten gleich einzustellen.

Zum Test kannst Du den SDM auch mal in PV2 eintragen und kannst im Status unter PV2 die Werte sehen, wenn Verbindung korrekt.
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von HSC »

Notfalls nochmal melden, kann in ca. 1/2 h Zuhause mal probieren am SDM.
VG
miel13
Beiträge: 50
Registriert: Fr Feb 26, 2021 3:05 pm

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von miel13 »

Leider ist PV2 durch den PV.Kit belegt, geht auch PV1?
Das Einstellen de Zählers werde ich heute Abemd noch einmal probieren. Danke für die Rücjmeldung.
miel13
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von HSC »

Bitte in PV2, kannst Du zum Testen auch mal kurz umstellen. SDM ganz unten.....
Unter PV1 ist er etwas "anders gestrickt".
Bin jetzt daheim.
Klappte die Konfig. nun?
VG
Zuletzt geändert von HSC am Mi Sep 08, 2021 1:57 pm, insgesamt 2-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von HSC »

Weiss wieder, wie es geht:
länger drücken, kurz warten, ID erscheint, kurz drücken um zu Baud zu wechseln, länger drücken, Baud blinkt, kurzer Druck ändert....
Warten, Einst. werden automatisch übernommen, Wechsel auf Summenanzeige.
Analog für ID und Parity....
VG
Zuletzt geändert von HSC am So Sep 19, 2021 3:56 pm, insgesamt 1-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von HSC »

Der SDM ist ein 2- Richtungszähler und zeigt auf erster (Grund-) Ebene die SummenkWh an.
Ist dort ein Wert sichtbar?
Was wird in 2. (Vorwärts) und in 3. Ebene (Rückwärts) angezeigt?
Im Weiteren Spannung, Strom, akt. Leistung....
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: SDM120 als Zähler für einph. Wärmepumpe; keine Daten an der WP

Beitrag von HSC »

miel13 hat geschrieben: Mi Sep 08, 2021 1:05 pm Leider ist PV2 durch den PV.Kit belegt, geht auch PV1?
Das Einstellen de Zählers werde ich heute Abemd noch einmal probieren. Danke für die Rücjmeldung.
miel13
🤔....werde eben stutzig.
Hast Du den SDM120 separat über MB- NW- Adapter oder ist er auf dem PV- Kit- Modbus zusätzlich angeschlossen?
VG
Antworten