openwb-evu-kit als Zähler für Wärmepumpe

Riesi
Beiträge: 141
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

openwb-evu-kit als Zähler für Wärmepumpe

Beitrag von Riesi »

Hallo,

ich habe bereits einen openwb-evu-kit am Hausübergabepunkt zur Vermessung des Hausverbrauchs.
Jetzt würde ich gerne die Wärmepumpe separat vermessen (nicht steuern). Kann ich dazu einfach einen 2. openwb-evu-kit betreiben, oder kommen sich diese in die Quere (gleiche IP Adresse odgl)?
Gäbe es noch günstigere Lösungen mit LAN Anschluss, die ich an die Wärmepumpe hängen (lassen) kann?

Danke,
LG,
Christoph
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openwb-evu-kit als Zähler für Wärmepumpe

Beitrag von HSC »

Wieviel Leistung hat die WP und mit wieviel Phasen wird sie betrieben?
VG
Mash
Beiträge: 67
Registriert: Mi Apr 07, 2021 10:06 am

Re: openwb-evu-kit als Zähler für Wärmepumpe

Beitrag von Mash »

Wenn es aufgrund der Stromstärke kein Shelly sein kann (hier hilft dir HSC kompetent weiter), dann nimm wegen der Vorkonfiguration kein EVU-Kit, sondern einzeln SDM 630 v2 und Netzwerk-Modbus-Adapter aus dem Shop. So hat der openWB Support meine identische Frage vor einiger Zeit beantwortet.

VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openwb-evu-kit als Zähler für Wärmepumpe

Beitrag von HSC »

Die Frage wird sein, wie genau gemessen werden soll. Ob es ein geeichter Zähler sein muss oder ob es auch etwas ungenauer sein darf für eine SH2.0- Implementierung.
Mehrere Lösungen sind möglich und funktionieren sehr gut.
Zähler + Adapter + ggf. Netzteil läppern sich.
Und sehr richtig, das EVU- Kit kommt dafür nicht infrage, weil es für ein virtuelles Netz der openWB voreingerichtet ist und dann problematisch anzupassen ist.
VG
Riesi
Beiträge: 141
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: openwb-evu-kit als Zähler für Wärmepumpe

Beitrag von Riesi »

Danke für die raschen Antworten.
Es handelt sich um 3 Phasen. Leistungsseitig bin ich mir nicht sicher. Leistungsseitig sehe ich nie mehr als 2 kW. Die Messung ist rein informell. +- 10% sollten kein Problem sein.
Welcher Shelly käme da in Frage? Wäre das der Shelly EM? Gibt es allerdings nur auf WLAN Basis, nicht mit LAN, oder?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openwb-evu-kit als Zähler für Wärmepumpe

Beitrag von derNeueDet »

Ja Shelly EM. Und noch mal Ja, Shellys sind alle rein WLAN.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openwb-evu-kit als Zähler für Wärmepumpe

Beitrag von HSC »

Genau der 3em. Kostet ca. 100€ inkl. Wandler, benötigt wenig Montageplatz in der Verteilung und lässt sich wie alle shelly top einbinden in SH2.0.
VG
Riesi
Beiträge: 141
Registriert: Fr Okt 16, 2020 9:16 pm

Re: openwb-evu-kit als Zähler für Wärmepumpe

Beitrag von Riesi »

Danke. Das hört sich schonmal gut an. Bis auf den fehlenden LAN Anschluss. Kennt Ihr da auch Alternativen dazu?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: openwb-evu-kit als Zähler für Wärmepumpe

Beitrag von HSC »

Alle wollen für alles WLAN... Du scheinst da eine Ausnahme zu sein. 🤭
Die shellys haben sehr gutes WLAN und hängen sicher im Netz und mit LAN- Anschluss würden sie leider grösser ausfallen müssen.
VG
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openwb-evu-kit als Zähler für Wärmepumpe

Beitrag von aiole »

3p mit direktem LAN-Anschluss wird teuer. Energymeter von SMA, EMxxx von B-control/TQ, KSEM von Kostal.
https://www.tq-group.com/de/produkte/tq ... tisierung/
https://www.kostal-solar-electric.com/d ... ergy-meter

Es gibt dafür noch keine fertigen SW-Module im SH 2.0, aber man könnte sicher mit dem http-Modul abfragen.
Antworten