Zuleitung welches Kabel bestellen?

Antworten
n8flight
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 08, 2021 10:47 am

Zuleitung welches Kabel bestellen?

Beitrag von n8flight »

Moin,

ich möchte die Installation für meinen Elektriker vorbereiten und das Zuleitungskabel schon mal verlegen. Ich muss um diverse Ecken und durch ein KG-Rohr im Dach meiner Garage usw. insgesamt ca. 20 Meter. Ich habe mit ihm abgesprochen, dass wir ein NYM-J 5x10 qmm nehmen. Jetzt will ich sicher gehen auch das richtige Kabel zu bestellen, ist ja auch nicht günstig und muss geschnitten werden. Die Dinger haben keine feinen Kupferadern sondern halt 10 mm dicke Kupferadern. Das ist bestimmt schwer zu verarbeiten sowohl für mich als auch für den Elektriker. Beispiel: https://www.elektro-wandelt.de/Mantelle ... rware.html Ich hoffe ein Link ist in Ordnung. Ist das das richtige Kabel? Kann ich damit 90 Grad Ecken verlegen und kann man das Kabel in Wallbox auch vernünftig einführen und dort die Adern anschließen?

Danke vorab.
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zuleitung welches Kabel bestellen?

Beitrag von Jarry »

Also 5x10qmm ist schon nervig zu verlegen, aber das geht schon.
Die Klemmen in der openWB sollten meines Wissens auch damit klar kommen.
alternativ, solange du nicht durch Wärmegedämmte Wände gehst, würde wohl auch 5x6qmm reichen, aber lieber haben als brauchen.
Biegeradien kommen halt auf das kabel an, sollten im jeweiligen Datenblatt stehen


Oder 5x16qmm, das ist meist mehrdrähtig und etwas weniger sperrig obwohl dicker. Aber da bin ich mir grad nicht sicher, ob die Klemmen in der oWB bzw. des FI damit klarkommen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zuleitung welches Kabel bestellen?

Beitrag von HSC »

Anschlussklemmen sind bis 16qmm geeignet, ein FI auch.
Screenshot_20210905-172109_Chrome.jpg
VG
Canza
Beiträge: 1
Registriert: So Sep 05, 2021 6:27 pm

Re: Zuleitung welches Kabel bestellen?

Beitrag von Canza »

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Kabel gefunden:
E-YY-J 5X10RM CU-ERDKABEL 0,6/1KV
Der Shop ist aus Österreich. Dürfen diese Kabel auch in DE genutzt werden? Im Grunde entsprechen diese ja den NYY-J als Kat. 2, korrekt?

Gruß
Markus
Sonnentanker
Beiträge: 73
Registriert: So Dez 06, 2020 7:02 pm
Wohnort: Bayern

Re: Zuleitung welches Kabel bestellen?

Beitrag von Sonnentanker »

90° Ecken bekommst du mit keinem Kabel hin. Es gibt immer einen Biegeradius, der einzuhalten ist. Ich habe auch 5*10mm² selber verlegt (habe aber Erdkabel verwendet) und das ist schon störrisch, aber auch kein riesen Problem.
PV: 19,84 kWp E3DC S10 PRO (mit angebundenen SMA)
Wallbox: openWB series 2 Standard+
E-Autos: Skoda Enyaq iV 80 (seit 08/2022), Skoda eCitigo iV (seit 08/2022)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1899
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Zuleitung welches Kabel bestellen?

Beitrag von mrinas »

Wieviele Ecken und Kurven hast Du zu bestreiten, wie leidensfähig bist Du bei der Installation? Nach Rücksprache mit dem Elektriker kann man sowas ja auch als H07RN (Gummischlauchleitung) machen. Die ist flexibel und daher eigentlich für andere Zwecke gedacht. Aber die Leitung muss ja nicht zwingend in Bewegung sein.

Mag etwas teurer sein, kann aber viel Ärger beim Verlegen sparen. Ich hab' meine Wallbox damit anschließen, genau aus dem Grund, kein Bock auf den Stress mit 5x6mm2 starr. Gleiche Kombination, ich hab' die Leitungen verlegt und das soweit vorbereitet, der Eli hat sich dann nur noch um den eigentlichen Anschluss & messen kümmern müssen und war froh' drum dass er keine Leitungen mehr ziehen musste.

Aber wie gesagt, bitte nur nach Rücksprache mit dem Eli. Er muss das für gut befinden, sonst wird daraus nix.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
n8flight
Beiträge: 50
Registriert: Di Jun 08, 2021 10:47 am

Re: Zuleitung welches Kabel bestellen?

Beitrag von n8flight »

Vielen Dank allen. Ich habe das starre Kabel dann mal bestellt und hoffe das klappt.
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Zuleitung welches Kabel bestellen?

Beitrag von Ranttanplan »

Ich habe den FI in der Box selber nachgerüstet, weil der von der alten Wallbox übrig geblieben ist.

Kann hier wer mal eine Foto reinstellen, wie der Anschluss aussieht, wenn der FI schon fertig in der Box verbaut ist?
Antworten