Frage zum Anschluss der openWB

Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Frage zum Anschluss der openWB

Beitrag von Ranttanplan »

Ich hatte aus der alten, einfach Wallbox noch den FI Typ B übrig.

Den will ich jetzt für die Open WB hernehmen.

Das blöde ist jetzt, dass die OpenWB von den Kabellängen so aufgebaut ist, dass ich mit der Zuleitung von unten auf den FI drauf gehen müsste.

Geht das beim FI? Oder muss ich den Zwangsweise von oben anfahren?

Ich glaube mal gehört zu haben, dass es egal ist, wo man beim FI rein und wieder raus geht?
Aber ist das bei einem Typ B FI auch so der Fall?

2. Frage

Wie ist das mit dem zweiten kleinen PE Block gedacht?
Soll ich da einfach eine Brück vom großen PE Block auf den kleinen rüber machen?
Falls ja, wie mache ich die am besten?
Zuletzt geändert von Ranttanplan am Mi Aug 25, 2021 12:18 pm, insgesamt 2-mal geändert.
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Frage zum Anschluss der openWB

Beitrag von AlSi_8480 »

Meines Wissens ist es egal ob der FI (A oder B) von oben oder unten angefahren wird. Wenn du ihn jedoch unbedingt von oben anfahren willst, dann würde ich der Einfachheit halber den glaub über Kopf einbauen um die Leitungen nicht tauschen zu müssen ;)

Der PE Block ist über die Hutschiene bereits gebrückt, da brauchst nichts extra beachten.

VG,
Simon

P.S. nimm das Bild vom Innenleben mal besser raus, das wird hier nicht gerne gesehen da die Hardware closed source ist.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Frage zum Anschluss der openWB

Beitrag von Jarry »

Ob es dem FI egal ist wo sich die Einspeisung befindet, sollte im Datenblatt des FI stehen. Meist ist es egal.

Die PE Klemmen sind über die Hutschiene verbunden.

Anhand der Fragen: lass das bitte eine Fachkraft machen….

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Frage zum Anschluss der openWB

Beitrag von Ranttanplan »

Jarry hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 12:14 pm Anhand der Fragen: lass das bitte eine Fachkraft machen….
Ab wann ist man eine Fachkraft?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Frage zum Anschluss der openWB

Beitrag von Jarry »

Ranttanplan hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 12:20 pm
Jarry hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 12:14 pm Anhand der Fragen: lass das bitte eine Fachkraft machen….
Ab wann ist man eine Fachkraft?
Naja, eine Elektrofachkraft hat eine gewissen Ausbildung "genossen".
Also z.B. ein "Elektriker" oder wie auch immer diese ganzen Berufe heute heißen.

Aber die Frage ob man den FI von beiden Seiten "versorgen kann" und mit den PE Klemmen. Zumindest letzteres sollte eine Fachkraft wissen. Die erste Frage lasse ich gerade noch so gelten.

Die genauere Definition kann gerne hier nachgelesen werden.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Frage zum Anschluss der openWB

Beitrag von Ranttanplan »

Bin gelernter Elektroinstallateur.

Wollt nur sichergehen, dass ich die nötige Qualifikation habe ;)

Warum ich hier frage?
Weil ich schon etliche Jahre raus bin aus dem Beruf und auf Nr. Sicher gehen will, nichts falsch zu machen.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Frage zum Anschluss der openWB

Beitrag von Jarry »

Ranttanplan hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 3:26 pm Bin gelernter Elektroinstallateur.

Wollt nur sichergehen, dass ich die nötige Qualifikation habe ;)

Warum ich hier frage?
Weil ich schon etliche Jahre raus bin aus dem Beruf und auf Nr. Sicher gehen will, nichts falsch zu machen.
Wenn du nicht in dem Beruf arbeitet, darfst du streng genommen auch keine Arbeiten an elektrischen Anlagen durchführen mit Ausnahme von Instandhaltungsarbeiten. Für alles andere (Änderungen, Erweiterungen, Neuinstallation) musst du im Installateursverzeichnis des jeweiligen Netzbetreibers eingetragen sein. Der Installateursausweis ist üblicherweise der Nachweis dafür. Ob das Ganze Sinn ergibt, sei mal dahingestellt :)
Sei mir aber bitte nicht böse wegen dem Hinweis, da oftmals wirkliche Laien da dran rumschrauben wollen und eh alles wissen….

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Frage zum Anschluss der openWB

Beitrag von AlSi_8480 »

Jarry hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 5:32 pm Wenn du nicht in dem Beruf arbeitet, darfst du streng genommen auch keine Arbeiten an elektrischen Anlagen durchführen mit Ausnahme von Instandhaltungsarbeiten…
Ist das so? Ich war der Meinung man darf an Elektrik alles selber machen wenn man es hinterher von einem Elektriker abnehmen lässt?

VG, Simon

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Frage zum Anschluss der openWB

Beitrag von Jarry »

AlSi_8480 hat geschrieben: Do Aug 26, 2021 7:36 pm
Jarry hat geschrieben: Mi Aug 25, 2021 5:32 pm Wenn du nicht in dem Beruf arbeitet, darfst du streng genommen auch keine Arbeiten an elektrischen Anlagen durchführen mit Ausnahme von Instandhaltungsarbeiten…
Ist das so? Ich war der Meinung man darf an Elektrik alles selber machen wenn man es hinterher von einem Elektriker abnehmen lässt?

VG, Simon
Ja grundsätzlich ist das sogar so. Aber der Unterschreibende hält dann seinen Kopf dafür hin. ICH würde das nur für die wenigsten Leute machen :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
AlSi_8480
Beiträge: 293
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Frage zum Anschluss der openWB

Beitrag von AlSi_8480 »

Ist doch eigentlich gängige Praxis das man Installationen selber durchführen kann und diese dann abnehmen lässt. Der Elektriker muss eben selber entscheiden wie umfangreich er testet, was sich eben nachher im Preis wieder schlägt, aber unüblich ist das nicht.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Antworten