2. Ladepunkt selber aufbauen

Maik1981
Beiträge: 74
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

2. Ladepunkt selber aufbauen

Beitrag von Maik1981 »

Hallo,
ich bin selber Elektriker und Informatiker und möchte einen 2. Ladepunkt relaisieren. Der 1. Ladepunkt wurde gekauft und läuft sehr gut. PV-Überschlussladen usw. funktioniert bestens! Großes Lob an OpenWB.
Den 2. Ladepunkt möchte ich selber aufbauen. Welche Komponeten ich brauch ist mir fast klar.
Nur bei den Modbuszähler bin ich mir nicht sicher. Benötige ich unbedingt einen Modbuszähler oder geht das auch ohne?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: 2. Ladepunkt selber aufbauen

Beitrag von Jarry »

Ja der Zähler wird gebraucht

Es gibt eigentlich alle Teile hier im Shop auch einzeln wenn ich mich nicht irre

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: 2. Ladepunkt selber aufbauen

Beitrag von Amok83 »

Blöde Frage, aber kommst du mit Komplettgerät und Förderung nicht günstiger, als mit Einzelteilen ohne Förderung?
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Maik1981
Beiträge: 74
Registriert: Fr Jan 08, 2021 10:14 pm

Re: 2. Ladepunkt selber aufbauen

Beitrag von Maik1981 »

Vorausgesetzt man bastelt selber und bezieht nicht alles von openWB, dann wird es billiger, weil man ja leider einen Elektriker (Rechnung) für die KFW benötigt.