Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von Jarry »

warbird hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 7:47 am Mach ich.
Noch eine Sache aus Neugierde. Diese Neozed Sicherungen sind ja gar nicht teuer. Man braucht einen Block und schraubt die Schmelzsicherungen rein. Welchen Vorteil haben die gegenüber einem LS? Oder nutzt man beide zusammen? Dann wäre mir nicht klar warum...
ich nehme auch gerne einen Link der mir das alles erklärt, hier muss keiner einen Roman für mich schreiben :shock:

Langsam denke ich, der Beruf des Elektrikers würde mir auch Spaß machen... :lol:
Ja Neozed Sicherungen kosten "nix"
Aber in solchen fällen würde ich von billigen Schraubelementen absehen und einen Lasttrennschalter nehmen.
Z.B. hier:
https://www.elektrikshop.de/minized-las ... emens.html
Der dient auch Gleichzeitig als Schaltelement zum abschalten.
ICH hänge die Teile vor jede Zuleitung einer UV.

Einen LS brauchste dann natürlich nicht mehr vor der Zuleitung.
warbird hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 7:25 am
Nur mal laut gedacht:
Ich habe hier noch eine kleine UV mit 12 Plätzen liegen.
Wenn ich die direkt neben den Zählerschrank aufhänge, muss die Zuleitung auch von einem LS im Zählerschrank gesichert werden.
Dann kommt in die UV der FI/LS für den Goe und noch ein LS für den Rest der Strecke in die Garage.
Das müsste doch auch funktionieren oder?
Leider nein, die Zuleitung zu dieser UV muss trotzdem abgesichert werden. In deinem Fäll wäre das sogar einigermaßen gegeben durch den 35A SLS vor dem Zähler, aber dann müsste trotzdem noch ein Hauptschalter (ohne Sicherung) in die kleine Zuleitung damit sparst du genau NIX an Platz.

Ein umbau des (sowieso viel zu kleinen) alten Zählerschranks ist wohl wirklich die Sinnvollste Möglichkeit.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von HSC »

warbird hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 7:47 am Mach ich.
Noch eine Sache aus Neugierde. Diese Neozed Sicherungen sind ja gar nicht teuer. Man braucht einen Block und schraubt die Schmelzsicherungen rein. Welchen Vorteil haben die gegenüber einem LS? Oder nutzt man beide zusammen? Dann wäre mir nicht klar warum...
ich nehme auch gerne einen Link der mir das alles erklärt, hier muss keiner einen Roman für mich schreiben :shock:

Langsam denke ich, der Beruf des Elektrikers würde mir auch Spaß machen... :lol:
Schaust Du hier:
https://www.gutefrage.net/frage/untersc ... ungskasten
;)
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von HSC »

warbird hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 7:25 am Die Abdeckung habe ich noch nicht geöffnet. Zur Mittagszeit werde ich dazu Zeit haben.
Aber noch eine prinzipielle Frage.
Hutschienen nachzurüsten wird nicht ganz günstig werden. Das alles "nur" damit ich ein zusätzliches Element mit 4 Plätzen in den Kasten bekomme.
....
Zur Umrüstung käme folgendes in Frage (ohne Deinen Zählerschrank zu kennen, muss der Eli vor Ort prüfen):
https://hager.com/de/katalog/produkt/uw ... ehe450mmqc
https://www.elektro-wandelt.de/Hager-UW ... nnect.html
VG
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

@Jarry
Der Zählerschrank da unten im Keller ist dahin gekommen, als die PV Anlage installiert wurde. Er war nur für den Zähler und für die Sicherung des Wechselrichters gedacht.

Dann gab es Probleme bei der Abnahme des Netzbetreibers. Angeblich war der Arbeitsraum hinter dem Kasten zu schmal und deshalb musste der Hausanschluss (der daneben war) und der Zähler hoch in die Säule im Garten.

Jahrelang war das nie ein Problem, das Haus ist 40 Jahre alt. Und plötzlich sagen die mir, dass das so nicht geht.

Aussage des Unternehmens, welches die PV Anlage aufs Dach gelegt hat "Da wollte sich jemand beim Netzbetreiber aufspielen und uns ans Bein pin***" Das war nur die Kurzform. Es hat jedenfalls viel Geld gekostet, den Hausanschluss nach draußen zu verlegen. Der Zähler ist dann auch nach draußen gewandert und somit hing der kleinen Kasten nur noch da, für den Wechselrichter und als "Durchschleifpunkt" für das Hauptkabel, welches von der Säule draußen kommt.

Damals wusste ich noch nicht, dass ich mal ein E-Auto habe und in diesen kleinen Kasten noch eine Menge rein müsste :shock:

Das dazu.....

Hier die Bilder vom Kasten unter der Abdeckung. Es lebe HO, bin flott in einer Meetingpause runter in den Keller.
PXL_20220113_090147052.jpg
Und hier noch ein Bild vom abgebildeten SLS:
SLS.JPG
@HSC
Vielen Dank, sowas hatte ich auch schon gefunden. Ich habe eine "Hager Univers Z ZB31S". So wie ich das verstanden habe, dürfen dann auch nur Teile aus der Serie "Univers Z" da rein. Aber Anfrage an Hager ist gestellt und den Elektriker kann ich auch noch fragen. Das Modul was du verlinkt hast, sieht so aus, als könnte es als Austausch für den Zählerplatz dienen und ich müsste nicht alles rauswerfen lassen. Mal sehen....
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von HSC »

Ja, der Zählerplatz käme raus und vom 3-reihigen Einsatz werden die 4 Aufnahmen für die Abdeckung und die 3 Hutschienen direkt auf das Grundgerüst montiert. Die beiden Grundgerüstschienen des neuen Einsatzes bleiben dann über. Vorher aber bitte prüfen...
VG
Zuletzt geändert von HSC am Do Jan 13, 2022 9:25 am, insgesamt 2-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von HSC »

...und der 50A- SLS im Keller download/file.php?id=9960&t=1 ergibt ja überhaupt keinen Sinn, da ja draussen im Kasten ein 35A- SLS davor download/file.php?id=9952&t=1 installiert ist.

Was hat Dein Netzbetreiber da für Elektriker am Laufen? Hilfe!!
VG
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

Was soll ich jetzt dazu sagen...vielleicht historisch gewachsen. Der kleine Kasten im Keller war zuerst da, die Säule draußen kam danach. Die haben im Kasten im Keller einfach alles drin gelassen, außer den Zähler. Und das Hausanschlusskabel von der Säule draußen angeschlossen.

Ich habe das nie hinterfragt. Muss da überhaupt noch so ein SLS rein? Wenn ja, würde es umgekehrt Sinn ergeben oder nur, wenn alle beiden die gleichen Werte haben? Also beides 35A oder beides 50A ?

Aber ist ja auch egal, denn das wird wahrscheinlich nicht mehr geändert. Es sei denn es liegt ein Sicherheitsrisiko vor. Bringt das Bild denn sonst noch neue Erkenntnisse, die für mich wichtig sind?
Anfrage an den Elektriker habe ich gerade mal gestellt, ob er prüfen kann, welcher Bausatz bei mir passen würde....
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von Jarry »

warbird hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 9:10 am
Jahrelang war das nie ein Problem, das Haus ist 40 Jahre alt. Und plötzlich sagen die mir, dass das so nicht geht.

Aussage des Unternehmens, welches die PV Anlage aufs Dach gelegt hat "Da wollte sich jemand beim Netzbetreiber aufspielen und uns ans Bein pin***" Das war nur die Kurzform. Es hat jedenfalls viel Geld gekostet, den Hausanschluss nach draußen zu verlegen. Der Zähler ist dann auch nach draußen gewandert und somit hing der kleinen Kasten nur noch da, für den Wechselrichter und als "Durchschleifpunkt" für das Hauptkabel, welches von der Säule draußen kommt.
Ja die Freuden der TAB :)
Ja leider hat der Netzbetreiber da recht, auch wenn ich es oft genug albern finde wie sich einige aufführen...

Aber nun zählt das Teil das UV und du kannst da machen "was du willst". Ist jedenfalls nicht mehr im Verantwortungsbereich des VNB.

Also den Zählerplatz raus, gegen ein Modul mit Hutschienen tauschen. der SLS da unten ist eigentlich falsch (da ist ein 35A draußen in der Säule) vorgeschaltet. Aber schadet auch nicht.
Nun mit Lasttrennschaltern (oder LS je nach vorliebe) die UV in der Garage versorgen, ähnliches für den go-e und "fertig ist die Laube"

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von Jarry »

warbird hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 9:28 am Was soll ich jetzt dazu sagen...vielleicht historisch gewachsen. Der kleine Kasten im Keller war zuerst da, die Säule draußen kam danach. Die haben im Kasten im Keller einfach alles drin gelassen, außer den Zähler. Und das Hausanschlusskabel von der Säule draußen angeschlossen.

Ich habe das nie hinterfragt. Muss da überhaupt noch so ein SLS rein? Wenn ja, würde es umgekehrt Sinn ergeben oder nur, wenn alle beiden die gleichen Werte haben? Also beides 35A oder beides 50A ?

Aber ist ja auch egal, denn das wird wahrscheinlich nicht mehr geändert. Es sei denn es liegt ein Sicherheitsrisiko vor. Bringt das Bild denn sonst noch neue Erkenntnisse, die für mich wichtig sind?
Anfrage an den Elektriker habe ich gerade mal gestellt, ob er prüfen kann, welcher Bausatz bei mir passen würde....
Nein der könnte da raus.
50A wäre sowieso "zu groß" weil da durch die PV und Wallboxen alles als Dauerlast gilt. Da ist dann 35A das Limit, es sei denn, die ganze Verdrahtung wäre in 16qmm ausgeführt (ist es üblicherweise nicht)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von HSC »

Mal ein weiterer Vorschlag:
Der vorhandene Hager- Überspannungsschutz oben an den PV- Sicherungen könnte durch einen ÜS-Schutz unten neben dem SLS auf dem Schienensystem ersetzt werden. Welcher Typ genau bei Dir eingesetzt werden darf, weiss Dein Eli.
20220113_105322.jpg
Vorteil: oben im Verteiler entsteht Platz für einen weiteren Sicherungsabgang, Zählerplatz braucht nicht umgerüstet zu werden.
VG
Antworten