Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

Gute Idee, müsste ich auch mal beim Elektriker anfragen.
Es gibt die Erweiterungen aber auch kleiner:https://www.voltus.de/elektromaterial/v ... recht.html

Nur wäre dann unten ein Freiraum, wo man die Kabel von den Schienen hoch laufen sieht Richtung Hutschienen. Der kleinre Bausatz wäre für mich ausreichend und ist ja sogar günstiger, als eine gute UV.

Das wäre richtig schön :D
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von HSC »

Dafür hast Du dann eine offene Reihe ohne Abdeckung dazwischen. ;)
Es wird ein 3-reihiger Einsatz benötigt (450mm hoch), also "UD31". Kostet ca.20 € mehr.
VG
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

Wäre das schlimm? Ja 20€ mehr ist nicht viel von daher, würde ich wohl zur großen Aufrüstung greifen aber interessieren würde mich trotzdem, darf das Kabel dann sichtbar sein oder muss alles abgedeckt sein?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von HSC »

warbird hat geschrieben: Do Jan 13, 2022 11:41 am Wäre das schlimm? Ja 20€ mehr ist nicht viel von daher, würde ich wohl zur großen Aufrüstung greifen aber interessieren würde mich trotzdem, darf das Kabel dann sichtbar sein oder muss alles abgedeckt sein?
Die Frage ist hier eher nach dem offenem Schienensystem zu stellen!
Dort muss, egal welche Abdeckung eingebaut wird, eine Schottung oberhalb der Schienen eingebaut werden, da sonst kein Berührungsschutz besteht!
Bitte mit dem Eli vor Ort alles Weitere abklären.
Ich kann aus der Ferne nur techn. machbare Lösungen aufzeigen.
Für die Sicherheit nach Umbau ist Dein Eli zuständig. Auch rate ich von "eigenem Rumgefummel" ab.
VG
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

Update:
Elektriker war gestern Abend kurz da. Ich habe jetzt so ein Modul mit drei Reihen bestellt. Er wird es dann einbauen. Er meint, dass sollte passen.
Gut an der Sache, ich kann für den Goe einen einzelnen FI und einzelnen LS nehmen. Er sagt das sei bedeutend günstiger als die FI/LS Kombischalter. Somit gleicht sich die Investition wieder teilweise aus :D

Was ich ihn vergessen habe zu fragen aber vielleicht weiß es hier einer. Er verbaut immer 4-polige LS für die Wallboxen. Ich habe am PV Wechselrichter einen dreipoligen. Warum wird mal der Neutral Leiter mit "gekappt" und mal nicht?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von Jarry »

warbird hat geschrieben: Fr Jan 14, 2022 7:13 am Update:
Elektriker war gestern Abend kurz da. Ich habe jetzt so ein Modul mit drei Reihen bestellt. Er wird es dann einbauen. Er meint, dass sollte passen.
Gut an der Sache, ich kann für den Goe einen einzelnen FI und einzelnen LS nehmen. Er sagt das sei bedeutend günstiger als die FI/LS Kombischalter. Somit gleicht sich die Investition wieder teilweise aus :D

Was ich ihn vergessen habe zu fragen aber vielleicht weiß es hier einer. Er verbaut immer 4-polige LS für die Wallboxen. Ich habe am PV Wechselrichter einen dreipoligen. Warum wird mal der Neutral Leiter mit "gekappt" und mal nicht?
Ja. Ich habe gerne ein allpoliges Trennorgan vor der Wallbox (also inkl. N). Also einen 4-poligen LS. Wenn der FI jedoch VOR der Zuleitung eingebaut ist (meine Präferenz) dann nehme ich aber auch 3-polige LSe, da das allpolige abschalten ja auch der RCD übernehmen kann

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von derNeueDet »

Dumme Frage, aber was für einen Vorteil oder Hintergrund hat die Abschaltung des Nullleiters?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von Jarry »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Jan 14, 2022 11:10 am Dumme Frage, aber was für einen Vorteil oder Hintergrund hat die Abschaltung des Nullleiters?

VG
Det
Sicherheit.

Im Fehlerfall (gerne auch bei alten Installationen, und das sind ja leider die Mehrzahl) kann durchaus auch auf dem N eine gefährliche Spannung anliegen, daher trenne ICH wenn es geht immer allpolig (Zur Not durch abklemmen der Zuleitung) wenn ich daran arbeiten muss. Ein RCD oder 4-poliger LS machts da einfacher.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Antworten