Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von HSC »

Jo, der SLS ist ein 35 A, NH00 davor 63 A.

Der Aussenverteiler bleibt für die Zukunft oder ist dort nochmal eine Änderung vorgesehen?
VG
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

Diese Säule war ungeplant und ziemlich teuer. Die bleibt bis ich unter der Erde bin :D
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von HSC »

Na das ist doch bestens.

Mich wundert nur, dass der VNB den SLS und den Zähler dort so ohne Feuchtigkeitsschutz einbauen lassen hat.

Hast Du die Möglichkeit, die Zuleitung zum Garagen- UV nochmal zu tauschen. Die sieht mir etwas schwach aus. --> kein 6 mm2
VG

Edit: wie sieht es im Keller unterhalb des Zählerplatzes aus? Ist dort ein Schienensystem drin?
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

Die Säule ist doch wasserdicht. Zumindest dachte ich das. Netzbetreiber hat es auf jeden Fall abgenommen :D

Die Leitung zur UV ist 6mm². Das steht zumindest auf der Rechnung 😅

Unterhalb vom Zählerplatz habe ich noch nie offen gesehen. Müsste ich öffnen aber darf ich das? :roll:
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von Jarry »

warbird hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 5:14 pm Die Säule ist doch wasserdicht. Zumindest dachte ich das. Netzbetreiber hat es auf jeden Fall abgenommen :D

Die Leitung zur UV ist 6mm². Das steht zumindest auf der Rechnung 😅

Unterhalb vom Zählerplatz habe ich noch nie offen gesehen. Müsste ich öffnen aber darf ich das? :roll:
Naja ist ja hinter dem Zähler und damit nicht mehr im Bereich des Ungezählten Stroms...
Aber uffpasse, Strom macht klein, hässlich und schwarz.... :)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von HSC »

warbird hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 5:14 pm Die Säule ist doch wasserdicht. Zumindest dachte ich das. Netzbetreiber hat es auf jeden Fall abgenommen :D

Die Leitung zur UV ist 6mm². Das steht zumindest auf der Rechnung 😅

Unterhalb vom Zählerplatz habe ich noch nie offen gesehen. Müsste ich öffnen aber darf ich das? :roll:
Ja, aber vorsichtig öffnen.
Wie gefragt, es könnte ein offenes Kupferschienensystem hinter der unteren Abdeckung sein.

Die Säule mag ja "wasserdicht" von oben sein, wirklich wasserdicht ist sie nicht. Es ist ja ein Eingrabverteiler, in dem wie bei jedem Aussenverteiler Kondenswasser entsteht. Aber egale...
VG
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

Ich mache das morgen mal vorsichtig auf. Heute hatten die Kinder Vorrang nach Feierabend😉
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

Die Abdeckung habe ich noch nicht geöffnet. Zur Mittagszeit werde ich dazu Zeit haben.
Aber noch eine prinzipielle Frage.
Hutschienen nachzurüsten wird nicht ganz günstig werden. Das alles "nur" damit ich ein zusätzliches Element mit 4 Plätzen in den Kasten bekomme.

Nur mal laut gedacht:
Ich habe hier noch eine kleine UV mit 12 Plätzen liegen.
Wenn ich die direkt neben den Zählerschrank aufhänge, muss die Zuleitung auch von einem LS im Zählerschrank gesichert werden.
Dann kommt in die UV der FI/LS für den Goe und noch ein LS für den Rest der Strecke in die Garage.
Das müsste doch auch funktionieren oder?

Denn wenn ich mich entscheide, ein Verteilerfeld nachzurüsten, wird das wahrscheinlich ein Rattenschwanz. So wie ich das sehe, aber ich warte noch auf Antwort von Hager, könnte ich nur den kompletten Inhalt des Zählerschrankes austauschen und nicht "einfach" drei Hutschienen hinzufügen.

Somit müsste alles raus, neu rein und wieder komplett verkabelt werden. Da wird ein ELektriker wahrscheinlich ein paar Stunden mit beschäftigt sein.
Die UV aufzuhängen und ein Kabel rein, zwei raus plus entsprechende Absicherungen hört sich nach der einfacheren Varianten an. UV ist vorhanden und Platz wäre genug da.

Zu Ende gedacht ;)
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von HSC »

Schau erstmal unter die untere Abdeckung.
VG
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

Mach ich.
Noch eine Sache aus Neugierde. Diese Neozed Sicherungen sind ja gar nicht teuer. Man braucht einen Block und schraubt die Schmelzsicherungen rein. Welchen Vorteil haben die gegenüber einem LS? Oder nutzt man beide zusammen? Dann wäre mir nicht klar warum...
ich nehme auch gerne einen Link der mir das alles erklärt, hier muss keiner einen Roman für mich schreiben :shock:

Langsam denke ich, der Beruf des Elektrikers würde mir auch Spaß machen... :lol:
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Antworten