Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

Jarry hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 11:15 am ah moment,
die UV sollte natürlich trotzdem abschaltbar sein, also den LS durch einen Hauptschalter abschaltbar machen wäre eine Option, der braucht aber auch 3 TE. Verlagern ergibt da überhaupt keinen Sinn. Zumal wie gesagt, es KEINE gute Idee ist, das alles an den SLS "auszulagern"
Kann ich noch mal mit dem Elektriker drüber sprechen.

Die Verteilung im Keller, wo die UV der Garage (mit allen FIs / LS für die WBs) dran angeschlossen ist, hat einen eigenen Hauptschalter. Der schaltet dann aber das ganze Haus aus.
Oder soll es einen einzelnen Hauptschalter zusätzlich zum LS für die UV in der Garage geben? Dann bekomme ich tatsächlich Platzprobleme und muss noch eine UV an die Wand pappen.

Dachte der LS zwischen Hauptverteilung und UV für die WBs genügt. Zumindest hat mein Elektriker nichts von einem zusätzlichen Hauptschalter, der noch vor den LS muss, gesagt.

Achso, verlagern wollte ich den LS nur, weil im Zählerkasten kein Platz mehr wäre.
Und in die UV in der Garage bekomme ich auch nichts mehr rein, da noch Platz frei bleiben muss für den Wechselrichter, der im Frühjahr folgt.
Deshalb soll der LS auf dem Weg zwischen Hauptverteilung und UV in der Garage platziert werden.

Der Weg wäre folgendermaßen:
Hauptverteilung (Keller) -> LS (in eigener UV) -> UV in der Garage samt FIs ud LS für jede Wallbox -> Wallboxen
Dein Vorschlag wäre:
Hauptverteilung (Keller) -> Hauptschalter und LS (in eigener UV) -> UV in der Garage samt FIs ud LS für jede Wallbox -> Wallboxen

Ich werde das alles wieder vom Elektriker umsetzen lassen, trotzdem möchte ich gerne wissen, ist der zusätzliche Hauptschalter Pflicht oder "nur" nice to have ? Wenn Pflicht, dann beuge ich mich natürlich und gebe ihm eine Bestellung durch....
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von HSC »

Du hattest heute im 1. Beitrag geschrieben:
Im Verteilerkasten im Keller ist jetzt noch ein 25A LS, der war für die Zuleitung zur ersten (und einzigen) OpenWB damals installiert worden. Spricht etwas dagegen, denn im Verteiler zu lassen oder ihn in irgendwo in die Zuleitung mit einer Mini-UV einzusetzen oder muss er raus?
Dieser 25A- LS kann doch örtlich in der Kellerverteilung bleiben. Wenn er noch drin ist, nimmt er doch keinen zusätzlichen Platz weg. Der Eli entscheidet ggf. ob er auf die Zuleitung angepasst werden kann.
An ihn wird die Zuleitung (6mm2) zur Garage angeschlossen. In die UV kommt alles andere rein.
Oder habe ich was falsch verstanden?
VG

Edit: Ein zusätzlicher Schalter ist im Keller nicht erforderlich, nur die Sicherung (LS), welche das Kabel zur UV absichert.
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

Hatte ich so geschrieben. Der LS wird aber raus müssen, da an seiner Stelle eine FI/LS Kombination für den GOe muss. Der ist vorne im Garten und nicht in der Garage. Der FI/LS kann also nur dort untergebracht werden oder er wird dann in einer UV ausgelagert. Das wird aber schwer, da es eine Erdleitung ist, die direkt durch die Kellerwand verschwindet. Dann müsste ich graben :shock:

Ich habe unterschlagen, dass der LS für die UV in der Garage wandern muss, da ich nur wissen wollte, ob er bleiben darf/soll oder nicht. Und alle zusätzlichen Details womöglich mein Anliegen noch unklarer machen.

Ob der LS in der Hauptverteilung ist oder in einer kleinen UV auf der Wegstrecke zur Garage, macht doch keinen Unterschied. Oder übersehe ich hier was?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von Jarry »

Also.
der LS sollte dort bleiben (Angepasst an die Zuleitung zur UV. Den in eine eigene UV zu verlegen ergibt überhaupt keinen Sinn.
Anstelle des LS könnte man auch einen Hauptschalter setzen um die UV getrennt abschaltbar zu machen (das geht aber nur, wenn die Zählervorsicherung ausreichend klein wäre für die Zuleitung zur UV) Damit gewinnt man aber genau nix.
Also das muss im Endeffekt genau so bleiben. Wenn für die go-e Vorsicherung kein Platz mehr ist, ist das halt Pech...
Dann muss die Zuleitung verlegt werden.

Alternativ, neuer Zählerschrank mit mehr Platz....
Oder Alles "unnötige" aus dem Zählerschrank in eine eigene UV verlegen. Dessen Zuleitung dann natürlich auch entsprechend absichern

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von Jarry »

warbird hat geschrieben: Mi Jan 12, 2022 12:41 pm Ob der LS in der Hauptverteilung ist oder in einer kleinen UV auf der Wegstrecke zur Garage, macht doch keinen Unterschied. Oder übersehe ich hier was?
Doch da ist ein gewaltiger unterschied.
Nämlich ob die Strecke VOR dem LS abgesichert ist oder nicht

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

ok, danke für die Erklärungen. Da sieht man wieder, dass es Sinn macht, dass ich mich nur im Forum damit auseinander setzen aber der Elektriker das umsetzt.
Dann muss sich mir Gedanken machen, wie ich den Goe noch an die Brust bekomme.

Der Verteilerkasten ist groß genug aber es ist unten ein großes Zählerfeld, der mir viel Raum nimmt. Da war mal ein Zähler drin, der ist aber jetzt weg.
Da der Elektriker nie was davon gesagt hat, war ich davon ausgegangen, dass ich diese Platz nicht nutzen kann. Aber wenn ich nun Google nutze, finde ich Hutschieneneinsätze von Hager. Somit sollte ich den Schrank doch erweitern könne oder?

Das wäre die schönste Lösung, dann könnte alles in den "guten" Kasten.

So sieht der Schrank aktuell aus:
Zählerschrnak erweitern.JPG
Unter der Abdeckung links unten ist die Hauptanschlussklemme.

Ach und ganz wichtig, mal wieder ein großes Dankeschön für die ganze Hilfe, dadurch kann ich mich viel besser mit dem Elektriker kurzschließen und vor allem ihn teilweise "belehren". Das war ja schon beim letzten mal der Fall, als er nicht wusste, dass jede Box eine eigen Zuleitung benötigt!
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von HSC »

Stell doch bitte mal ein Foto vom gesamten Zählerschrank ein oder was da noch so ist.
Immerhin möchtest Du Tips von uns aus der Ferne...

Wo befindet sich der VNB- Zähler?
VG
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

Da ist leider nicht mehr viel.
Von unten kommt die Hauptleitung durch die Wand. Diese Hauptleitung kommt aus einer Zählersäule im Vorgarten. In der Zählersäule sind die Hauptsicherungen und der Zähler:
Das ist die Zählersäule von außen:
DSC_1607.JPG
Das die Säule von innen:
DSC_4351.JPG
Von dort geht es in den Keller zu diesem Zählerschrank (Hager ZB31S):
DSC_0020.JPG
DSC_0020.JPG (16.44 KiB) 1664 mal betrachtet
Der sieht so von innen aus:
PXL_20220112_134958345.jpg
Und so sieht es unter der Abdeckung aus:
Verteilung Keller.png

Von diesem Schrank geht ein dickes Kabel ins Erdgeschoss zur Hauptverteilung für alle Steckdose, Licht, Außenanlage samt FIS etc.

Eine zweite (Erd-)Leitung geht zurück nach draußen zur Zählersäule und ist am Goe angeschlossen aber aktuell nicht in der Verteilung. Der war mal am gleichen LS wie für die UV in der Garage aber nach euren Infos, hab ich das wieder rückgängig machen lassen!

In dieser Verteilung fehlt mir jetzt der Platz, um den Goe noch vernünftig anzuschließen. Ich dachte ich könnte den LS für die Garage oder den Goe einfach in eine kleine UV neben diesem Kasten hier unterbringen und alles wäre ok. Aber das scheint ja nicht zu funktionieren. Somit sehe ich nur noch zwei Möglichkeiten. Eine zusätzliche Hutschiene in diesen Kasten, falls das geht oder der Goe bleibt tot oder neuer Schrank, was sehr teuer wäre. Da würde ich eher auf den Goe verzichten.

Ach ja, ich brauche für den Goe nur vier Plätze, denn er soll mit einer FI/LS Kombi abgesichert werden.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von HSC »

Alles klar.
Damit ist der Übergabepunkt draussen im Verteiler und nicht mehr im Haus.

Aus meiner Sicht darf Dein Elektriker damit den ehemaligen Zählerplatz im Keller umrüsten und mit Hutschienen und entspr. Abdeckungen versehen.
Dort entsteht jede Menge Platz für alle benötigten Abgänge.

Welche Größe haben im Aussenverteiler die NH00- Sicherungen im Klarsichtkasten und wieviel A kann der SLS- Schalter rechts daneben?
VG
warbird
Beiträge: 269
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

Hier dazu Bilder:
PXL_20220112_161008255.jpg
PXL_20220112_161013746.jpg
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Antworten