Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

Hallo,
ich habe ein Vorhaben und komme nicht so ganz weiter.
Zum Staus Quo:
Ich habe eine openWB series2 standard+ in meiner Garage hängen:
DSC_0157.JPG
Sie wird versorgt über eine 25m Zuleitung mit 5x10².
Die Zuleitung kommt im Keller an diesem Kasten an:
DSC_3799.JPG
Der Kasten bekommt seinen Saft direkt vom Hauptanschluss, der außerhalb des Hauses in einem Kasten liegt und vom Wechselrichter, der daneben an der Wand hängt.

Vom Kasten im Keller geht dann eine Leitung hoch ins Erdgeschoss zum "großen" Sicherungskasten und in die Stromversorgung des kompletten Hauses.

So sieht das aktuell aus:
Status quo.jpg
Ich würde nun gerne einen zweiten Ladepunkt in die Garage bringen.
Mein Elektriker meinte, das sollte ohne Probleme gehen, wird einfach an die gleiche Zuleitung angeschlossen.
Dazu habe ich mir einen Goe Homefix besorgt. Er will ihn dann anschließen wie in diesem Bild beschrieben:
88af6478-a36c-45e8-b848-bdf56eb61e3b.jpg
Netzbetreiber ist zufrieden, wenn mein Elektriker ihnen sagt, dass nicht mehr als 11kw gezogen werden. Das würde ich über das Lastmanagement bzw. die Begrenzung in der OpenWB einstellen.

Klingt alles erst mal einfach. Aber wenn ich mir die Threads hier im Forum so anschaue, scheint es doch nicht so einfach zu sein und ich bin verunsichert. :(

Nun zu meinen Fragen:
1.
Kann ich die Box so von ihm anschließen lassen, wie er das sagt? Also einfach an die gleiche Leitung?
Wenn nicht, was muss dazwischen? Ich lese immer von einer UV und einen 3-Poligen B16 LS pro Box.
Ich habe aber keine Ahnung was das ist und was es kostet.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand dazu ein Beispiel geben könnte, gerne mit Links.
Also was ist die UV und was wird es kosten?
Was sind die 3-Poligen B16 LS und was kosten die?
Oder brauche ich was ganz anderes?

2.
Wenn das Loadsharing bzw. Lastmanagement nicht mit dem Goe funktioniert, dann wird er verkauft und die günstigste OpenWB oder eine SmartWB bestellt. Da will ich keine Frickelei und wenn das dann funktioniert und ich die Last zwischen beiden Boxen voll automatisiert aufteilen kann, ist es mir das wert.
Aber auch hier sagt der Elektriker jetzt, kein Thema, wird an die gleiche Zuleitung angeschlossen oder direkt in der schon vorhandenen OpenWB angeklemmt.
Geht das mit beiden Boxen? Also OpenWB oder SmartWB?

3.
Und letzte Frage, würden auch drei Boxen über eine Zuleitung funktionieren? Wenn ja, was bräuchte ich dazu?
Der erweiterte Plan ist eine dritten Ladepunkt vorn in die Einfahrt zu bringen. Das Kabel dazu liegt bereits und kommt im Keller neben dem Kasten an, der oben auf dem Bild zu sehen ist. Ist auch wieder 5x10m² aber "nur" 10m lang.
Auch hier meinte der Elektriker, kein Problem, kommt unten vor dem Kasten an die Zuleitung, die auch in die Garage geht.

Ich habe davon keine Ahnung, ich verlege immer die Kabel die er mir in Auftrag gibt (spart Geld) und alles andere überlasse ich ihm.
Diese UV würde ich (falls nötig und er Unrecht hat) auch selbst vorbereiten so, dass er nur anschließen muss.

Aber ich möchte wissen, ob er Recht hat oder nicht.
Außerdem möchte ich wissen, was ich noch investieren muss, wenn er falsch liegt.

Zum Schluss, das wäre der Plan meines Elektrikers:
Plan.jpg
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von Amok83 »

1.)
Du wirst eine kleine Unterverteilung vor den Wallboxen brauchen.
Du brauchst einen LSS im Verteilerkasten im Keller um das Kabel zu schützen. (10qmm sind nicht Kurzschlussfest)
In der Unterverteilung brauchst du dann LSS je Ladepunkt und je nach Ausführung der Wallbox noch einen FI.
In der Series 2 Standard+ ist einer verbaut, wenn du das nicht anders bestellt hast.
Für den go-E brauchst du noch einen FI-A.

2.)
Funktioniert technisch auch mit go-E, wird aber seitens openWB nicht offiziell bestätigt, da Fremdhardware und keine Verantwortung übernommen werden kann.

3.)
Das geht auch in dem Fall müsste in den Kellerverteiler ein weiterer 3poliger LSS + ggf. FI je nach Wallbox.


PS.:
LSS = Leitungsschutzschalter --> "Sicherung"
3-polig heißt in dem Sinn, dass alle 3 Phasen in abgesichert sind und bei einem Fehler einer Phase auch die anderen beiden getrennt werden.
Kosten tut sowas um die 20€.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

Hi,
schon mal danke für die Antworten. Wie kann man sich eine "kleine Unterverteilung" Vorstellen? Mir ist egal wie groß und wie die aussieht, ich möchte nur wissen, was die kostet :D
Ein Link wäre toll.
Oder ist das sowas?:
https://www.amazon.de/Kopp-350912048-Au ... =1&sr=8-34
Wenn ja, würde das genügen für zwei LS und einen FI-A (Goe)
Bzw. nur zwei LS (zwei OpenWB) ?

Ist das ein LS, den ich nutzen könnte (pro Box)?
https://www.amazon.de/Siemens-5sl6316-7 ... 195&sr=8-9

Im Keller vor dem 10m² Kabel ist so ein Schalter aktuell verbaut:
DSC_0155.JPG
DSC_0155.JPG (8.34 KiB) 3203 mal betrachtet
Müsste der dann noch mal rein für die Box in der Einfahrt?

Die OpenWB hat den Fi Typ B drin und den würde ich auch bei der zweiten OpenWB inklusive bestellen.

Was heißt für de Goe brauche ich noch einen FI-A ? Müsste der in die Verteilung im Keller oder in die Unterverteilung in die Garage?
Sehe ich das richtig, dass der auch noch mal mit über 100€ dazu kommt? Dann würde ich auf jeden Fall eine zweite OpenWB nehmen, denn der "niedrige" Preis der Goe relativiert sich dann und der Aufpreis zur besseren OpenWB ist nicht mehr viel.
Oder ist das der FI-TYP-A, den ich benötigen würde?
https://www.amazon.de/ABB-Fi-Schutzscha ... 9107737597

Ich bin jetzt nur etwas verwirrt, dass mein Elektriker die zusätzlichen Boxen einfach an die vorhandene 10m² Leitung anklemmen möchte. Das scheint also nicht erlaubt zu sein oder? Und sorry für die ganzen Fragen aber der Elektriker kommt morgen wieder und dann möchte ich ihm gerne sagen könne, was nach meiner Ansicht nach geht und was nicht. Davon mal abgesehen traurig, dass ich ihn darauf hinweisen muss aber anderes Thema. Dafür darf ich immerhin fast alles selbst machen bzw. Kabel legen und Kästen aufhängen und spare so Kosten!
Zuletzt geändert von warbird am Di Aug 10, 2021 9:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von Jarry »

warbird hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 8:48 am Hi,
schon mal danke für die Antworten. Wie kann man sich eine "kleine Unterverteilung" Vorstellen? Mir ist egal wie groß und wie die aussieht, ich möchte nur wissen, was die kostet :D
Ein Link wäre toll.

Im Keller vor dem 10m² Kabel ist so ein Schalter aktuell verbaut:
DSC_0155.JPG

Müsste der dann noch mal rein für die Box in der Einfahrt?

Die OpenWB hat den Fi Typ B drin und den würde ich auch bei der zweiten OpenWB inklusive bestellen.

Was heißt für de Goe brauche ich noch einen FI-A ? Müsste der in die Verteilung im Keller oder in die Unterverteilung in die Garage?
Sehe ich das richtig, dass der auch noch mal mit über 100€ dazu kommt? Dann würde ich auf jeden Fall eine zweite OpenWB nehmen, denn der "niedrige" Preis der Goe relativiert sich dann und der Aufpreis zur besseren OpenWB ist nicht mehr viel.

Ich bin jetzt nur etwas verwirrt, dass mein Elektriker die zusätzlichen Boxen einfach an die vorhandene 10m² Leitung anklemmen möchte. Das scheint also nicht erlaubt zu sein oder?
Also eine kleine 2 Reihige Unterverteilung in "gescheit" kostet so ca 80-100€. Hier ein 3-reihiges Beispiel: https://www.amazon.de/Hensel-KV-9336-Au ... B000UW5E6S
Der von dir gsehene geht natürlich auch, aber auch da würde ich einen 3-reihigen nehmen
Ich würde MIN die 3 reihige Variante nehmen. im 2-reihigen wirds schnell eng. Glaub mir, ist so :)
Dort herein kommt dann eine 5-polige Hauptleitungsklemme
von dort dann:
- ein 3-poliger LS für die openWB
- ein 3-poliger LS und der RCD (FI) für den zusätzlichen Ladepunkt (Typ B bei smartWB oder weiterer openWB, Typ A bei go-e)

Die derzeitge Zuleitung kannst du als Zuleitung zu dieser UV nehmen und entsprechend Verlegeart absichern (ich würde das mit einem Lasttrennschalter und Neozed Sicherungen mit 35A machen (Sofern die Länge und Verlegeart das zulässt). Es darf VOR dieser Zuleitung kein weiterer Typ A RCD verbaut sein.
Diesen Lasttrennschalter verbaue ich gerne. Ist aber ein wenig klobiger als andere: https://www.amazon.de/Siemens-Schalter- ... B004MF6H7E

Dein Elektriker sollte sich mal die VDE 0100 Teil 722 genauer anschauen. Für jeden Ladepunkt ist eine eigene Zuleitung mit eigenem Leitungsschutz (Sicherung) und RCD vorgeschrieben!

mit dem go-e (oder anderen Fremdladepunkten (mit Ausnahme der smartWB) bestätigt dir openWB nicht das Lastmanagement falls der Netzbetreiber das fordert.

Kosten (ungefähr):
UV: ~100€
Hauptleistungsklemme: ~ 25€
3-poliger B16 LS: ~20€
Typ A RCD: ~40€
Typ B RCD (bei Bestellung zusammen mit smartWB) 150€
Lasttrennschalter für vor die Zuleitung zur UV: ca 30€
Und halt noch Verdrahtungsmaterial

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

Hallo.

erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Dass ich hier selbst herausfinden muss, was ich benötige ist wahrscheinlich der Tatsache geschuldet, dass der Elektriker "nur" anschließen kommt und ich vorher alles selbst machen darf. Er verdient dann nicht so viel an mir, wie bei den Kunden, die auch Material etc. über ihn besorgen lassen.

Also zusammengefasst:

Wenn ich den Goe behalte (Netzbetreiber will nur eine Bestätigung vom Elektriker, dass Lastmanagement aktiviert ist) und ich erst mal nur eine zweite Box in der Garage will muss ich folgendes tun:
Der Schalter im Keller, der vor der 10m² Leitung eingebaut ist raus und diesen Lasttrennschalter rein:
https://www.amazon.de/Siemens-Schalter- ... B004MF6H7E

Dann in der Garage die UV an die Wand, da nehme ich gerne die größere, sonst ärgert man sich nur!
Da würde ich den nehmen:
https://www.amazon.de/Kopp-Aufputz-Vert ... 166&sr=8-7

In diesen Verteilerkasten kommt dann nach der Zuleitung diese Klemme:
https://www.amazon.de/Hauptleitungs-Abz ... 196&sr=8-5

Danach wird ein dreipoliger LS für die OpenWB eingebaut:
https://www.amazon.de/Hager-MBN325-LS-S ... e Leitung.

Ein zweiter LS des gleichen Typs und ein FI-Typ A kommt vor die Goe Box. Wäre diese der gesuchte FI-A?
https://www.amazon.de/ABB-Fi-Schutzscha ... 107737597

Bei einer zweiten OpenWB bräuchte ich nur die zwei LS korrekt?

Was ist denn das für ein Schalter, der aktuell vor der Zuleitung zur OpenWB sitzt?
DSC_0155.JPG
DSC_0155.JPG (8.34 KiB) 3182 mal betrachtet
Kosten wären dann bei Goe:
1 x 30€ für den Lasttrennschalter
2 x 21€ für die LS
1 x 25€ für den FI-A
1 x45€ für den Verteilerkasten
1 x 15€ für die Hauptleistungsklemme

Kosten bei einer OpenWB:
1 x 30€ für den Lasttrennschalter
2 x 21€ für die LS
1 x45€ für den Verteilerkasten
1 x 15€ für die Hauptleistungsklemme
Bei der OpenWB würde quasi „nur“ der FI-A wegfallen. Der FI-B ist ja in der Box.

Hab ich das alles so richtig wieder gegeben?

Ach und letzter Punkt. Die Boxen sollten rollierend angeschlossen werden, damit bei einphasigem Laden keine Schieflast entsteht. Ist das richtig?
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von Amok83 »

Bitte nehm es mir nicht übel, aber wenn du nicht weißt was ein LSS ist und von einem "Schalter" sprichst, dann baue diese Komponenten bitte nicht selber ein.

Kauf die Unterverteilung, häng die an die Wand und lege das Kabel.
Den ganzen Kleinkram kaufst du über den Elektriker und lässt den das auch einbauen.
Dann hat er wenigstens noch ein paar Euro an Material verdient, du hast vernünftige Komponenten und diese vor allem auch korrekt verbaut.
Die Unterverteilung wird er sowieso selber verdrahten müssen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

Ich will das nicht selbst einbauen!!!!! Falsch verstanden! Ich will nur alles kaufen und die Leitungen verlegen.
Anschließen und einbauen würde ich NIE selbst machen!!!

Aber ich möchte wissen, ob die Materialien, die ich rausgesucht habe, die Dinge sind die ich brauche. Alleine schon um es zu kalkulieren und ihm zu sagen, was ich herausgefunden habe. Die VDE nenne ich ihm dann auch, damit er sich schlau machen kann ;)
Das ist ein Bekannter, der hat mir das ja selbst vorgeschlagen, dass ich alles besorge und vorbereite. Dann nehme ich das auch an :D
Zuletzt geändert von warbird am Di Aug 10, 2021 10:07 am, insgesamt 1-mal geändert.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von Jarry »

Das Teil in deinem Bild wird ein LS sein, aber wieviel Ampere lässt sich absolut nicht erkennen...

die ausgesuchten LSe... warum B25? Wenn das 11kW Ladepunkte sind, reicht B16. Klar die sind nur für den Leitungsschutz, und müssen dementsprechen dafür dimensioniert werden (zumindest bei der openWB ist die interne Verdrahtung für 22kW also 32A ausgelegt, von daher passt das sofern die Zuleitung passt)
Bitte die neuen Zuleitungen zu beiden Ladepunkten mindestens in 4qmm auslegen. ICH würde da keine dünneren anklemmen als "Unterschreiber"

Und bitte auch nicht ABB und Hager mischen. Sowas ist immer nervig... wenn es nicht anders geht ok.. aber vermeide es...

Der Rest sollte passen

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
warbird
Beiträge: 267
Registriert: Mi Sep 02, 2020 11:14 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von warbird »

Jarry hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:07 am Das Teil in deinem Bild wird ein LS sein, aber wieviel Ampere lässt sich absolut nicht erkennen...
25A. Deshalb habe ich auch andere 25A herausgesucht.
Jarry hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:07 am Bitte die neuen Zuleitungen zu beiden Ladepunkten mindestens in 4qmm auslegen. ICH würde da keine dünneren anklemmen als "Unterschreiber"
Hab noch 10m² Reste von knapp 4m. Werde es damit machen, wenn das funktioniert.

Jarry hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:07 am Und bitte auch nicht ABB und Hager mischen. Sowas ist immer nervig... wenn es nicht anders geht ok.. aber vermeide es...
Hab ich nicht drauf geachtet. Danke für den Hinweis, dann werde ich da neue Teile raus suchen. Und nur noch mal zur Klarstellung. Bevor ich das bestelle, schicke ich das dem Elektriker. Wenn der mir seinen Segen gibt, wird bestellt.
Jarry hat geschrieben: Di Aug 10, 2021 10:07 am Das Teil in deinem Bild wird ein LS sein, aber wieviel Ampere lässt sich absolut nicht erkennen...
Ach ja, den könnte ich also in der UV in der Garage weiter verwenden und an seine Stelle kommt der Lasttrennschalter rein?
Dann bräuchte ich nur einen LS zukaufen und nicht zwei.


Und alles was mit Spannung zu tun hat und wo ein Fachmann notwendig ist, wird auch von diesem gemacht. Ich möchte, dass meine Kinder weiterhin einen Vater haben :shock:

Zum Schluss fehlt nur noch eure Empfehlung. Zweiter Ladepunkt der sehr selten genutzt wird. Würdet ihr beim Goe bleiben oder eine OpenWB/SmartWB dorthin pappen? Wie gesagt, Lastmanagement will der Versorger nicht durch den Hersteller bestätigt bekommen.
openWB series2 standard+
openWB series2 custom inkl. Addon Platine
Goe V3
openWB EVU Kit v2 MID
18,8 kWp PV Ost / West
VW ID3
Audi Q4
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: Zwei OpenWB eine Zuleitung - Hat mein Elektriker Recht?

Beitrag von Amok83 »

Ok, das klingt schon anders.
Neozed Sicherungen nicht vergessen, die dann in den Lasttrennschalter eingeschoben werden:
Beispiel Link

Kauf als zweiten Ladepunkt am besten eine SmartWB.
In Zukunft (ab openWB 2.0) wird go-E nicht mehr kostenfrei unterstützt. Dann sind nur noch openWB und smartWB kostenfrei möglich.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
Antworten