Totaler Anfänger braucht Hilfe

kurisutian
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 25, 2021 8:31 am

Totaler Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von kurisutian »

Hallo zusammen,

ich bin erst vor kurzem auf die OpenWB gestoßen, nachdem ich für unser Haus die KfW Förderung beantragt hatte. Da ich selbst gerne mit SmartHome (Home Assistant) "rumspiele" und soweit es möglich war alles auf OpenSource umgestellt hatte, ist es natürlich das für meine Überzeugung ideale Produkt.
Nun ist es leider so, dass ich was Elektroauto und die Ladesäulenthematik angeht absoluter Laie bin. Ich weiß, dass sobald mein Auto den Geist aufgibt (was wohl nicht mehr so lange dauern wird, schätze ich) ich definitiv Richtung Stromer umsteigen werde.
Daher auch die Entscheidung die KfW Förderung jetzt nochmal mitzunehmen und in unsere Doppelgarage 2 Ladepunkte zu setzen.

Hier kommt auch schon meine Herausforderung: Ich bin total überfragt, ob ich eine OpenWB Duo nehmen soll oder lieber 2 Einzelne im Master-Slave Verbund. Solar haben wir (noch) nicht auf dem Dach, aber das ist tendenziell auch angedacht, aktuell ist es "nur" eine Brennstoffzellenheizung geworden, da die Ölheizung aus Gesetzesgründen (und aus Überzeugung) weichen musste.

Jetzt bin ich allerdings total überfragt, wie ich besser fahren würde. Einfach eine Duo oder lieber eine Standard+ als Master und noch eine Standard als Slave? Anbinden kann ich beide nur über WLan, das sollte aber kein Problem sein, denn der Router (Ubiquiti Unifi AC AP Pro) wäre über der geplanten Installationsstelle in der Garage mit einer Entfernung zu den Boxen von weniger als 100cm an der gleichen Wand (über den kann ich zur Not auch eine der Boxen direkt mit Kabel anschließen, die 2. aber leider nicht).

Neben dem leicht höheren Preis der 2-Box Variante und dem etwas größeren Platzbedarf an der Wand, hatte mir ursprünglich die Duo sehr zugesagt, weil es einfach mehr "aus einem Guss" war... jetzt hadere ich aber wegen der 1-3 Phasen Ladung. Braucht man das wirklich (unabhängig vom Fahrzeugtyp, aktuell würde mir der Ioniq 5 sehr zusagen), was den höheren Platzbedarf und den höheren Preis rechtfertigen würde?

Wie ist das mit der 11KW Beschränkung eigentlich genau? Muss ich eine 11KW Box (oder 2 je nach dem) kaufen und kann die später, wenn es erlaubt wird, auf 22KW hochschalten, oder muss ich gleich zur 22KW Variante greifen und entsprechend vor Inbetriebnahme drosseln? Oder ist der Weg egal und beides ist möglich?

Entschuldigt bitte die aus Profi-Sicht sicherlich "dummen" Fragen, ich bin nicht wirklich tief in der Materie und hatte mir erhofft, am "lebenden" Objekt zu lernen, sprich Wissen aufzubauen nachdem die Box hängt. Ich hoffe ihr seht es mir nach, da mir auch bisher die Zeit gefehlt hat, mich intensiver damit beschäftigen zu können (Haus ist noch nicht lange gekauft, die Zeit geht voll für Renovierungen drauf, weshalb sich der Einbau einer Box gerade deshalb jetzt besonders anbietet).

Danke und viele Grüße aus der Südpfalz!
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Totaler Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von derNeueDet »

Also die openWB ist intern immer für 22kW ausgelegt, von daher kaufst du jetzt die geförderte Version und falls notwendig und vom EVU zugelassen kannst du dann nachträglich auf 22kW aufmachen.

1p3p ist immer schwierig zu beantworten, es gibt Autos, die mögen die Umschaltung nicht oder noch nicht. Hast Du sie, kannst du es einschränken.

Hast du schon mal überschlagen, wie groß eine PV Anlage sein könnte? Welche Dachausrichtung hast Du? Darauf kommt es auch an, ob es sich lohnt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
kurisutian
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 25, 2021 8:31 am

Re: Totaler Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von kurisutian »

Hallo Det,

danke für deine Antwort. Bisher habe ich noch keine Rechnung bezüglich Größe vorgenommen. Das Dach hat eine Ost-West Ausrichtung, was, so wie ich das verstanden habe, nicht die optimalste Ausrichtung ist. Fläche ist zwar genug vorhanden, aber um die Ausrichtung zu kompensieren liegt das die Wahrheit wie so oft zwischen Daumen und Zeigefinger. Also bis Photovoltaik aufs Dach kommt wird es sicher noch dauern, da sind gerade andere Baustellen die abgeschlossen werden wollen. Aber man will ja zukunftsfähig sein und daher auch der Wunsch jetzt auf Elektroauto vorzubereiten, auch wenn es auch erst spätestens in 3 Jahren eins gibt, wenn das aktuelle Auto hoffentlich bis dahin hält (gibt verschiedene Gründe warum erst in 3 Jahren).

Daher bin ich etwas überfordert jetzt gerade entscheiden zu müssen, was denn die bessere Option ist aktuell und auch in ein paar Jahren, mit und aktuell noch ohne Photovoltaik... 🤪

Gibt es da vielleicht eine pauschale Regel oder Vorgehensweise?

Vielen lieben Dank fürs Feedback
Christian
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Totaler Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von mrinas »

Die 1p/3p Geschichte ist halt super hilfreich bei kleinen und mittleren PV-Anlagen um den PV-Überschuss optimal nutzen zu können. Und man bracht es aber auch nur genau dafür.
Ist PV erst mittelfristig ein Thema und Platz für PV hat man mehr als genug kann man sicherlich darauf verzichten.

Einen weiteren Punkt gibts bei der Duo zu beachten: Die FIs haben keinen Platz sondern müssen irgendwo anders (Sicherungskasten, Unterverteiler) untergebracht werden. Sollte kein Drama sein, muss man nur wissen. Häufig stellt sich dann heraus dass der Preisunterschied gar nicht mehr so arg groß ist zwischen Duo und zwei diskreten Ladepunkten.

Ich persönlich würde eher zwei einzelne Ladepunkte nehmen, so rein vom Bauchgefühl her.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Totaler Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von derNeueDet »

Ost West ist nicht so schlimm, es ist halt ein Unterschied, ob Du 10kWp in einer Ausrichtung hast oder ob sich 10kWp in 2 Ausrichtungen aufteilen. Im ersten Fall wirst Du über längere Zeit über 5kW liegen, im zweiten Fall wirst Du nur kurze Zeit auf die Leistung kommen um 3p zu laden.

Hast du 15 oder 20kWp auf Ost West verteilt, dann sieht die Rechnung für 1p3p laden besser aus.

Das sind eben so Dinge, da kann man keine allgemeingültige Angabe machen. Und davon hängt dann auch ab, ob du ein Feature in der Box brauchst.

Duo würde ich nur machen, wenn ich wenig Platz an der Wand habe und sicher keine 1p3p brauche.
Weiterer Nachteil ist z.B. dass der FI-B in den Zählerschrank/ Unterverteilung muss. 2x4 TE Breite und noch mal 2x3TE Breite für die Sicherungen (LS) hat nicht jeder übrig.

In der Zwischenzeit würde ich Custom statt Standard+ nehmen. Das Display braucht man nicht und meiner Meinung nach schirmt es das WLAN Signal des Raspi noch weiter ab.

Die 22kW sehe ich als nachrangig. Wirst Du kaum brauchen. Zum Einen haben nicht viele E Autos einen 22kW Lader, zum Anderen reicht es über Nacht auch mit 11kW ein E Auto voll zu laden.

Hoffe das hilft noch etwas weiter.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2368
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Totaler Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von Gero »

Die Entscheidung ob mit oder ohne 1p3-Umschaltung würde ich von der installierbaren PV-Leistung auf dem Dach machen. Ist es eher 10kWp in Summe, dann mit Umschaltung, bei eher 30kWp dann ohne. Ich habe 30kWp in O-S auf dem Dach und trotzdem eine Umschaltung. Ist hilfreich an bedeckten Tagen oder im Frühjahr / Herbst. Im Sommer ist das herzlich egal. (O-W-Anlagen waren früher mal nicht so gut, da die PV-Module noch nicht mit Streulicht umgehen konnten und generell nicht so effizient waren und nur bei Süd-Ausrichtung ordentlichen Ertrag geliefert haben. Das ist aber Geschichte und heute wird bevorzugt O-W gebaut, da so der PV-Strom über den ganzen Tag verteilt zur Verfügung steht und nicht nur um die Mittagszeit.)

Falls Du die Mehrausgabe für die 1p3-Umschaltung scheust, aber trotzdem möglichst viel PV-Strom ins Auto bekommen willst, gibt es auch noch den Lademodus Min+PV: Da wird Netz- oder Hausbatteriestrom dem PV-Überschuss zugemischt, damit die Mindestladeleistung erreicht wird. Allerdings wird dann immer geladen - im Zweifelsfalle komplett aus dem Netz. Aber vielleicht kommt irgendwann ein zusätzlicher Parameter "Mindestüberschuss" zum Min+PV-Modus dazu, der Ladung erst bei 2kW Überschuss oder so startet.

Wie schon geschrieben ist die Duo ist weniger flexibel und nur anzuraten, wenn wirklich kein Platz für zwei separate ist. Ansonsten würde ich auch auf's Display verzichten und an LAN statt WLAN denken. Aber die Optionen 1p3 oder die CP-Trennung sind glaube ich mit Einschicken der Wallbox auch nachrüstbar. Da würde ich mich aber beim Support noch einmal rückversichern wollen. Die Entdrosselung von 11 auf 22kW ist Remote möglich, aber diese Ladeleistung können nur die wenigsten Autos abnehmen. Meistens ist bei 11kW Schluss, es sei denn Du gerätst an einen Exoten, der mit 20A oder mehr einphasig laden will. Da gehen dann bei einer 11kW-Box nur 3,6kW.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
kurisutian
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 25, 2021 8:31 am

Re: Totaler Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von kurisutian »

Erst einmal vielen Dank an alle für die Hinweise, Tipps und eure Geduld mir das verständlich zu machen.
Da ich keine Platzprobleme hätte, weder in der Garage für die Wallbox(en) noch im Zählerschrank, allerdings die Flexibilität 1p3p bevorzuge wird es wohl auf 2 Boxen hinauslaufen. Zumal einige ja schon erwähnt haben, dass die Mehrkosten am Ende nicht mehr so groß wären.

Jetzt wurde erwähnt, dass ich in dem Fall eine Standard+ und eine Custom nehmen könnte. Ist die Custom denn im KfW Förderprogramm mit abgedeckt? Ich dachte das wäre nur die Standard und Standard+?
Wo liegt hier der Vorteil, bzw. was hat die Standard, was die Custom nicht hat und ich auch nicht brauchen würde? Das Display wurde ebenfalls angesprochen, da bin ich noch nicht sicher, da etwas ohne Handy, PC oder sonstigem Drittgerät zu steuern nicht unbedingt das Schlechteste ist, denke ich.
Da ich mit allen vorhandenen Kabeln und Co auch meinen Switch schon voll habe, würde ich aktuell maximal eine der Boxen per LAN versorgen können und das auch nur über Durchschleifen bei dem darüber hängeneden Unifi AC-AP Pro, der einen Ausgang dafür hat. Die 2. Box wäre dann auf jeden Fall über WLan zu verbinden, wobei die Strecke dazwischen maximal 1m betragen würde, da ich den AP auch mittig in der Garage anbringen würde (was mir baubedingt auch den ausgebauten Keller abdeckt mit WLan, daher bietet sich das an). Ich bin daher zuversichtlich, dass auch WLan funktioniert, erst recht weil die Ubiquiti Access Points bisher teilweise durch 2 Betonböden durchkommen und daher eine 1m Distanz wohl durch alles kommt. Somit wäre zumindest die 2. Box per WLan eingebunden.

Was die Photovoltaik Anlage betrifft so ich das aktuell noch mehr ein Wunschtraum, aber damit beginnt ja meistens alles ;)
Hier könnte ich auch an die bestehende Brennstoffzellenheizung andocken (inklusive Batteriespeicher, das geht mittlweile bei der Heizung alles hat man mir erklärt) und was die Dimensionierung angeht, das ist eine Frage wie sich hier eventuelle Förderungen und der Markt bis dahin entwickelt. Es ist recht viel Dach vorhanden, so dass einiges möglich ist, so lange es sich eben rechnet. Gerade im Verbund mit Energiespeicher war ich mir nicht so sicher, ob dann die 1p3p Umschaltung lohnt, sofern die Batterien ja tagsüber gefüllt werden. Kommt sicher auf den Verbrauch im Haus an, aber in der Regel würde nachts geladen werden, dann also primär von einer eventuellen Batterie, denn die Brennstoffzelle schafft nicht so viel Leistung, dass diese für ein direktes Laden entscheidend wäre.
So zumindest meine laienhafte Vorstellung wie das einmal optimal aussehen wird, bis dahin wird aber sicher noch einiges an Wasser den Rhein hinunter laufen. Aktuell sind noch diverse Renovierungen duchzuführen und daher kann ich auch absolut nicht sagen, ob, wie oder wenn sowas kommen mag.

Die Frage die also bleibt wäre, welche 2 Varianten denn empfehlenswert wären um sie zu kaufen, was braucht man genau für den Master und was reicht für den Slave? Ich bin wie erwähnt von einer Standard+ als Master und einer Standard als Slave ausgegangen, beide werden ja gefördert. Was genau brächte ich davon aber nun nicht wirklich in dem Konstrukt und sollte daher ggf. eher zur Custom greifen (und wenn, dann mir welcher genauen Konfiguration)?
Sorry, wenn das den Anschein hat, dass ich mir das alles von euch vorkauen lasse, das ist alles jetzt zu einem suboptimalen Zeitpunkt geschehen, da ich bald noch einen neuen Job anfange auf den ich mich gerade mit Hochdruck vorbereite und daher meine Kapazität voll dafür drauf geht (darum auch meine recht langen Antwortzeiten) und ich einfach nicht dazu komme gerade tiefer in die OpenWB-Materie einzusteigen.

Danke nochmal meinen herzlichsten Dank für jede bisherige und kommende Unterstützung, ich weiß es sehr zu schätzen und finde es klasse, dass einem hier so gut geholfen wird! :)

Grüße in die Runde
Christian
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Totaler Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von HSC »

Wenn Du noch nicht so genau weisst, was die künftige PV, wie aber eben auch ein EV, "können" kann, würde ich zu eine WB mit Display und 1p3p- Umschaltung und zu einer 2-ten als Custom ohne Display, aber auch mit 1p3p raten. Über die dunkle Jahreszeit bietet sich meistens 1p an.
Damit würden alle Eventualitäten für die Zukunft abgedeckt werden können.
VG
derNeueDet
Beiträge: 4198
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Totaler Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von derNeueDet »

Wenn Du eine PV Anlage OHNE Speicher baust, wird es sich auf jeden Fall lohnen, egal ob du das habe Dach oder idealerweise das komplette Dach belegst. Da wäre aber das Photovoltaik Forum auch die richtige Adresse, um deine Dächer vorzustellen und dich zu beraten.

Aus dem Speicher das Fahrzeug zu laden ist eher suboptimal. Zum Einen haben die normalen Hausspeicher nur eine Ausgangsleistung von 3,6kW und zum Anderen hast du bei jedem Umspeichervorgang zweistellige Verluste.
Im Sommer ist der Speicher im Zweifel immer voll und im Winter immer leer, da nicht genügend PV Leistung vom Dach kommt. Im PV Forum sprechen sie von Kosten zwischen 40 und 50ct pro kWh.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
kurisutian
Beiträge: 5
Registriert: So Jul 25, 2021 8:31 am

Re: Totaler Anfänger braucht Hilfe

Beitrag von kurisutian »

Super, vielen dank euch allen auch für die Infos bezüglich PV Anlage und den Blick über den Tellerrand.
Ich werde also eher zu 2 Boxen greifen, das erscheint mir sinnvoller.

Eine abschließende Laien-Frage habe ich noch: Brauche ich das openWB EVU Kit v2 MID für die Erstinstallation? Ein Wechselrichter ist bei mir nicht vorhanden. Oder wird das erst in Verbindung mit der PV Anlage relevant... (jetzt oute ich mich wiederholt als kompletter Anfänger :shock: ).

Danke und viele Grüße
Antworten