OpenWB mit Sungrow Wechselrichter ohne Smart Meter

Antworten
Fiede!
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 23, 2021 4:10 pm

OpenWB mit Sungrow Wechselrichter ohne Smart Meter

Beitrag von Fiede! »

Hallo,
ich plane meine PV-Anlage mit einem Wechselrichter von Sungrow und wollte das EVU-Kit von openWB ebenfalls installieren zum Auswerten des Hausverbrauchs. Fehlt halt noch die Auswertung der PV-Leistung. Kann der openWB Controller in der Wallbox (openWB series2 standard+) den Sungrow Wechselrichter per Netzwerk auswerten? Ich habe das nur in Zusammenhang mit einem Smart Meter von Sungrow hier gelesen. Also brauch ich das PV-Kit ebenfalls oder alternativ den Smart Meter von Sungrow?
2 Frage: Die Auswertung der PV-Erzeugung, Hausverbrauch, Einspeisung und Auto-Ladung geht doch mit einer openWB series2 standard+ Wallbox ohne Display (plus EVU-Kit / Smart Meter), oder?
Danke!
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: OpenWB mit Sungrow Wechselrichter ohne Smart Meter

Beitrag von aiole »

Fiede! hat geschrieben: Di Aug 03, 2021 8:02 am Also brauch ich das PV-Kit ebenfalls oder alternativ den Smart Meter von Sungrow?
Keine Ahnung, aber im PV2-Modul kann man zum Sungrow eine IP einstellen. Ich würde vermuten, dass damit die PV-Werte abgegriffen werden können.
Fiede! hat geschrieben: Di Aug 03, 2021 8:02 am 2 Frage: Die Auswertung der PV-Erzeugung, Hausverbrauch, Einspeisung und Auto-Ladung geht doch mit einer openWB series2 standard+ Wallbox ohne Display (plus EVU-Kit / Smart Meter), oder?
Danke!
ja
Fiede!
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 23, 2021 4:10 pm

Re: OpenWB mit Sungrow Wechselrichter ohne Smart Meter

Beitrag von Fiede! »

Danke. Wäre super wenn sich jemand vom Entwicklerteam dazu äußert, ob der Sungrow WR und Smart Meter nutzbar ist.
Antworten