Praktische Anwendnung / Nutzen für RFID?

Antworten
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Praktische Anwendnung / Nutzen für RFID?

Beitrag von JB_Sullivan »

Guten Morgen zusammen,
Haben und nicht brauchen, ist besser als brauchen und nicht haben - hatte ich mir so bei der Bestellung der openWB gedacht.

Um ehrlich zu sein, ich sehe im Moment überhaut keinen Anwendungsfall für den RFID Leser, da die Box ja auch ein Display besitzt und zudem noch Zugangsgeschützt in meiner Garage hängt. Mit anderen Worten, ich stehe ja sowieso vor der Box. Ob ich da nun einen Chip davor halte oder den Lademodus auswähle den ich gerade benötige ist dabei eigentlich egal.

Kann mir jemand aus der Praxis ein paar Anwendungsbeispiele PRO RFID Chip nennen, der die Nutzung ggf. für unbedarfte Familienmitglieder interessant werden läßt?

Mein einziger, im Momentan denkbare Anwendungsfall, wäre eine Protokollierung, wer das Auto mit welchem Programm angesteckt und geladen hat. So kann man ggf. gucken wer was gemacht hat, wenn die Ladung vielleicht nicht wie gewünscht funktionierte - aber ich glaube das geht gar nicht, da den Chips ja keine Klarnamen zugeordnet werden können.

Aber sonst ..... ich bin für jeden praktischen Hinweis zur Nutzung des RFID Lesers Dankbar.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Praktische Anwendnung / Nutzen für RFID?

Beitrag von HSC »

Wenn die Box nicht frei zugänglich ist, könnte man auf RFID verzichten.
Wenn man natürlich zwei EV an einem LP laden möchte, kann man z.B. aus Abrechnungsgründen die EV jeweils einem RFID- Chip zuordnen und im nachhinein aus dem Ladelog entspr. die Mengen auslesen. Zusätzlich lässt sich auch der Modus zuordnen.
Wir nutzen das hier so, ich lade PV- gesteuert, weil ich die Zeit habe, mein Sohn dafür immer Sofort, weil er nicht so lang hier ist.
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Praktische Anwendnung / Nutzen für RFID?

Beitrag von openWB »

Darum ist er standardmäßig auch nicht verbaut.
Wer ein Display hat kann Tags auch darüber eingeben.

Sehe RFID daher eher wie eine andere Tastatur.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
JB_Sullivan
Beiträge: 245
Registriert: Mi Okt 07, 2020 6:34 pm

Re: Praktische Anwendnung / Nutzen für RFID?

Beitrag von JB_Sullivan »

openWB hat geschrieben: So Aug 01, 2021 6:34 am Darum ist er standardmäßig auch nicht verbaut.
Wer ein Display hat kann Tags auch darüber eingeben.

Sehe RFID daher eher wie eine andere Tastatur.
Bekommt man den RFID Kartenleser denn irgendwie wieder aus dem Deckel raus? Ihr habt den ja sinnigerweise mit so einem schwarzen Kleber in den Deckel eingeklebt. Wäre das nicht der Fall, hätte ich ihn über eine USB Verlängerung in ein Extra Gehäuse bauen und außen an der Garage anbringen können.

Damit wäre ein Start der Ladung von außen. wo auch das Kabel hängt, ohne öffnen der Garage möglich gewesen.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1867
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Praktische Anwendnung / Nutzen für RFID?

Beitrag von mrinas »

Ich denke der Hauptgrund für RFID ist die Zuordnung zu unterschiedlichen Fahrzeugen zur Abrechnung. Z.b. Firmen- und Privatwagen an einem gemeinsamen Ladepunkt.

Das Thema Zugangsschutz haben wir hier schon ein paarmal diskutiert, ich persönlich sehe den Bedarf für private Ladepunkte nicht. Selbst wenn die Box quasi öffentlich zugänglich hängt (also in der eigenen Auffahrt, Carport o.ä. am oder nahe am Grundstück) halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass sich da jemand hinstellt und Strom klaut. Würde ja auch auffallen. Und selbst wenn, bis da nennenswerter finanzieller Schaden entsteht dauert das eine Weile. Z.b. 30ct/KwH * 11kW = 3,30€ pro Stunde. Gegenargument ist hier die Bequemlichkeit, anstecken und losladen vs. RFID Tag nutzen müssen und auch immer dabei haben.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
prototyper
Beiträge: 6
Registriert: Di Jun 22, 2021 10:19 am

Re: Praktische Anwendnung / Nutzen für RFID?

Beitrag von prototyper »

Das Thema Zugangsschutz haben wir hier schon ein paarmal diskutiert, ich persönlich sehe den Bedarf für private Ladepunkte nicht. Selbst wenn die Box quasi öffentlich zugänglich hängt (also in der eigenen Auffahrt, Carport o.ä. am oder nahe am Grundstück) halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass sich da jemand hinstellt und Strom klaut. Würde ja auch auffallen. Und selbst wenn, bis da nennenswerter finanzieller Schaden entsteht dauert das eine Weile. Z.b. 30ct/KwH * 11kW = 3,30€ pro Stunde. Gegenargument ist hier die Bequemlichkeit, anstecken und losladen vs. RFID Tag nutzen müssen und auch immer dabei haben.
Das sehe ich etwas anders, es gibt auch Leute die mal 3-6 Wochen weg sind. Wenn da ein anderes Fahrzeug steht, heißt es bei den Nachbarn höchstens, "hat der schon wieder ein neues Auto ?"

Somit hätte ich das schon gerne verriegelt, und ja klar ich kann vor dem Verreisen auch im Sicherungskasten, das Teil ausschalten.
Bei hochmoderner Technik erscheint mir das manuelle Schalten aber doch etwas verstaubt.

Mit der RFID Konfiguration komme ich überhaupt nicht klar, ist das irgendwo beschrieben ?
Wenn ich RFID Modus 1 eingestellt habe und nur ein Tag in allen Feldern für Auto 1/ Lademodus Tag 1/ Ladepunkt Tag 1 erfasst habe und der Rest auf 000 steht, kann dann auch nur der Besitzer von RFID Tag 1 laden ?
Jinko Solar JKM420N-54HL4-V 6,8kWp
Sungrow SH6.0RT-V112 mit manueller Notstromumschaltung
Sungrow SBR192

AZUR-Solar M180 - 3
2x Diel AKO 2100 S
Solar Log 500 BT

OpenWB Series 2
Tesla Model 3
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Praktische Anwendnung / Nutzen für RFID?

Beitrag von HSC »

Mit der RFID Konfiguration komme ich überhaupt nicht klar, ist das irgendwo beschrieben ?
Wenn ich RFID Modus 1 eingestellt habe und nur ein Tag in allen Feldern für Auto 1/ Lademodus Tag 1/ Ladepunkt Tag 1 erfasst habe und der Rest auf 000 steht, kann dann auch nur der Besitzer von RFID Tag 1 laden ?
Im Prinzip ja.
Welche WB verwendest Du?
VG
prototyper
Beiträge: 6
Registriert: Di Jun 22, 2021 10:19 am

Re: Praktische Anwendnung / Nutzen für RFID?

Beitrag von prototyper »

Ich hab die Standard+, den RFID von openWB mit bestellt und angehängt.
Funktioniert auch, nur hatte ich erwartet, dass nach der Einrichtung, ohne RFID z.B. der Lademodus nicht mehr geändert werden kann.
Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich das Auto grad noch nicht dranhängen darf, weil ich noch keine Abnahme hab.
Der Elektriker hat heute zwar alles angeschlossen, die Prüfung steht aber noch aus.
Jinko Solar JKM420N-54HL4-V 6,8kWp
Sungrow SH6.0RT-V112 mit manueller Notstromumschaltung
Sungrow SBR192

AZUR-Solar M180 - 3
2x Diel AKO 2100 S
Solar Log 500 BT

OpenWB Series 2
Tesla Model 3
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Praktische Anwendnung / Nutzen für RFID?

Beitrag von HSC »

Ok, dann ist es z.Zt. noch schlecht mit testen..
VG
Antworten