Zwei RS485 Systeme verbinden

Antworten
Klaus123
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 30, 2021 5:40 am

Zwei RS485 Systeme verbinden

Beitrag von Klaus123 »

Hallo
Ich betreibe ein Senec PV System und eine ABL Wallbox - eine Kombination die hier bisher nicht wirklich Zuhause ist. Daher habe ich das PV Überschussladen in Eigenleistung in das laufende Home Assistent System integriert.
Aktuell hole ich mir den Ertrag über Modbus vom SMA WR und die WB steuere ich über PW-21/RS485.
Einige Daten wie Hausverbrauch oder Speicherladestand kann ich über den Senec Speicher abrufen, würde aber gerne direkt auf die Daten vom Hausverbrauch (enthàllt den der WB) zum Regeln zugreifen.
Nun zu meiner Frage/Idee:
Im Zàhlerschrank ist für den Hausverbrauch ein ABB Messgeräte mit RS485 verbaut über das das Senec System seine Daten bezieht. Kann ich die beiden RS485 Systeme "über Kreuz" so koppeln, dass ich den ABB Stommesser von meinem PW-21 parallel zum Senec System anzapfen um aktuelle, schnellere Daten für meine Regelung zu bekommen ohne die Datenverbindung zum Senec Speicher zu stören?

Ich hoffe ich hab's nicht zu verworren beschrieben. Rückfragen beantworte ich gerne.

PS: Habe die Info zum Updateinterval zum Hausverbrauchs rausgenommen, da sie falsch war - wird jede Minute und nicht alle 5 Minuten aktualisiert.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Zwei RS485 Systeme verbinden

Beitrag von Jarry »

Wäre sowas nicht im Forum dieser herstelle besser aufgehoben?
Hier geht es um die openWB (in allen Varianten) aber eher nicht um das Verbinden zweier ganz anderer Hersteller über RS485....

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Klaus123
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 30, 2021 5:40 am

Re: Zwei RS485 Systeme verbinden

Beitrag von Klaus123 »

Theoretisch ja, praktisch habe ich da kein passenderes Forum gefunden und das Auslesen der Daten hardwareseitig hat dann doch eine deutliche Überdeckung zu den Hardware Aspekten dieses Forums.
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zwei RS485 Systeme verbinden

Beitrag von aiole »

485-Buskreuzung in HW geht m.W. nicht.

Jeder 485-Bus hat einen Master, der seine Busteilnehmer steuert. 2x 485-Master können nicht auf ein Endgerät mit selbiger Schnittstelle und ID zugreifen. Die Terminierung würde nicht mehr passen und auch die Master wissen nichts voneinander. => Datenmüll

Das, was Du willst, geht bei Zählern mit LAN-Schnittstelle, wo sich unterschiedliche Systeme (TCP) am Zähler "bedienen" können.
Klaus123
Beiträge: 3
Registriert: Fr Jul 30, 2021 5:40 am

Re: Zwei RS485 Systeme verbinden

Beitrag von Klaus123 »

Danke für die hilfreichen Antworten.
Im Netz hatte ich das explizit nicht so gefunden
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Zwei RS485 Systeme verbinden

Beitrag von aiole »

Antwort kam mit der Hoffnung, Dich irgendwann als zufriedenen OWB-NUTZER begrüßen zu dürfen ;-).
cjungde
Beiträge: 115
Registriert: Mo Jan 27, 2020 9:48 pm

Re: Zwei RS485 Systeme verbinden

Beitrag von cjungde »

Hallo Klaus123,

ich hatte eine ähnliche Überlegung und konnte es für mich lösen, indem ich die Daten des ABB Zählers auf der SENEC hole.
Die Umsetzung findest Du hier: viewtopic.php?t=1082

Ich bin nicht so glücklich mit der Philosophie der SENEC, aber ich konnte mir per Software helfen.
Heckert 9,9 kWp PV
Fronius Symo 10.0-3-M WR
SENEC Speicher 5 kWh
openWB series2 standard+
Auto: Zoe R110
Restliche Hausautomation: FHEM
Antworten