RFID Tag wird nicht gelesen

Antworten
Kostas
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:31 am

RFID Tag wird nicht gelesen

Beitrag von Kostas »

Hallo liebe Community

Ich besitze seit ein paar Monaten zwei openWB (Series 2 Standard+ & custom)
Nun wollte ich bei der custom (die als sekundäre Box agiert) den RFID Leser im Betrieb nehmen.
Der Leser „piepst“ wenn man die mitgelieferten Token(s) auf die Box legt. Leider sehe ich aber weder im RFID-log etwas (keine einzige Zeile) noch im „zuletzt genutzt“-Bereich unter „Einstellungen/Verschiedenes“.

Das ganze hab ich erstmal über den normalen Weg versucht. Das heißt über das Web-Interface der primären Box.
Da ich dort das obige Problem vorfand, versuchte ich es auf dem WI der sekundären Box - vergebens.
Neustarts der beiden Boxen haben ebenfalls nicht geholfen.

Bleibt nur noch die Custom Box aufschrauben und das USB Kabel des Lesers überprüfen. Wobei ich hier keine großen Hoffnungen habe da ja scheinbar der Leser mit Strom versorgt wird und „piepst“.

Details zum setup:
Master/Slave setup mit 1.9.244 (release)
Master: Series 2 Standard+
Slave (nur Ladepunkt): custom inklusive RFID Leser
Keine speziellen Hardware- oder Software-Modifikationen.

Habt ihr Ideen was ich als Nächstes ausprobieren soll?
Vielen Dank!
Kostas
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:31 am

Re: RFID Tag wird nicht gelesen

Beitrag von Kostas »

Ich habe nun das USB-Kabel der Box kontrolliert.
- Aus gesteckt, wieder eingesteckt.
- Anderen USB-Port versucht
- Wieder zurück zum ursprünglichen USB-Port

Leider kein Erfolg.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: RFID Tag wird nicht gelesen

Beitrag von HSC »

Hast Du es auch Mal über die verschiedenen RFID- Modi probiert?
VG
Kostas
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:31 am

Re: RFID Tag wird nicht gelesen

Beitrag von Kostas »

HSC hat geschrieben: Fr Jul 30, 2021 10:42 am Hast Du es auch Mal über die verschiedenen RFID- Modi probiert?
VG
Guter Punkt, hat aber leider nichts gebracht.


In der Zwischenzeit habe ich den Support kontaktiert.
Mir wurde empfohlen nochmal den USB Port zu tauschen, neustarten, und debug log zu schicken.
Nun, bei meinem zweiten Versuch, hat es geklappt!

Das Raspberry hat ja zwei USB-Port Paare. Bei meinem ersten Versuch, habe ich den zweiten vom gleichen Paar versucht. Nun, habe ich den freien Port von dem Paar wo die Erweiterungsplatine (oder was auch immer per USB angeschlossen) ist, genutzt.

Es kann also sein dass, das Raspberry ein defektes USB-Paar hat (?)
Ich bin jedenfalls zufrieden, dass der Leser jetzt läuft. Die anderen USB-Ports brauche ich erstmal nicht.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: RFID Tag wird nicht gelesen

Beitrag von HSC »

Welchen Modus hast Du jetzt aktiv?
VG
Kostas
Beiträge: 18
Registriert: Fr Mai 21, 2021 7:31 am

Re: RFID Tag wird nicht gelesen

Beitrag von Kostas »

HSC hat geschrieben: Sa Jul 31, 2021 10:08 am Welchen Modus hast Du jetzt aktiv?
VG
Modus 1
Modus 2 ist für meinen Anwendungsfall ungeeignet.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: RFID Tag wird nicht gelesen

Beitrag von HSC »

OK, danke.
Antworten