Konfigurationsfrage

Antworten
d3m0nxxl
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 23, 2021 4:27 pm

Konfigurationsfrage

Beitrag von d3m0nxxl »

Hallo zusammen,

ich plane ein System mit 2 openWB aufzubauen und würde vor der Bestellung gerne die Konfiguration mit euch diskutieren.

Unsere E-Installation sieht wie im Anhang dargestellt aus.

(1): Einspeisung: Für den Hausanschluss sind 22kW genehmigt, mehr (44kW) sind prinzipiell aber auch noch möglich. Dort sind nur die Hauptsicherungen, Zähler verbaut und die Einspeisung der PV (5,6 kWp)angeschlossen. (s. Anhang)
(2): von (1) aus gehen 5x16mm² zum Hauptverteiler (2) mit den FIs, Sicherungen etc. Das Ganze ist 2019 modernisiert worden. Dort befinden sich auch die Abschlüsse und Sicherungen für die Abzweigung zur Garage.
(3): Bisher endet hier ein 5x16mm² Kabel. Hier plane ich eine UV für den Anschluss zweier openWBs (4) und (5) ein. Das Kabel von (3) zu (4) ist ca. 2-3 Meter lang.
(PV): PV ist ein Fronius IG TL WR mit Datamanager Box 2.0

- Bisher gibt es noch kein E-Fzg.
- KFW-Förderung ist für 2 Ladepunkte beantragt und bewilligt.

Bei den folgenden Punkten hab ich noch Fragen, bzw. würde mich gerne absichern:
1. Ich kann bisher nur die Einspeisung/Verbrauch per Impulszähler grob auslesen (Leider auch nur unter Auswertung der Stromrichtungs-LED). Das wird ja wahrscheinlich für vernünftiges Überschussladen ausreichen, daher wäre hier das EVU-Kit zu empfehlen? Wenn ich es richtig sehe, wird die in Reihe geschaltet und muss daher zwingend nach (1) zur Einspeisung?
2. Gibt es Infos zur Samplerate vom openWB EVU-Kit? Ich würde gerne mit der Erkennung von Verbrauchern anhand der Leistungsaufnahme-Profile experimentieren. Gibt es ggf. noch andere empfehlenswerte (hochauflösendere) Smartmeter, die von openWB unterstützt werden?
3. Konfiguration: Ich plane mit einer openWB series2 standard+ und einer openWB series2 custom + Addon-Platine. Damit bin ich dann bei beiden WB für das Überschuss-Laden gerüstet? Wähle ich dann für beide de 22kW-Variante und sie wird werksseitig auf 11kW gedrosselt? Oder bestelle ich die 11kW-Variante?
4. Funktioniert die Konfiguration für die KFW-Förderung mit 2 LP? D.h. beide WB sind nach außen hin eine WB mit 2 LP und insgesamt auf 11 kW begrenzt (Entsperren dann nach 1 Jahr)?
5. In der UV werden beide WB "gedreht" angeklemmt (für jeweils 1P-Überschussladen pro WB?)?
6. Umschaltung 1P3P wird jeweils über die Addon-Platine unterstützt?
7. Gesamtladeleistung nach Entsperrung ist für beide WB 22kW? Oder 44kW?

Gibt es noch irgendetwas, was ich vergessen haben könnte? Bin ich so relativ zukunftssicher aufgestellt? Muss ich meinem Elektriker noch irgendwelche zusätzlichen Infos mitgeben, die ich hier vielleicht vergessen habe?

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe und Einschätzung!

Anhänge:
Übersicht:
Übersicht
Übersicht
Einspeisung:
Einspeisung
Einspeisung
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Konfigurationsfrage

Beitrag von HSC »

Zu 1) EVU- Kit empfehlenswert, da geeicht oder auch SmartMeter von Fronius möglich. Ja, in Reihe zu Deinem Bezugszähler (passt i.d.R. links oben in die Verteilung)
2) könntest Du später in openWB für Verbraucher z.B mit shellys machen, z. Zt. 9x möglich
3) addon reicht nicht allein, Umschaltung inkl. wählen (+169?) und bei 11 kW Haken setzen. Entdrosselung auf 22 kW kann nach 1 Jahr gebucht und von extern gemacht werden
4) ja, über integriertes LastManagment - kein Problem
5) ja, im Prinzip werden beim Anschluss die Phasen geschoben
6) siehe 3)
7) technisch beides möglich, je nachdem ob LM aktiv ist oder nicht, abhängig vom VNB

Links ist der 2- Richtungs- VNB- Zähler auf Foto? Und rechts der 2. Zähler für "Nachtstrom" oder wofür?
VG

Edit: nach Zoom habe ich gesehen, dass es rechts der Erzeugungszähler der PV ist.. 🤭
d3m0nxxl
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 23, 2021 4:27 pm

Re: Konfigurationsfrage

Beitrag von d3m0nxxl »

Super, danke schonmal für die schnelle Rückmeldung!
Links ist der 2- Richtungs- VNB- Zähler auf Foto? Und rechts der 2. Zähler für "Nachtstrom" oder wofür?
Ja genau. K.A. wieso das so aufgebaut ist. Ist das normal?
Zurzeit muss ich die Unterscheidung Einspeisung/Abnahme anhand einer der beiden LEDs (über eine Photodiode) vornehmen. Dann kann ich den Impulszähler entsprechend interpretieren (d.h. negativ oder positiv)...
d3m0nxxl
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 23, 2021 4:27 pm

Re: Konfigurationsfrage

Beitrag von d3m0nxxl »

Sehe ich es richtg, dass, wenn ich die Kabeleinführung von hinten haben möchte, ich auf eine Custom gehen muss?
D.h. openWB series 2 custom + Display + Addon inkl. Umschaltung + FI Typ B + Kabeleinführung von unten?
=> 1.476 €?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Konfigurationsfrage

Beitrag von HSC »

Korrekt. Plus ggf. RFID...
VG
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Konfigurationsfrage

Beitrag von HSC »

...allerdings bedeutet das, dass Du die WB auf Abstand zur Wand bringen musst, da die Verschraubungen hinten dran sind. Besser von unten wählen (Standard).
VG
d3m0nxxl
Beiträge: 4
Registriert: Fr Jul 23, 2021 4:27 pm

Re: Konfigurationsfrage

Beitrag von d3m0nxxl »

RFID ist aber nicht im Standard drin, oder?
Wir haben in der Garage eine YTong-Vorsatzwandm, daher hatte ich an die Einführung von hinten gedacht. Da könnte ich für die Kabeleinführung entsprechend Platz schaffen und bräuchte keinen Abstand zur Wand, oder?
Die Befestigung muss ich mir eh noch überlegen (z.B. Platte über lange Schrauben/Gewindestangen in der Außenwand verankern und an dieser die openWB befestigen?)...
Oder würdest du davon abraten? Alternative wäre ja, das Kabel im YTong zu verlegen und dann nur von unten in die openWB einzuführen...
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Konfigurationsfrage

Beitrag von aiole »

RFID muss immer als Extra dazu - auch bei der Standard+.
Kabel von unten ist gut. Was ist da das Problem?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Konfigurationsfrage

Beitrag von HSC »

Du wolltest ja die Custom... Nur dort kann kann der RFID mit Auslieferung integriert werden.
Auf Ytong sehe ich kein Problem, dafür gibt es speziell Dübel. Ich würde von unten einführen, da nach hinten nicht nur die Verschraubungen, sondern auch das Kabel mit Radius aufbauen.
Die WB kann wahlweise über integrierte Löcher, aber auch über mitgelieferte Laschen ausserhalb befestigt werden.
Kabel würde ich über Kabelkanäle auf Ytong verlegen.
VG
Antworten