OpenWB Standalone + Go-E Charger Förderung 2 Ladestationen

Korny
Beiträge: 29
Registriert: Do Jun 24, 2021 8:12 pm

OpenWB Standalone + Go-E Charger Förderung 2 Ladestationen

Beitrag von Korny »

Hallo zusammen,

ich knabbere immer noch an meine Problem mit den 2 Wallboxen.
Problem ist, dass ich 2 Ladestationen beantragt habe und diese auch benötige.

Nun gibt es ja die Förderung für 2 Stück erst ab 1800€. Wenn ich auf 1799€ komme, bekomm ich nur 900€ gefördert.
Ist zwar blödsinn, aber lässt sich nicht ändern.

Nun komme ich mit meinen 2 Go-E Chargern auf 13xx€.
Ich hab mir noch eine Open WB Standalone geholt für die Steuerung dieser Wallboxen. (E3DC + PV vorh.)

Wenn ich nun die 368€ mit drauf rechne, bin ich bei:
16xx€ + Elektrikerrechnung also Über 1800€. Perfekt.

KFW schreibt:
Zusätzlich fördern wir die Kosten eines Energie­management-Systems zur Steuerung der Ladestation.

Daher sollte mein Plan ja klappen oder?
2x Go-E Charger
1x OpenWB Standalone
1x Elektrikerkosten

Liege ich richtig? Bin grad etwas überfordert wie ich das am Besten mache.
Möchte keine teurere Wallbox bestellen nur um über 1800 zu kommen.
(Zappi wäre die Alternative, aber ich weiß nicht ob sich die so gut in die OpenWB einbinden lässt)
Bonusfrage, wenn mir das jemand sagen könnte :)

Vielen dank euch!
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB Standalone + Go-E Charger Förderung 2 Ladestationen

Beitrag von HSC »

Wenn es ein Förderantrag für beide LP ist, sollte es kein Problem geben. Sollte der Eli gesamt + 2x WB > 1800 € sein, kannst Du die standalone- Rechnung auch weglassen.
Wenn es 2 Anträge für je 1x LP sind, wird es um einiges schwieriger, weil dann der Eli mindestens 2 Rechnungen stellen muss und diese besser so, dass Du je über 900€ kommst. Die standalone lässt sich ja schlecht splitten....
VG
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB Standalone + Go-E Charger Förderung 2 Ladestationen

Beitrag von Jarry »

Bei 2 Ladepunkten a 11kW gilt auch eine Genehmigungspflicht von deinem Netzbetreiber. Sollte der sich da querstellen, gibt OpenWB hier keine Bestätigung über das Lastmanagement (wird nur für OpenWB und SmartWB gemacht). Sollte man im Hinterkopf behalten

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Korny
Beiträge: 29
Registriert: Do Jun 24, 2021 8:12 pm

Re: OpenWB Standalone + Go-E Charger Förderung 2 Ladestationen

Beitrag von Korny »

HSC hat geschrieben: Mo Jul 19, 2021 5:10 pm Wenn es ein Förderantrag für beide LP ist, sollte es kein Problem geben. Sollte der Eli gesamt + 2x WB > 1800 € sein, kannst Du die standalone- Rechnung auch weglassen.
Wenn es 2 Anträge für je 1x LP sind, wird es um einiges schwieriger, weil dann der Eli mindestens 2 Rechnungen stellen muss und diese besser so, dass Du je über 900€ kommst. Die standalone lässt sich ja schlecht splitten....
VG
Wie geschrieben ist ja das ja genau das Problem.
Die Wallboxen kommt JE auf nur 670 + 200 Elektriker. Darum hab ich ja diese Thematik.

Es ist ein Antrag für 2 Wallboxen
Jarry hat geschrieben: Mo Jul 19, 2021 5:37 pm Bei 2 Ladepunkten a 11kW gilt auch eine Genehmigungspflicht von deinem Netzbetreiber. Sollte der sich da querstellen, gibt OpenWB hier keine Bestätigung über das Lastmanagement (wird nur für OpenWB und SmartWB gemacht). Sollte man im Hinterkopf behalten
Welche Bestätigung brauch ich denn da? Und für wen? Wer fordert eine Bestätigung über das Lastenmanagement?
Die KFW?
Jarry
Beiträge: 1501
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: OpenWB Standalone + Go-E Charger Förderung 2 Ladestationen

Beitrag von Jarry »

Korny hat geschrieben: Mo Jul 19, 2021 8:16 pm
Jarry hat geschrieben: Mo Jul 19, 2021 5:37 pm Bei 2 Ladepunkten a 11kW gilt auch eine Genehmigungspflicht von deinem Netzbetreiber. Sollte der sich da querstellen, gibt OpenWB hier keine Bestätigung über das Lastmanagement (wird nur für OpenWB und SmartWB gemacht). Sollte man im Hinterkopf behalten
Welche Bestätigung brauch ich denn da? Und für wen? Wer fordert eine Bestätigung über das Lastenmanagement?
Die KFW?
Der KfW ist das egal.
Aber wenn du zwei mal 11kW anmeldest (bzw. der Elektriker) muss das vom Netzbetreiber genehmigt werden (einmal 11kW ist anmeldepflichtig, 22kW sind Genehmigunspflichtig) Der eine oder andere Verteilnetzbetreiber macht das aber nicht, bzw nur mit bestätigtem Lastmanagement.
Das wird von openWB aber nur für eigene und smartWB Ladepunkte bestätigt.

Sollte er ablehnen, kann der Elektriker auch nicht die Inbetriebnahme von 2 Ladepunkten bestätigen, und dann gibt es auch nicht die Förderung...

wie gesagt, kann passieren... muss aber nicht

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Korny
Beiträge: 29
Registriert: Do Jun 24, 2021 8:12 pm

Re: OpenWB Standalone + Go-E Charger Förderung 2 Ladestationen

Beitrag von Korny »

Hey, verstehe. Ich wusste nicht, dass dass der Elektriker das Bestätigen muss.
Ich dachte es reicht eine Rechnung, auf der steht, dass die 2 Wallboxen X und Y nach ... angeschlossen wurde.

Wird sich zeigen.
Aber danke für die Info
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB Standalone + Go-E Charger Förderung 2 Ladestationen

Beitrag von HSC »

Wie geschrieben ist ja das ja genau das Problem.
Die Wallboxen kommt JE auf nur 670 + 200 Elektriker. Darum hab ich ja diese Thematik.

Es ist ein Antrag für 2 Wallboxen
Alles in einem Antrag ist doch gut. Nimm die standalone als Steuerung mit rein, dann liegst Du über 1800 €.
KfW und VNB sind unterschiedliche Dinge. Der Eli muss das LM nicht in der Rechnung bestätigen, nur jeweils Installation, Prüfung und Inbetriebnahme. Nur in der Anmeldung beim VNB ist es ggf. erforderlich, manchmal erst auf Rückfrage (kommt auf den VNB an und richtet sich nach dem Hausanschluss).
Du kannst den Eli unterstützen, indem Du ihm eine eigene Skizze für das LM zur Anmeldung aufbereitest. Suche mal hier im Forum, da gab es schon einige....
OpenWB gibt für Fremd- WB keine Bestätigung für das LM, gut dargestellt könnte aber eine eigene Skizze beim VNB akzeptiert werden.
VG
nevs77
Beiträge: 131
Registriert: Do Dez 03, 2020 11:20 pm

Re: OpenWB Standalone + Go-E Charger Förderung 2 Ladestationen

Beitrag von nevs77 »

Zählt das Ladekabel eigentlich auch mit dazu? go-e hat ja eine Buchse, da ist doch zusätzlich noch das Ladekabel notwendig, oder? Frage ist dann nur noch, ob es für die KfW mit förderbar ist...
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: OpenWB Standalone + Go-E Charger Förderung 2 Ladestationen

Beitrag von HSC »

Das glaube ich eher nicht, ist ja ein "mobiles" Ladekabel.
VG
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: OpenWB Standalone + Go-E Charger Förderung 2 Ladestationen

Beitrag von derNeueDet »

Ich glaub im PV Forum haben es schon einige mit eingereicht und es wurde auch gezählt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Antworten