Beratung: openWB custom Konfiguarion

Antworten
And!
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 18, 2021 9:20 pm

Beratung: openWB custom Konfiguarion

Beitrag von And! »

Hallo Zusammen,

bei mir wird kommende Woche eine PV Anlage installiert und ich würde mir für das PV-Überschussladen gerne eine openWB anschaffen.

Gegebenheiten:
- Eine Eon eBox Smart ist bereits vorhanden und wird temporär Platz für die openWB machen. Später soll die eBox Smart draußen installiert werden.
- FI A Schalter für die eBox Smart bereits vorhanden
- PV Anlage mit 7,9 KWp. Ich werde mit PV Überschuss also kaum dreiphasig laden können.
- Kostal Plenticore Plus WR
- Kostal KSEM
- BYD Speicher

Welche Konfiguration der custom oder evtl. fertige WB könntet ihr mir dafür empfehlen? Denke Zusatzfeatures wie Display etc. werde ich nicht brauchen. (Kann das Display etwas was ich nicht per Netz auslesen kann?)
Was müsste der Elektriker noch nachinstallieren?

Danke :)
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Beratung: openWB custom Konfiguarion

Beitrag von Stevie_AN »

Moin,

Custom mit 1p3p-Umschaltung, Kabellänge nach Belieben, wenn KfW-gefördert mit 11kw-Begrenzung. Display braucht es nicht unbedingt, alle Infos sind über Webinterface abrufbar.

Der Typ-A RCD muss gegen einen gleichstromsensitiven ausgetauscht werden, bzw. kann der gleichstromsensitive RCD auch in die openWB gesetzt werden - dann muss der Typ-A aber trotzdem raus aus der Verteilung. Den Rest eventuell besser mit dem ausführenden Elektriker absprechen.

Grüße...

Stefan
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Beratung: openWB custom Konfiguarion

Beitrag von HSC »

....und mit Kostal+BYD funktioniert die Regelung bestens.
1p3p würde ich auch grundsätzlich empfehlen, allerdings vertragen manche EV diese nicht.
VG
And!
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 18, 2021 9:20 pm

Re: Beratung: openWB custom Konfiguarion

Beitrag von And! »

Hi,

danke für die Antworten.

Ich habe noch nicht ganz verstanden warum der Typ-A FI raus muss. Kann ich den nicht weiter für die eBox Smart verwenden, die dann irgendwann draußen angeschlossen wird. Oder wird diese dann anders angeschlossen? (Beide Wallboxen an nur einem Typ-B FI z.B.)

Sorry, ist aber absolut nicht mein Fachgebiet.
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Beratung: openWB custom Konfiguarion

Beitrag von Jarry »

And! hat geschrieben: Mo Jul 19, 2021 12:56 pm Hi,

danke für die Antworten.

Ich habe noch nicht ganz verstanden warum der Typ-A FI raus muss. Kann ich den nicht weiter für die eBox Smart verwenden, die dann irgendwann draußen angeschlossen wird. Oder wird diese dann anders angeschlossen? (Beide Wallboxen an nur einem Typ-B FI z.B.)

Sorry, ist aber absolut nicht mein Fachgebiet.
Pro Ladepunkt ist ein eigener FI notwendig. Teilen ist also nicht
vor den Typ B FI in der openWB darf unter keinen umständen ein Typ A Fi montiert sein.
Klar kannst du den Typ A für die andere Box verwenden (sofern dort ein 6mA DC-RCM verbaut ist. Ich kenne aber diese Box nicht), aber der muss parallel zur Zuleitung zur openWB verbaut sein.

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Beratung: openWB custom Konfiguarion

Beitrag von HSC »

Wenn die andere (Bestands)- Box einen integrierten DC- Schutz hat, ist für diese der FI Typ A weiterhin richtig. Wenn nicht, ist auch für diese ein Typ B erforderlich.
Jede weitere WB, wie die openWB, benötigt einen eigenen internen oder externen FI Typ B.
Jede WB benötigt grundsätzlich ihren eigenen FI wie auch ihre eigene Absicherung. Beide FI werden parallel betrieben und dürfen nicht hintereinander geschaltet sein.
VG
And!
Beiträge: 10
Registriert: So Jul 18, 2021 9:20 pm

Re: Beratung: openWB custom Konfiguarion

Beitrag von And! »

Danke euch :)
Der FI-A ist aktuell vor die eBox geschaltet. Diese hat einen internen DC-Schutz.
Also werde ich die custom dann inkl. TYP-B bestellen müssen und den TYP-A weiterhin für die eBox nutzen.
Antworten