Auto attackiert unsere Hauselektrik

derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Auto attackiert unsere Hauselektrik

Beitrag von derNeueDet »

Es ist ein klassisches 50Hz Brummen und deutet für mich auf Relais oder Trafo hin.
Trafo ist keiner drin. Die 5V werden über ein Schaltnetzteil erzeugt, das brummt nicht.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Speedlimit
Beiträge: 99
Registriert: So Mai 31, 2020 11:17 am

Re: Auto attackiert unsere Hauselektrik

Beitrag von Speedlimit »

Ein Schützkontakt der angekockelt ist.
Zuviel Strom. Deswegen ist die Sicherung geflogen.
Die Schützkontakte haben etwas abbekommen.

Zusammen mit nem Elektriker die Open WB im Einsatz mit offener Tür prüfen. Der Elektriker (wenn er sich auskennt) erkennt sofort einen defekten Schütz. Ansonsten ist da nicht viel an Leistungselektrik drinnen.
Schütz sollte keine 50 Euro kosten. Thema durch.

Reine Durchgangsprüfung, vor allem mit nem Piepser muss noch nicht viel heißen.
Oftmals schalten die Kontakte noch, aber die Kontaktfläche ist aufgebrannt. Dann bruzzelt es.

Gruß Speedlimit
2xBMW i3/s + 22KWp Solar. Sole WP + ne OpenWB. Jetzt ne 14,4KW Victron/Pylontech Kombi dazu
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: Auto attackiert unsere Hauselektrik

Beitrag von De Idstaaner »

openWB hat geschrieben: Do Jul 15, 2021 6:30 pm Bei durch Fahrzeug verursachten Defekten kann eine Wallbox (unabhängig des Fabrikats) durchaus auch etwas abbekommen.
Komisch ist das scheinbar LS der openWB als auch SLS ausgelöst hat. Das sollte in der Form nicht sein.
Elektriker war gerade da:

Beide Schütze L1+N und L2+L3 hängen in Position geschlossen. Trotz deaktiviertem LP war bereits Spannung auf dem Stecker, als er sein Testgerät angeschlossen hat.

Der Zähler zeigt an, scheint also i.O. Der FI reagiert auf den Testknopf wie er soll.

Das würde also bedeuten: 2x Schütze tauschen und die OWB sollte es wieder tun?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Auto attackiert unsere Hauselektrik

Beitrag von HSC »

Würde ich eindeutig mit ja beantworten!
VG
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Auto attackiert unsere Hauselektrik

Beitrag von lemuba »

Man sollte vielleicht erstmal klären ob die Schütze/Kontakte festkleben, oder nicht doch die Schütze wegen einem anderen Fehler elektrisch auf geschlossen angesteuert werden… Dann wäre der Fehler vor den Schützen…
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Auto attackiert unsere Hauselektrik

Beitrag von aiole »

Yeap
Dazu an den Schützansteuerpunkten A1, A2 messen, ob im OFF-Zustand 230V AC anliegen.
Wenn ja, könnte etwas in der Ansteuerung defekt sein.
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: Auto attackiert unsere Hauselektrik

Beitrag von De Idstaaner »

Naja: Wenn bei komplett stromloser OWB die Schütze trotzdem geschlossen sind, braucht man wirklich nichts weiter zu messen, oder? Ob sie jetzt kleben, verschweißt oder verklemmt sind, spielt dann keine Rolle.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Auto attackiert unsere Hauselektrik

Beitrag von aiole »

Der Test wäre trotzdem hilfreich, um zu prüfen, ob nicht mehr (vor den Schützen) defekt gegangen ist. Zum Test muss sie unter Strom stehen und dann nur A1/A2 auf 230V AC prüfen. Dort müssen 0V sein.

Die Schütze sind schon mal hinüber :cry: , aber Dank Einzelkomponentenbauweise gut wechselbar.

Gespannt bin ich auf die Fehleranalyse des EV.
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: Auto attackiert unsere Hauselektrik

Beitrag von De Idstaaner »

Elektriker war heute da und hat die Schütze getauscht. Test mit seinem Autosimulator ok.
Die OWB ist seit über einer Woche zum ersten mal wieder unter Strom, unser Ampera-e lädt.

Was mir auffiel:

1) In der Weboberfläche werden jetzt in den Tageserträgen die Gesamtzählerstände angezeigt und nicht das, was am Tag angefallen ist. Muss das System einmal einen Tageswechsel durchlaufen, um die Tagesdaten wieder richtig anzuzeigen?
Screenshot_20210727-093615.png
2) In der Weboberfläche wird die Gesamtenergiemenge des Ladepunktes angezeigt. Das Display des eingebauten Zählers zeigt aber nur 33kWh an. Hat der Zähler nur die Daten aufgrund der stromlosen Zeit verloren und die Gesamtmenge wird in der OWB mitgeplottet oder habe ich nur nicht die richtige Anzeige ausgewählt (eigentlich habe ich alles durchgetippt...)?
Oder hat der Zähler auch noch etwas abbekommen?
Zählerstand.png
Auto steht noch in der Werkstatt, On Board Lader gewechselt. Laden ging danach noch nicht. Irgendein Sensor gewechselt. Jetzt ist erst noch eine Messung nötig, bevor er angeschlossen werden darf. Das dazu erforderliche Adapterkabel kommt aus Tschechien.... :evil:

Morgen Telefonat mit Verkaufsleiter....Schaun wir mal
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Auto attackiert unsere Hauselektrik

Beitrag von aiole »

zu 2)
Der Zähler zeigt 3362.92 kWh. Schau mal in die manual des SDM630 (gibt's im Netz). Ist eine etwas gewöhnungsbedürftige Anzeigeart.

zu 1)
Ich glaube ja - 1Tag durchlaufen lassen
Antworten