Auto attackiert unsere Hauselektrik

De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Auto attackiert unsere Hauselektrik

Beitrag von De Idstaaner »

OpenWb Custom 22kw mit 1ph3ph ohne display, 1-9-246n

Heute vormittag habe ich unseren neuen Enyaq angeschlossen und 3-phasig mit 11kW laden lassen, um für heute abend ausreichend SOC zu haben.
Nach ca 1,5 Std bemerkte ich, dass der Kühlschrank nicht lief und das Auto nicht mehr lud. Aber vieles anderes ging. :?
Weboberfläche der OWB war nicht erreichbar. Keine Sicherung im Sicherungskasten unten, auch kein FI.

Abrufen von Daten aus dem Fronius Smartmeter ergab eine tote Phase L1. Beide WR in Störung gegangen.

Elektriker kam innerhalb 1 Std !!!! :D 8-) und stellte eine durchgebrannte Hauptsicherung im Hausanschlusskasten fest (63A!). :o

Nach Ersetzen wurde noch eine durchgebrannte Sicherung auf der L1 der OWB fest. Auch die wurde ersetzt.

Als ich dann das Auto testweise wieder angesteckt habe, ist diese sofort wieder durchgebrannt.

Auto nicht mehr fahrbereit, wurde abgeschleppt. :x Da das Auto bis dahin im Weg stand, konnte der Elektriker nicht an die OWB ran, um das Innenleben mal zu checken.

Aktuell lädt unser Opel Ampera-e 1 phasig auf der 1 einwandfrei, allerdings ist mir jetzt zum ersten Mal ein leichtes Brummen der OWB aufgefallen, was ich vorher noch nie registriert habe.

Meine Frage an die Experten:

Sollte ich vom Elektriker nochmal Komponenten der OWB prüfen lassen, die möglicherweise Schaden genommen haben könnten? Wenn ja, welche?
Kann der Support sich auf die OWB aufschalten und etwas diesbezüglich erkennen?
Kann etwas an der Konfiguration der OWB (Soft- oder Hardware) zu einem solchen Schaden am Auto geführt haben?
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Auto attackiert unsere Hauselektrik

Beitrag von aiole »

Klingt nicht so prall. Die oWB ist extern mit 3x 16A absichert?
Ist es eine KfW-oWB mit 11kW-Begrenzung?
Kannst Du an einer anderen WB bzw. öffentlichen Ladestation testen?

Ich würde lt. Fehlerbild zuerst von einem Defekt des OBC im Auto ausgehen. Die oWB gibt letztlich nur Strom frei und sendet an das Auto das Signal, wieviel es sich nehmen darf. Wäre diese CP-Signal nicht in Ordnung, würde eine Störung auftreten, aber kein Durchbrennen der Sicherungen.

btw
Hast Du Schmelzsicherungen statt LS verbaut?

ps
Nicht dass VW jetzt den gleichen OBC-Zulieferer hat.
viewtopic.php?f=8&t=3608
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Auto attackiert unsere Hauselektrik

Beitrag von HSC »

Prüfen würde ich auf jeden Fall das/ die Lastschütze. Nicht das da ein Kontakt was abbekommen hat, ggf. vorsichtshalber tauschen.
Ansonsten sollte innerhalb der WB durch Kurzschluss am EV nichts passieren, höchstens noch an den vorgeschalteten SDM 630 oder FI. Glaube ich aber eher nicht...
VG
Zuletzt geändert von HSC am Do Jul 15, 2021 6:32 pm, insgesamt 2-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7960
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Auto attackiert unsere Hauselektrik

Beitrag von openWB »

Bei durch Fahrzeug verursachten Defekten kann eine Wallbox (unabhängig des Fabrikats) durchaus auch etwas abbekommen.
Komisch ist das scheinbar LS der openWB als auch SLS ausgelöst hat. Das sollte in der Form nicht sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Auto attackiert unsere Hauselektrik

Beitrag von HSC »

....das waren wohl alles Schmelzsicherungen. Da hat es aber ordentlich im Enyaq geknallt, aber eben nur gegen Null, sonst hätte der FI auch ausgelöst.

Edit: Das Brummen deutet auf das Schütz hin...
schrej
Beiträge: 50
Registriert: Mo Sep 14, 2020 10:03 am

Re: Auto attackiert unsere Hauselektrik

Beitrag von schrej »

Hallo,
Wo hat denn die OWB eine Sicherung für L1?
Oder meinst du den Schütz?
Ich hatte wohl das Gleiche beim Kona.
Bei mir ging auch die Haussicherung durch.
Jörg
PV 5,2 kWp, Kostal Plenticore 8.5, BYD HVS 7.7, KSEM, OpenWB Standard+ 2.1.3, OpenHAB mit zahlreichen WLAN (Tasmota-flashed), Z-Wave, Zigbee & DECT Devices, Volvo XC40 Recharge Single Extended Range MJ24
derNeueDet
Beiträge: 4224
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Auto attackiert unsere Hauselektrik

Beitrag von derNeueDet »

Vor der LS vor der Zuleitung zur openWB ist wohl gemeint.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
De Idstaaner
Beiträge: 115
Registriert: Do Mär 05, 2020 10:25 am

Re: Auto attackiert unsere Hauselektrik

Beitrag von De Idstaaner »

OWB ist im Sicherungskasten mit 3x35A Schmelzsicherungen abgesichert. Hat sich aufgrund der Historie des Hauses so ergeben diesen Anschluss zu verwenden.

Die Sicherungen vor dem Hauptzähler sind ebenfalls Schmelzsicherungen (3x50A). Die waren unversehrt. Im HAusanschlusskasten sind 3x 65A Schmelzsicherungen verbaut, von denen die an L1 durch war.

OWB ist nicht KfW gefördert und auf max 22kW eingestellt.

Kann man den Schützen von außen ansehen, ob sie etwas abbekommen haben? Wenn nicht und die Gefahr besteht, dass dem so ist, müsste ich sie ja konsequenterweise tauschen lassen.

Ist das Brummen normal oder eher nicht. Mein Sohn meinte, er hätte schon früher mal bemerkt, dass ein Geräusch plötzlich fehlte, wenn die Ladung beendet wurde. Mir ist es noch nie aufgefallen. Es ist ein klassisches 50Hz Brummen und deutet für mich auf Relais oder Trafo hin.
Zuletzt geändert von De Idstaaner am Do Jul 15, 2021 8:25 pm, insgesamt 1-mal geändert.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Auto attackiert unsere Hauselektrik

Beitrag von HSC »

Das siehst Du den Schützen von aussen i.d.R. nicht an. Bevor die Kontakte künftig nicht mehr korrekt trennen würde ich sie als Versicherungsfall gegenüber Skoda tauschen lassen.
VG
aiole
Beiträge: 6870
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Auto attackiert unsere Hauselektrik

Beitrag von aiole »

Wenn, dann dürfte es nur das eine Schütz erwischt haben.
ABER
Zunächst muss die Ursache geklärt werden. Wenn der OBC im EV defekt ist (bitte separat prüfen), dann wird es immer Sicherungen, Schütz usw. in Mitleidenschaft ziehen.

Für DIY (ohne 10 linke Daumen & auf eigenes Risiko) würde ich die oWB herunterfahren + komplett stromlos schalten.
Dann Durchgangsprüfer nehmen und am Schütz, wo der blaue N rein geht prüfen:
* L1_in / L_1 out Durchgang?
* N_in / N_out Durchgang?
* L1_in...out / N_in...out Durchgang?
Alle Tests müssen ohne Durchgang (Kurzschluss) absolviert werden.

!!! Bitte keine Bilder vom Innenleben posten !!!
Antworten