Wallbox läßt sich nicht mehr booten.

Antworten
Eberhard
Beiträge: 59
Registriert: So Jul 14, 2019 9:29 pm

Wallbox läßt sich nicht mehr booten.

Beitrag von Eberhard »

Nachdem die openWB Wallbox keine Daten mehr von der Wallbox bekommen hat, wollte auf das neueste Release updaten.
Das backup zu sichern ging noch.
Bei Laden des Update kam der Fehler:
Konfiguration file konnte nicht geschrieben werden.

Dann hatte ich es mit einem Reboot versucht.

Beim Hochfahren bekam ich auf dem Display der openWB folgende Nachricht in der letzten Zeile angezeigt:

[ end Kernel panic . not syncing: VFS: Unable to mount root fs on unknown-block(179,2)

Ich vermute, das die Boot-Partition defekt ist.

Nur was kann ich jetzt tun?

Ich habe mir den verbauten Raspi angeschaut, aber nicht mal die SD-Karte gefunden. Bei meinem Raspberry Pi habe ich einen Slot für eine solche SD Karte. Sowas habe ich beim verbauten Raspi nicht gefunden. Wo ist die dort zu finden?

Oder kann man eine neue Karte mit Speicher von openWB bekommen, ist ja noch Garantie auf der Wallbox drauf.
Flocki
Beiträge: 458
Registriert: Fr Aug 28, 2020 12:43 pm

Re: Wallbox läßt sich nicht mehr booten.

Beitrag von Flocki »

Schreib eine E-Mail an den Support. Da wird sich um so was sehr schnell gekümmert.
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: Wallbox läßt sich nicht mehr booten.

Beitrag von Becker »

die SD Karte ist an der gleichen Stelle ;)
wenn du eine neue SD Karte bekommen hast, mach dir am besten eine Sicherung der neuen Karte (*.img) auf deinem PC.
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
Bayek
Beiträge: 81
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:30 pm

Re: Wallbox läßt sich nicht mehr booten.

Beitrag von Bayek »

Hast du das Problem lösen können?

Ich habe nämlich exakt denselben Fehler.
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Wallbox läßt sich nicht mehr booten.

Beitrag von derNeueDet »

Support anschreiben. Die SD Karte ist vermutlich defekt.
VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Bayek
Beiträge: 81
Registriert: Mi Okt 14, 2020 2:30 pm

Re: Wallbox läßt sich nicht mehr booten.

Beitrag von Bayek »

Rückmeldung: Ja, die SD-Karte war defekt. Mit einer vom Support neu zugeschickten Karte geht es wieder.
Antworten