oWB Standalone + PhonoSolar + E3DC + GO E-Charger

Antworten
Korny
Beiträge: 29
Registriert: Do Jun 24, 2021 8:12 pm

oWB Standalone + PhonoSolar + E3DC + GO E-Charger

Beitrag von Korny »

Hallo,

ich hab derzeit ohne PC einen Go-E Charger installiert.
Ich bekomm jetzt doch schneller als geplant die PV aufs Dach.

Da ich dann zwingend Überschussladen will, hab ich nun gesehen,
dass ich meinen GO-E Charger behalten kann und nur die OpenWB Standalone benötige.

Die würde ich mir gerne holen.

Auf der Features Seite bei PV Module stehen ja einige drin,
aber laut meinem Angebot bekomm ich Module von PhonoSolar (Weltweit führend habens gesagt ^^)

Werden diese nicht unterstützt oder find ich die nur nicht?
Geregelt wird das alles von einem E3DC S10e WR mit Speicher.

Bekomm ich das zum Laufen?
Amok83
Beiträge: 658
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: oWB Standalone + PhonoSolar + E3DC + GO E-Charger

Beitrag von Amok83 »

Die "PV-Module" in openWB sind Softwaremodule um PV-Anlagen anzubinden.
Diese beziehen sich auf die Wechselrichter, die dann als Kommunikationsschnittstelle dienen und nicht auf die Siliziumplatten, die du dir aufs Dach nagelst. ;-)
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
okaegi
Beiträge: 2186
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: oWB Standalone + PhonoSolar + E3DC + GO E-Charger

Beitrag von okaegi »

Korny hat geschrieben: Mi Jul 07, 2021 3:01 pm Hallo,

ich hab derzeit ohne PC einen Go-E Charger installiert.
Ich bekomm jetzt doch schneller als geplant die PV aufs Dach.

Da ich dann zwingend Überschussladen will, hab ich nun gesehen,
dass ich meinen GO-E Charger behalten kann und nur die OpenWB Standalone benötige.

Die würde ich mir gerne holen.

Auf der Features Seite bei PV Module stehen ja einige drin,
aber laut meinem Angebot bekomm ich Module von PhonoSolar (Weltweit führend habens gesagt ^^)

Werden diese nicht unterstützt oder find ich die nur nicht?
Geregelt wird das alles von einem E3DC S10e WR mit Speicher.

Bekomm ich das zum Laufen?
Naja der e3dc selber muss ja wissen wieviel Pv leistung da ist und wie die Situation am Evu Punkt aussieht, damit der Speicher nur mit Pv strom geladen wird.
Ich habe einen e3dc (als ac Speicher). Meine Pv Anlage ist solaredge. Der e3dc bei mir liest sowohl den evu Punkt, den Speicher selber und die aktuelle Pv Lristung aus und meldete alles Openwb.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: oWB Standalone + PhonoSolar + E3DC + GO E-Charger

Beitrag von HSC »

Hier in Dt. ist für den Speicherbetrieb die Messung am EVU Pflicht.
E3DC lässt sich in openWB unter EVU und Speicher konfigurieren. Wie es unter PV eingebunden wird, entzieht sich leider meiner Kenntnis. Unter PV finde ich da jedenfalls keinen WR in meiner SW, aber vlt. werden die PV- Daten über das Speicher- Modul mit abgerufen.
Der Support wird es wissen....
VG
Robeck
Beiträge: 73
Registriert: Sa Jan 23, 2021 11:12 am

Re: oWB Standalone + PhonoSolar + E3DC + GO E-Charger

Beitrag von Robeck »

Kurz und knapp. Ja, es funktioniert.

Alle erforderlichen Daten kommen von E3DC, ein Setup der Photovoltaikmodule ist nicht erforderlich.
15,6 kwp PV, E3DC Speicher mit 18kw, Tesla Model 3 und eine openWB series2 standard +
Antworten