Tesla Model S Ladefehler

ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Tesla Model S Ladefehler

Beitrag von ruffieuxh »

Hallo zusammen,

Ich habe kürzlich meine openWB erhalten und diese gestern installiert. Leider kann ich das Auto (Tesla Model S85) nicht zum laden bringen. Es wird ein Ladefehler gemeldet. Ich höre während dem Handshaking in paar Clicks (Relais?) und sehe auf dem Display, dass die einzelnen Phasen (L1...L3) angezeigt werden. Danach schalten die Ladeleuchten am Auto auf rot und das Display im Auto sagt, dass die Ladeinfrastruktur geprüft werden müsse.

Die WB (SW V. 1.5 stable) is online, verbunden mit Solarlog, ich kann remote darauf zugreifen und der SoC des Autos wird ebenfalls dargestellt. Zudem habe ich derzeit die Ladung auf "Sofortladung" konfiguriert und und für den Moment die Phasenschaltung ausgeschaltet.

Ich habe die WB via CEE Stecker und einer Steckerreduktion von CEE32A auf CEE16A verbunden, weil ich im Haus nur 16A zur Verfügung habe. Mit der genau gleichen Konfiguration lädt das Auto mit der alten WB problemlos.

Im Logfile sind ausser der letzten Zeile keine Fehlermeldungen sichtbar:

Code: Alles auswählen

So 7. Jul 11:14:32 CEST 2019
pvwatt -6397 ladeleistung 0 llalt 10 nachtladen 1 nachtladen 0 minimalA 10 maximalA 16
lla1 0 llas11  llas21  mindestuberschuss 1600 abschaltuberschuss 200 lademodus 0
lla2 0 llas12  llas22  sofortll 16 wattbezugint -2296 wattbezug -2296 uberschuss 2296
lla3 0 llas13  llas23  soclp1 75 soclp2
evua 1 0 2 0 3 0
Sofort ladung bei minimal A 10 Ladeleistung zu gering
Weiss da vielleicht jemand Rat?

Heinz
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Model S Ladefehler

Beitrag von openWB »

Bitte mal unter Einstellungen -> Misc -> Debug senden.
Hier auch die Seriennummer mit angeben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Tesla Model S Ladefehler

Beitrag von ruffieuxh »

Debug Daten gesendet.

Serien#: au14ga PD: 22.06.2019

Vielen Dank

Heinz
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Model S Ladefehler

Beitrag von openWB »

Lädt die alte Wallbox über den selben Adapter?
Im Log sind keine Fehler ersichtlich.
Das könnte eine schlechte Erdungsverbindung sein.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Tesla Model S Ladefehler

Beitrag von ruffieuxh »

Ja, die alte Wallbox lädt seit Jahren problemlos mit dem selben Adapter und an derselben Steckdose.

Was ich noch nicht gemacht habe, ist den FI durch den FI-B ersetzt. Ich glaube aber nicht, dass dies beim Auto ein Problem darstellt. Es ist das Auto, dass den Fehler meldet.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Model S Ladefehler

Beitrag von openWB »

Nein, das Auto interessiert sich reichlich wenig für einen Fi Typ B.

Zum Eingangsposting:
Kannst du beim Anstecken bitte mal beobachten ob das Schütz tatsächlich öfter schaltet?
Das sollte nämlich nicht sein und könnte auf einen Defekt hindeuten.
War die Kartonage beschädigt?
Jede openWB wird einem Abschlusstest unterzogen. Da war noch alles in Ordnung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Tesla Model S Ladefehler

Beitrag von ruffieuxh »

Vielen Dank für die tolle Unterstützung.

Das Paket wie auch der Inhalt waren unbeschädigt und das Gerät war bei Öffnung immer noch gut in der Isolation verpackt.

Ich habe unterdessen noch die folgenden Prüfungen gemacht:
- Ladung mit dem Tesla Mobile Adapter an derselben Steckdose. Diese reagiert aus Erfahrung sehr empflindlich auf irgendwelche Erdungsprobleme. Diese hat anstandslos funktioniert.

- Das Reduktionskabel geprüft mit Ohmmeter. Es gibt keinen Hinweis auf irgendwelche falsche Verbindungen zwischen Erde und Nullleiter.

Zusätzlich habe ich den Vorgang in einem Video festgehalten. Es gibt genau 8 Relaisschaltungen:
- Beim Start nach dem einstecken.
- Beim 2. Click kommt die Fehlermeldung auf dem Display des Autos (AC Lader prüfen)
- Beim 6. Click schalten die Ladelampen am Auto zurück von Grün blinkend auf fix blau
- Beim 7. Click schalten die Ladelampen am Auto wieder von blau auf grün blinkend
- Beim 8. Click schalten die Ladelampen am Auto auf rot und der Prozess stop ganz.

Während dem ganzen Vorgang geht die Fehlermeldung am Auto nie weg.

Link zum Video (man hört sogar die einzelnen clicks): https://photos.app.goo.gl/x3qo6kgWqiGVKM9g7

Ich hoffe, das hilft
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Model S Ladefehler

Beitrag von openWB »

Hallo,

Bei dem hörbaren Clicken schaltet jeweils das Schütz rechts daneben, korrekt?
Das leider gerade so nicht mehr auf dem Video drauf.

Von den Blinkcodes der EVSE ist es grundsätzlich erstmal stimmig.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ruffieuxh
Beiträge: 145
Registriert: So Jul 07, 2019 9:02 am

Re: Tesla Model S Ladefehler

Beitrag von ruffieuxh »

Hallo,

Ich habe heute mal das clicken mit meinem "Stethoskop" abgehört. Ich kann es nicht genau sagen, aber das Clicken kommt entweder aus dem Fenster mit dem grünen Blinklicht oder dem Gerät links davon (schwarz). Mit einiger Sicherheit NICHT von den Schützen auf der rechten Seite.

Heinz
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Tesla Model S Ladefehler

Beitrag von openWB »

Die Schützen zeigen dies optisch an.
Ist einfach zu überprüfen.
Die werden dann rot, das ist nicht der Fall?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten