MPM3PM Zählerstand verloren

Antworten
ehmobil
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 27, 2019 7:06 am

MPM3PM Zählerstand verloren

Beitrag von ehmobil »

Ahoy!

Seit ca. einen Monat bin ich glücklicher Besitzer einer OpenWB, aktuell noch ohne PV (das neue Haus ist noch nicht fertig ;-) ).
Beim Blick auf das Ladelog heute morgen stand dort bei geladene Kilometer: -3299 (man beachte das Minus)
Kurz beim Status nachgesehen und siehe da, der MPM3PM zeigt 2kWh Gesamtverbrauch, am Tag davor waren es noch ca. 645kWh.
Zur Kontrolle hab ich den MPM3PM jetzt direkt abgelesen. Zählerstand 657kWh. Das passt.
Dh. die OpenWB liest einen falschen Zählerstand vom MPM3PM aus.

Den Raspi in der OpenWB habe ich mit OverlayFS (quasi Schreibschutz) gegen Laufwerksdefekte durch Stromausfälle abgesichert. Wenn der Raspi neu startet, sind alle Logs und alle Einstellungen fort und er startet wieder genau so wie ich das ursprünglich eingestellt habe. Der Gesamtverbrauch (kommt ja vom MPM3PM) sollte eigentlich erhalten bleiben. Aber auch nach einem Neustart stehen dort nur die 2kWh.

Ich verwende Version 1.4 Stable.

Liebe Grüße!
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: MPM3PM Zählerstand verloren

Beitrag von openWB »

Bitte ein Update machen dann ist das gefixt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ehmobil
Beiträge: 4
Registriert: Do Jun 27, 2019 7:06 am

Re: MPM3PM Zählerstand verloren

Beitrag von ehmobil »

Danke!
Antworten